Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker mit LAN Anbindung UND Fax !!!

Drucker mit LAN Anbindung UND Fax !!!

gorgont
gorgont07.01.0720:27
Ich suche schon seit längerem einen Tintenpisser für mich. Im Moment habe ich den Canon i965 jedoch würde ich gerne auf ein Multifunktionsgerät wechseln, da ich auch einen Scanner und ein Fax gebrauchen könnte.
Das Problem ist aber nun, dass mein Telefonanschluss gar nicht in der Nähe meines Schreibtisches ist... Da ich mit 2 Geräte arbeite (also Desktop und Notebook) und auch mit diesen beiden Geräten auf den Drucker zugreifen will wäre ein LAN/WLan Drucker ideal.
Der Router ist direkt neben dem Telefonanschluss (logischerweise )
Somit wäre der Anschluss ans Lan/Wlan Netzwerk ja kein Problem.

Leider habe ich keinen Drucker gefunden, der LAN und FAX kann.
Mir gefällt der Canon MP530 sehr gut, besteht hier die Möglichkeit ihn mit einem LAN-Druckerserver auszustatten?!?

Bitte um Hilfe oder Tips oder auch Druckerempfehlungen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0

Kommentare

sgmelin07.01.0720:35
Schau Dir mal die Brother Geräte an. Da ich meine Fotos auf einem Canon ausdrucke, genügt mir der MFC-620cn. Du kannst das Ding ans Netzwerk anschliessen, übers Netz scannen, drucken und faxen. Spitzenteil. Die Qualität auf Normalpapier ist durchaus mit dem i865 vergleichbar, auf Spezialpapier habe ich noch keinen Test gemacht, da das für mich irrelevant ist.
0
sgmelin07.01.0720:41
Nachtrag: Der Treibersupport von Brother ist auch gut. Mein Modell ist etwas älter, vor kurzem sind neue Geräte mit besseren Fotodruck Funktionen rausgekommen.
0
gorgont
gorgont07.01.0720:43
Oh die Brother Geräte sind auch nicht so massiv, wie die Canon MultiFunktions-Geräte. Der 820CW sieht eigentlich ganz nett aus. Ich drucke eh nicht viele Fotos, sondern nur Texte und Vorlagen bzw. Scripte für die Uni... Ab und an mal auf ne CD mit dem Canon (geht ja leider nicht mit dem Brother aber das ist Nebensächlich)
Danke für den Tip...
Sind die Brother Geräte auch Qualitativ mit Canon vergleichbar? Hatte bisher mit HP nur Probleme und deswegen will ich nicht einfach so wechseln
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sgmelin07.01.0721:01
Habe meinen seit einem Jahr und keine Probleme damit. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nicht viel drucke. Durch die gedrungene Form ist das Gerät nicht so wackelig, wie der Canon.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.01.0721:14
he, drucken, faxen, kopieren und scannen kann der HP OJ 6310 ganz gut.. hat lan und USB und kostet nicht all zu viel.. ich hab shcon einige verkauft und installiert, fürs kleine office reicht der alleweil..

gruess
0
gorgont
gorgont07.01.0723:13
Bei HP stören mich die teuren Patronen und vor allem das es keine Einzelpatronen sind, ansonsten sicherlich ein sehr guter Drucker...
Werde beide mal vergleichen, preislich sind sie ja recht ähnlich
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.01.0723:29
teuer?
0
gorgont
gorgont08.01.0700:26
der HP kostet 210 und der Brother kostet 230 Euro...
für Fax, Scanner, Drucker und Kopierer in einem ist das doch ganz ok

sind die Hp Patronen nicht teuer? vielleicht kenn ich die aktuellen preis nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0700:48
naja, ich weiss nicht wie billig und wie viel ml die anderen sind und haben, aber ich finde die HP preise ok, musst natürlich nicht die preise auf HP.com nehmen..

angehängt eine liste des zubehörs des 6310 mit schweizer preisen, wobei die immer noch "teurer" sind als wenn du zum beispiel über toppreise oder so die preise vergelcihst
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0701:00
hmm....
0
gorgont
gorgont08.01.0701:00
tonermonster.de hat eigentlich ganz gute Preise finde ich, hab auch gute Erfahrung gemacht dort.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0701:02
so, noch ein versuch das scheiss.. bild....
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0701:03
super, mann sieht nichts...;-)
0
alfrank08.01.0701:09
Simon Reuteler: € 2600,- pro Liter schwarzer HP-Farbe findest Du nicht teuer ???

Und 11 ml bei Schwarz und je 5 ml bei Farbe sind ein Witz, oder ? (sick)

Bei Canon kostet das € 400,- ! Und mit Alternativ-Patronen nur noch € 35,- !
0
alfrank08.01.0701:10
Also natürlich ist bei den Canon-Preisen auch ein Liter Schwarz gemeint...
0
alfrank08.01.0701:17
Bei Canon bekomme ich alle fünf Patronen (zwei schwarze, C,M und Y) mit zusammen 84 ml für € 60,- und Alternativ-Patronen für € 5,- !
Bei HP bekomme ich für € 70,- gerade mal 26 ml !
0
beat
beat08.01.0701:45
der einzige vorteil des hp systems: wenn man längere zeit nicht druckt oder auf eine andere weise die druckköpfe verstopft, ist mit einem patronenwechsel alles wieder ok. solange die mechanik funzt, druckt's gut...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat08.01.0701:47
das gilt natürlich nur für die ganz billigen systeme mit den kombipatronen und nicht für diejenigen, wo tinte und druckköpfe einzeln ersetzt werden müssen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
gorgont
gorgont08.01.0701:57
Also doch eher ein Canon Multigerät mit Netzwerkadapter?
oder der Brother?
Ich will ja nicht die Katze im Sack kaufen... Bei meinen Eltern steht ja der von Simon empfohlene OKI 5700dn, das Gerät ist sowas von TOP !!! schon mehr als 2500 Seiten gedruckt und 0 Probleme !!!

Für mich in der Studentenbude sollte es aber eher was kompaktes für 200-300 Euro sein, mehr geht wirklich nicht !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0702:08
naja, auf alternativ patronen halte ich nichts genau so wenig wie die nachfüll kits... und wenn du mal genauer suchst findest du sicher billigere patronen...

aber klar, dreck billig sind se nicht, ud ich kenne die ganzen canon geräte nicht ...
0
JustDoIt
JustDoIt08.01.0708:07
Fax über Netzwerk dürfte wohl nicht funktionieren?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0709:52
klar.. der drucker hat ein eingebautes modem
0
gorgont
gorgont08.01.0711:30
Fax über Netzwerk geht beim HP und beim Brother. Nur der Canon hat leider entweder Fax oder einen Netzwerkanschluss.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank08.01.0712:20
Simon Reuteler: Ich hatte noch nie Probleme mit gerätespezifischen Alternativ-Patronen oder -Tinten...
Siehst Du das bei Deinem Auto genauso kritisch und tankst nur bei Aral oder Esso ?
0
gorgont
gorgont08.01.0712:24
Ich hatte bisher bei meinem Canon i965 auch nicht immer Original Patronen gehabt. Sicher gibt es auch gute und schlecht Alternativ Patronen aber wenn sie viel billiger sind ist das doch nicht so schlimm.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
rene204
rene20408.01.0712:33
Fülle meinen Canon (Einzelpatronen!) grundsätzlich nach, hatte noch NIE Probleme und drucke wirklich viel damit...

und je Liter Nachfülltine gerade mal 17 Euro im Angebot ist wirklich nicht teuer...

Ich kaufe nur Canon, nie HP, da ich mit den beiden HP-Druckern NUR Probleme hatte.

Und als Alternative zu einem Netzwerkanschluss gibts auch noch die Option, den Drucker am DSL-Modem/Router (mit USB-Printeranschluss) oder an einer externen Festpaltte (NAS mit USB-Druckeranschluss) zu betreiben.
Geht mit einem Canondrucker leider nur mit einem Alternativtreiber von PrintFab, aber auch das ohne irgendwelche Probleme.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0713:07
alfrank
Simon Reuteler: Ich hatte noch nie Probleme mit gerätespezifischen Alternativ-Patronen oder -Tinten...
Siehst Du das bei Deinem Auto genauso kritisch und tankst nur bei Aral oder Esso ?

jup, grundsätzlich tanke ich nur shell... es gibt sachen, da kannste wirklich billig profukte kaufen, und dann gibt es andere naja, jedem das seine,
0
JustDoIt
JustDoIt08.01.0713:53
gorgont:
Welche Brother und Canon Kombigeräte können denn per Netzwerk faxen?
Ist mir ganz neu. Dafür benötigt es dann sehr spezielle Treiber für OS X weil es dort ja keine allgemein gültige Capi Schnittstelle wie unter Windows gibt.

Also welche Drucker können per Netzwerk faxen?


Simon Reuteler:
Es fragte nach Fax über Netzwerk, weil sein Telefonanschluß weiter weg liegt.
Fax übers Netzwerk ist mir unter OS X völlig neu, das funktioniert doch nicht, oder doch?
Wenn ja, hätte ich das gerne für die FritzBox 7170 (anderes Thema).
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler08.01.0714:03
klar klappt das, es gibt dann einen hp OJ 6310 drucker und einen HP OJ 6310 Fax... und faxen tutet dan der drucker nciht der mac.. da der drucker ja ein modem hat...
0
Tip
Tip08.01.0714:09
Brother MFC 5440 CN kann via Netzwerk scannen und faxen, allerdings scannen nur von zwei Rechnern aus mit der beiliegenden Lizenz. Drucken geht von beliebig vielen
0
gorgont
gorgont08.01.0714:16
Also der Brother MFC-820CW sollte das doch können, so steht es jedenfalls bei Brother auf der Homepage
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.01.0714:18
Ich glaub das mit dem Faxen über den Drucker geht nur, da der Drucker ja auch ein Modem hat. Ob ich dem Drucker die Datein zum Ausdrucken sende und die dann mauell faxe oder ob ich sie dem Drucker direkt zum Faxen sende ist doch eigentlich egal... Sollte somit funktionieren.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
sgmelin08.01.0723:50
"Es fragte nach Fax über Netzwerk, weil sein Telefonanschluß weiter weg liegt.
Fax übers Netzwerk ist mir unter OS X völlig neu, das funktioniert doch nicht, oder doch?"

Das geht problemlos. Im Druckertreiber trägst Du die Telefonnummer ein.

"Brother MFC 5440 CN kann via Netzwerk scannen und faxen, allerdings scannen nur von zwei Rechnern aus mit der beiliegenden Lizenz. Drucken geht von beliebig vielen"

Also beim MFC620cn kann ich von allen Rechnern im Netz scannen und faxen.
Die Macs sind auch im Gerät registriert. Dadurch kann ich dort eine Vorlage einlegen und den Scanvorgang starten, ohne am Rechner zu sein. Das ist echt sehr bequem.
0
sgmelin08.01.0723:52
Ach ja: Es gibt ein Widget, welches mir den Tintenstand anzeigt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.