Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucker per USB an Airport Extrem

Drucker per USB an Airport Extrem

Felix-Kuno
Felix-Kuno20.11.1415:54
Frage an Druckerexperten unter euch

Ausgangssituation:
Canon Drucker MP 630 mit USB Anschluss
Router Apple AirPort Extreme inclusive USB Anschluss

Problem:
Ich möchte diesen Drucker per iPad/iPhone ansteuern ohne dass ich meinen Mac eingeschaltet habe.

Hinweis:
AirPrint mittels dem Programm "HandPrint 5.0" funktioniert.
Nachteil, dazu muss aber mein Mac ständig in Betrieb sein.

Ich suche also einen Lösungsweg wie ich den Drucker betreiben kann ohne in neue Hardware zu investieren.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Für ernst gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentare

Zauberlehrling20.11.1416:03
Geht so nicht.
Die Extreme kann das nicht.
Entweder andere Drucker oder einen Printserver dazwischen. zB den xPrintServer

http://www.lantronix.com/it-management/xprintserver/xprintserver.html

kostet aber auch 100€
0
john
john20.11.1416:08
Ich suche also einen Lösungsweg wie ich den Drucker betreiben kann ohne in neue Hardware zu investieren.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Für ernst gemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
nein, denn das ist unmöglich.
ios geräte akzeptieren nur airprintfähige geräte und das ist weder dein drucker noch die airport.

entweder
- kaufst du dir einen neuen drucker, der von haus aus airprintfähig ist (das einfachste)
- oder du lässt das über den (immer laufenden) mac laufen
- oder aber du kaufst so einen kleinen kasten zum vorschalten (xprintserver von lantronix z.b.), der airprintfähig ist und den druckbefehl an den drucker weitergibt (im grunde wie das laufenlassen über den mac, nur kleiner)
das teil lohnt sich aber nur bei richtig teuren office-kalibern, da der kasten teurer ist als der durchschnittliche consumer-drucker für zuhause.

edit:
zauberlehrling war schneller.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john20.11.1416:59
wenn man etwas ahnung hat, kann man sich sowas wie den xprintserver übrigens auch mit einem raspberry deutlich günstiger selbst bauen (und ein selfmade-airplay-empfangsgerät für den fernseher oder die stereoanlage geich mit)

ganz ohne irgendwelche anschaffungen (wie gefordert), gehts aber nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Felix-Kuno
Felix-Kuno20.11.1417:01
Felix-Kuno

Danke für die Info, jetzt weiß ich woran ich bin.
„Entspanne dich. Lass das Steuer los.Trudle durch die Welt. Sie ist so schön. Kurt TucholskyThink different!Steve Jobs“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.