Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G5 statrtet erst beim 2. oder 3. mal

Dual G5 statrtet erst beim 2. oder 3. mal

hudi22.10.0717:34
Einer meiner G5 startet seit neuesten immer erst beim 2. oder 3. mal richtig hoch, vorher komme ich immer nur bis zum sich drehenden Rädchen oder manchmal zum Fragezeichen.
Ideas
0

Kommentare

Gerundium
Gerundium22.10.0717:37
Überprüfe die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.
0
hudi22.10.0717:40
Alles schon geschehen, findet keine Fehler

0
hudi22.10.0717:49
Es wurde gar nichts geändert in letzter Zeit, das letzte war 10.4.10 update, aber das ist auch schon eine Zeit her
0
hudi22.10.0718:00
richtiges Startvolume ist ausgewählt
0
Vasco Di Gamma22.10.0718:06
Parameter RAM resetten: alt-apfel-P-R beim booten
0
hudi22.10.0718:09
auch schon passiert

0
BigMac
BigMac22.10.0718:31
spiel das letzte verfügbare combo-update nochmal drauf. das hat schon viele nicht nachvollziehbare probleme behoben.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Gerundium
Gerundium22.10.0718:41
Liste doch einmal auf, was du alles schon probiert hast
0
hudi22.10.0718:48
Pram gelöscht, Ohne Erweiterungen hochgestartet, Festplattendienstprogramm, Onyx, andere interne Festplatte ausprobiert,
0
Gerundium
Gerundium22.10.0719:01
Kannst du von DVD starten?
Wenn du schon dabei bist, könntest du den Hardware-Test laufen lassen.
0
hudi22.10.0719:18
Auch schon passiert
0
Gerundium
Gerundium22.10.0719:26
Das wird mir jetzt zu langweilig.
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0719:29

RAM

0
hudi22.10.0721:46
Ja, das werde ich noch probieren. Wenn er läuft, läuft er normal stabil, nur letztens einmal hängengeblieben und einmal lies er sich nicht mehr ausschalten.
Ram werde ich mal tauschen, aber er zeigt mir alle an, oder heißt das nichts. und auch den Disk Warrior probieren.
Danke
0
MoreliaV
MoreliaV22.10.0723:01
Mal für eine Viertelstunde vom Stromnetz trennen ( Kaffee trinken gehen)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
fly23.10.0701:11
Mit meinem eMac G4 hab ich seit kurzem das selbe Problem.

Teilweise friert der Rechner schon beim Booten ein. Er bleibt einfach stehen, kein "Vorhang", nichts. Nur der Mauszeiger kann oft noch bewegt werden.

Auch wenn der eMac nach einem reboot dann läuft bringt eine simple Aktion den Rechner zum Stillstand. Z.B. hatte ich vorhin einen Absturz als ich in Safari unter Geladene Dateien auf die Lupe geklickt habe.

Bisher hat man nach dem Update auf 10.4.10 nur den Alu-iMacs verstärkte Systemabstürze mit o.g. Symptomen nachgesagt (siehe: Vielleicht betrifft es auch andere Macs!? Unter 10.4.9 hatte ich jedenfalls nie Probleme.

Erst hatte ich die Beta von Little Snitch 2 in Verdacht, da sie nach dem Update auf 10.4.10 die einzige ausgeführte Installation war. Aber auch nach der kompletten Deinstallation von LS hatte ich nach wie vor Abstürze.

Ich hoffe erst mal auf das kommende ComboUpdate 10.4.11, dass wohl die nächsten Tage erscheinen wird. Mal schaun...
0
Tayfun
Tayfun23.10.0701:22
Kann sein das dein Arbeitsspeicher Defekt ist wenn du mehrere eingebaut hast bau mal jeweils eins aus aus und starte deinen Rechner. Eventuell mal die Kontakte der Speichermodule und der Grafikkarte Säubern weil dort setzt sich leider auch Staub an.
0
hudi23.10.0710:34
Probier ich aus, Danke
0
hudi23.10.0719:06
Habe jetzt mal die RAM Ziegel getauscht und zwei gegen neue ersetzt. Seitem startet er 6 mal hintereinander ohne Probleme hoch. Mal sehen ob es morgen so weiter geht. Ich werde weiter berichten. Danke vor allem an Tayfun. Sollte es das wirklich gewesen sein...?!?!
0
xg24.10.0714:11
Hast du externe Firewire-Geräte angeschlossen? Ich habe exakt das gleiche Probleme auf einem G5 Dual. Es tritt aber offensichtlich nur auf, wenn beim Start Firewire-Geräte - bei mir Festplatten an FW800 - angesteckt sind, eingeschaltet oder nicht. Sind keine Geräte angesteckt, bootet der Mac normal, dann können auch die Geräte verbunden werden und alles arbeitet wieder problemlos.
0
hudi24.10.0719:24
Ich habe Firewire Platten angeschlossen. Dachte zuerst auch das ist das Problem, aber bei mir ist es ohne angeschlossene auch nicht gegangen. Bis jetzt bootet meiner brav seit ich die RAM getauscht habe. Hoffe das bleibt so.
0
söd knöd22.10.0717:44
Halte mal beim Starten die Umschalt Taste gedrückt, dann sollte der Rechner nur mit dem nötigsten Erweiterungen starten. Wenn das geht müsste man nur noch versuchen herauszufinden was das Problem verursacht. Dazu wäre es hilfreich wenn du ungefähr noch weisst was du bevor das Problem auftrat so mit dem Rechner gemacht hast , also Programme plugins etc. installiert.
0
Wheeler22.10.0717:57
Hast du evtl. mal das Startvolume umgestellt, um von ext. Platte zu booten?
Wenn ja, dann stell' mal in den Systemeinstellungen einfach mal wieder die interne HD ein, auch wenn sie die einzige ist, die momentan zur Verfügung steht.

Hatte das mal mit meinem MacBook
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.10.0721:17
Festplatte mal mit Diskwarrior getestet?

RAM mal getauscht, bzw. den sitz kontrolliert?

Aber wenn er einmal läuft dann läuft er auch stabil?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.