Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G5 will nicht mehr starten

Dual G5 will nicht mehr starten

_mäuschen
_mäuschen16.10.0718:11

Unser Dual 2GHz G5 will nicht mehr starten.


Er bleibt beim grauen Apfel stehen.

Target Mode und OF funktionieren noch.

Verbose oder Single User sind nicht möglich.

Parameter Ram gelöscht und auch PMU/SMC Reset gemacht.


Gibt es da noch eine Möglichkeit?
Wird unser Mac wieder starten?

0

Kommentare

mistamilla
mistamilla16.10.0718:28
Sicherer Systemstart schon versucht? (Shifttaste beim Starten drücken).

Ansonsten mal mit der System-DVD starten und das Volume checken.
„ITZA GOOTZIE“
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0718:48

Auch diese zwei Tips funktionieren nicht.

0
promac16.10.0719:23
Da hat es dir höchstwahscheinlich die Directory deines Systems zerschossen ... Schätze nicht mehr reparabel (das System). Wie ist die HD ? noch gut oder schon ein paar Tage auf dem Buckel ? Wenn schon alt, dann neue HD und frischen install. Glaube nicht das du bei den Symtomen da herumkommst. Da er sich ja gar nicht starten lässt kannst du ja auch nichts drüberbügeln (Combo-Update) ...
0
BigMac
BigMac16.10.0719:52
im targetmode das letzte update nochmal raufzuspielen könnte man riskieren.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac16.10.0719:53
sofern die platte als zielvolume auswählbar ist.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0720:04

Im Target Mode die HD überprüft und keine Fehler gefunden.

Ein Update würde glaube ich hier nicht viel nützen,
weil der Rechner ja nicht von DVD oder externem System gebootet werden kann.

Ein Coombo Update werde ich vielleicht in Erwägung ziehen, wenn das System überhaupt bootet.

Weitere Reset Vorschläge?

0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0720:07

Also der Fehler trat auf, als ich das PRAM zurücksetzte und jemand just in diesm Moment den Staubsauger einschaltete.

Ich wollte zwei bis drei chimes abwarten um ein nicht mehr erkanntes FW-800 Gerät ev. wieder erscheinen zu lassen.

Und seither hängt er am Apfel (ohne Rädchen)

0
camaso
camaso16.10.0720:31
Combo geht auch, wenn das System nicht mehr raufkommt. Du musst bloss im Targetmode an den anderen Rechner dran. Ich hatte das Problem auch mal beim Update auf 10.3.5.

Gruss
camaso
0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0720:37

Kann ich vom Intel Mac aus den ppc Mac updaten?

0
_mäuschen
_mäuschen16.10.0720:38
...bin kurz weg...
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0716:40

Kann ich mit einem G4 das Combo-update auf den G5 aufspielen?

0
rene204
rene20417.10.0716:46
ja sollte gehen, ansonsten mal die PRAM-Batterie rausnehmen und mal einige Minuten warten, dann wieder einsetzen, PRAM resetten und neu versuchen.

Bin mir uiemlich sicher, das Du Dir nur die PRAM-Daten gestört hast., diese musst Du resetten.....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0720:01

rene204, Danke für den Tip.

Hat leider nicht geholfen.

Immer noch erscheint nur der Apfel ohne Rädchen:-((

.......

Mittlerweile habe ich mir dennoch eine neue Batterie beschafft:
kein Erfolg.

Was nun?

0
julesdiangelo
julesdiangelo17.10.0720:18
Ich rate auch mal ins blaue:

OF aufrufen

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Viel Glück
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0721:14

julesdiangelo, Habe im Eingangspost Target Mode und OF funktionieren noch.
vergessen zu erwähnen, dass ich diese OF Befehle natürlich schon erfolgslos abgesetzt hatte.

0
Moss
Moss17.10.0722:38
Hast du eine 2te Festplatte im G5? Ggf. eine neuen kaufen. Ich würde darauf eine neues System aufspielen.
G5 mit G4 per Target Modus verbinden und ein System clonen oder mit der Installations DVD auf die 2te Festplatte des G5 einrichten.

Hardware Test bereits durchgeführt?
PMU zurückgesetzt? Computer auschalten! Den kleine Knopf EINMAL drücken, drinnen, am Boden unterhalb der Rambausteine.

Viel Glück
0
Moss
Moss17.10.0722:39
Ups, sehe gerade PMU wurde bereits zurückgesetzt.
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0723:54

Moss, Danke. Aber es liegt nicht an der Festplatte,
weil, dann würde ich ja mit einem blinkenden Ordner begrüsst.

Zudem, auch wenn ich die ALT Taste drücke (zur Auswahl eines mögl. weiteren Systems),
gibts den grauen Schirm mit Apfel ohne Kränzchen

0
Moss
Moss18.10.0701:16
Festplatten Stecker aus- und wiedereinstecken. Obere mit untere wechseln.

Speicher bis auf die Originalbestückung ausbauen.

Alle PCI karten entfernen.

Alle USB Geräte bis auf Maus mit Kabel und Tastatur entfernen ggf gegen sicher funktionierende wechseln.

Anderen Monitor anschließen.

Pufferbatterie prüfen / ersetzen.

Mache doch das Komboupdate vom G4 aus. Oder wenn es nicht funktioniert ggf. ein Archiv und Installation durchführen.

Wenn du die G5 Festplatte lesen kannst, helfen evt. die Logs auf dem System unter /Library/logs/console/XXX . Das System.log ist das interessantere.

Hm, mehr fällt mir nicht mehr ein.


Hier noch ein "n" für kleine"n" Knopf.


0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0701:34

Ja, Danke. Werde mich morgen nochmal dahintersetzen.
Eventuell braucht er doch etwas mehr "Ruhe"

0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0702:30
Es klingt zwar unlogisch, aber man könnte auch erstmal schauen, ob die Installation des G5 überhaupt funktioniert. Also G5 im Target Disk Mode und beim G4 mit Alt Taste starten und die Festplatte des G5 als Startmedium wählen.
Ganz Mutige bauen sogar die Platte um, um den IDE-Controller und das Kabel als Problemquelle ganz auszuschließen.
Wenn dann das Sys im G4 auch nicht funktioniert, ist ein Softwarefehler wohl sehr wahrscheinlich.
„bin paranoid, wer noch?“
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0714:14

Es ist ja nicht ein "System", welches den Mac bootet.
Es ist ja nicht ein "OS X", welches einen das Startvolumen auswählen lässt

To recapitulate:


Power is turned on.

Open Firmware code is executed.

Hardware information is collected and hardware is initialized.

Something (usually the OS, but also things like the Apple Hardware Test, etc.) is selected to boot. The user may be prompted to select what to boot.


also bleibt der Mac in der Open Firmware hängen.


btw auch den CD Schlitten kann man nicht ausfahren um die AHT CD einzulegen
(Maustaste halten beim Start)

0
rene204
rene20418.10.0714:32
Noch eine Idee...

Gab es mal für diesen Typ vom G5 ein Firmware-Update?

Vielleicht kann man dieses (eventuelle) Firmware.Update noch aufspielen und damit die Funktionsfähigkeit wieder herstellen?

Ist nur eine Idee, nachdem meine vorangehenden Tipps leider nichts brachten....

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo18.10.0714:45
Deshalb schrieb ich ja, es klingt unlogisch. Aber wenn z.B. das IDE-Kabel einen hau hat (und das ist mir schon bei geschlosenen Geräten passiert, dass es kaputt ging), dann kann das bisweilen seltsame Effekte hervorrufen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
le9
le918.10.0715:17
auswurftaste beim start gedrückt halten, dann geht bei G5 das cd fach auf!
0
_mäuschen
_mäuschen18.10.0721:49

Also:

Die Maus mit der ich den Laufwerksschlitten ausfahren kann
war eine Linkshänder Maus. Darum hab ich natürlich die falsche Taste gedrückt:-[
Also das funktioniert. (Auswurfstaste hab ich nicht versucht)

Die System DVD des G5 ist eine 10.2.x Version=-O
Habe sie eingelegt, den Rechner neu eingeschaltet und D gedrücktnothing
Power off/on und Taste C gedrücktnothing

Den G4 in Target Mode versetzt und den G5 mit ALT-Taste gestartet.
Nun sehe ich in der Auswahl beide Systemplatten und eine nicht stillstehen wollende Uhr:-(
Das heisst, ich kann kein BootVolumen auswählen und RechtsPfeil klicken.

G5 Rechner in Target Mode gestartet. Auf dem G4 die G5 10.2 Install DVD als Startvolumen gewählt und sie bootet. Aber das DVD FestplattenDienstprogramm sagt,
dass die G5 System Platte nicht aktiviert ist.
Vom G4 10.4.9 System aus ist die Platte nach FPDP in Ordnung:-/

G5-DVD raus und Mac OS X 10.4 family pack DVD eingelegt.
Dessen FPDP meldet x-mal etwas von ausserhalb Bereich und ein falscher Wert in den EndNodes

Also reparieren. und der EndNodefehler ist behoben.
Nur ein Bereichsfehler ist immer noch vorhandenmuss repariert werden. Na ja.

Nun trennte ich die G5 Systemplatte vom Bus, bereinigte auf der 2ten Platte die kleinere Partition und installierte dort vom G4 aus 10.4 Tiger auf den G5.

Juhu jetzt bootete er vom neuen 10.4.0 System:-D
Nun die erste Platte auch wieder angeschlossen und bootet immer noch.
Das FPDP kann nun auch den letzten Fehler reparieren i.O.
Jetzt kann ich auch die alte (10.4.10) System Platte wieder booten8-)


Vielen Dank an Alle für all die Tips und Anregungen:-X


P.S.
Was habe ich daraus gelernt?
>>Pflege nie ein Betriebssystem, wenn die Putzfrau in der Nähe ist.


0
IceRikku
IceRikku16.10.0720:49
von intel auf ppc updaten geht nicht.
nochmals ein pram zap gemacht?
nimm die platte mal raus und versuche dann von dvd zu starten

0
IceRikku
IceRikku17.10.0717:52
ja ppc Architektur muss es schon sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.