Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drucker über WLAN wird nicht gefunden

Drucker über WLAN wird nicht gefunden

rg
rg23.01.0811:29
Nach dem Austausch meines alten WLAN Routers durch einen von Arcor wird mein Drucker nicht mehr gefunden.

Mein PowerBook ist über WLAN mit dem Router verbunden; der Drucker hängt per Kabel am Router. Verbinde ich das PowerBook mit einem Kabel mit dem Router, funktioniert es.

Kann mit jemand helfen?
0

Kommentare

lanz2423.01.0811:47
Bekommt der Drucker jedesmal eine neue IP vom Router oder ist eine gleiche feste IP im Router und Drucker eingestellt, die auch mehrfach überprüft wurde?
0
rg
rg23.01.0811:55
Der Drucker hat eine feste IP.

Wie gesagt, ist der Rechner per Kabel mit dem Router verbunden, funktioniert es.
0
lanz2423.01.0812:27
Auch wenn's nervt:

ist die gleiche IP Adresse im Router und im Drucker eingestellt???
Überprüft, ob die Einstellung verändert wird???
0
lanz2423.01.0813:29
Auch wenn man Fragen von hilfsbereiten Forumsteilnehmern vielleicht als dumm, unnötig oder unqualifiziert beurteilt, scheint es mir doch notwendig, in einem Forum ein gewisse Etikette einzuhalten.
0
rg
rg23.01.0819:55
War bis eben leider unterwegs.

Was meinst Du mit gleicher IP im Drucker und im Router?
Jeder hat seine eigene!
192.168.1.1 der Router. 192.168.1.4 der Drucker. DHCP das PowerBook.

Nochmal: gleiche IP Einstellung. PowerBook mit Kabel am Router verbunden: alles klappt. PB mit WLAN Verbindung zum Router: kein Drucker auffindbar.
0
lanz2423.01.0820:25
vergibt der router jedesmal beim einschalten des Druckers eine wechselnde IP für den Drucker oder hat der Drucker ein fest zugewiesene IP im Router eingestellt, die der Router immer an den Drucker vergibt.

Überprüfe die vergebene IP des Druckers durch ein Statusausdruck des Druckers.
0
rg
rg23.01.0822:05
Jetzt nervt es! Sorry, aber es steht ja alles da.

Feste IP's für Router und Drucker.
DHCP für Rechner.

Verkabelter Rechner findet Drucker.
WLAN Rechner findet drucker nicht.
0
oefinger
oefinger23.01.0822:35
Bei den Arcor Routern gibt es meines Wissens Einstellungen, um den Datenverkehr zwischen WLAN und LAN zu regeln. Ich bin mir nicht sicher, ob das in den Firewall Einstellungen war oder woanders. Vielleicht hilft das etwas weiter
0
rg
rg24.01.0810:06
oefinger

Danke für die Info. Ich habe das Konfigurationsmenü vom Router zwar durchsucht und nichts gefunden.

Ich werde mich am Wochenende nochmals intensiv mit Beschäftigen.
0
oefinger
oefinger24.01.0810:57
sehr versteckt findet man bei Zyxel (Arcor liefert i.A. Zyxel 660HW Geräte) folgendes:
Aus Sicherheitsgründen ist der Zugriff von Wireless-LAN-Computern auf Netzwerk-Resourcen abgekoppelt. Dies müssen Sie bei Bedarf nachträglich einrichten.

1. Öffnen Sie über "Start", "Ausführen..." die Systemkonsole von Windows XP. Dazu geben Sie in das nun auftauchende kleine Fenster den Befehl: cmd oder command ein.

2. In das schwarze Fenster, welches jetzt auftaucht, tippen Sie ein: "telnet [IP-Adresse des Routers] (Standard: 192.168.1.1) [ENTER]" und loggen Sie sich mit dem Router-Kennwort ein.

3. Gehen Sie unter Punkt "1" des Menüs in "General Setup", scrollen Sie mit den Pfeiltasten auf den letzten Eintrag und ändern Sie den Wert von "'Bridge=" mit der Leertaste auf "Yes". Bestätigen Sie diese Änderung mit [ENTER].

Tipp: Es erscheint möglicherweise eine Fehlermeldung, dass nicht alle Felder ausgefüllt sind. Tragen Sie hierzu unter "System Name" einen beliebigen Namen wie beispielsweise "WLAN-Router" ein.

4. Beenden Sie mit "99 [ENTER]" Telnet und schließen Sie das Eingabefenster.

Nimm statt der oben genannten gruseligen Konsole von Windows das schöne Terminal von OS X, der Rest sollte passen. Zwar ist die Option auch irgendwo im Konfigurationsmenü versteckt, aber da sucht man u.U. lange danach.
0
rg
rg24.01.0811:44
Vielen Dank. Ich werde es probieren und berichten.
0
rg
rg24.01.0820:38
Habe über das Terminal Bridge auf "Yes" gestellt; leider ohne Erfolg.

Beim nochmaligen durchstöbern der html-Konfiguration des Routers habe ich den entsprechenden Punkt gefunden.

Jetzt funktioniert es. Vielen Dank.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.