Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dringend Hilfe nötig - der Ruhezustand meines ibooks ist defekt!

Dringend Hilfe nötig - der Ruhezustand meines ibooks ist defekt!

Snoopy27.02.0723:36
Der Ruhezustand meines ibooks Clamshell ist wohl defekt. Hier das Symptom:

Wenn ich das Display schliess, geht der Rechner kurz in den Ruhezustand, dann Sekunden später wacht das ibook wieder auf (man hört das Anfahren der Festplatte und das Erlöschen der Lampe hinten am Display). Sobald ich dann das Display wieder aufklappe, geht der Rechner wieder in den Ruhezustand und bleibt dabei.

War gestern beim Apple Händler in Kassel, dem ist nichts eingefallen, nur das entweder der - Reed Sensor? - defekt sei oder aber der Magnet, der im Display oben sein soll, verrutscht sei.

Erstens: wo liegt der Reed Sensor (Reed Switch, über ein Foto wäre ich sehr dankbar) ?

Zweitens: ich bin vor vier, fünf Tagen kurz mit dem Gerät an meiner Zimmertür angeeckt, nur leicht. Kann das daran liegen. Einen Zusammenhang kann ich nicht bestätigen, da ich nicht weiss, ob nun der Ruhezustand kurz davor schon nicht ging oder wirklich erst danach.

Einen Softwarefehler kann ich ausschliessen, da ich gestern mein System (verdammt!) platt gemacht habe, um das eben auszuschliessen. Jetzt mit dem der euinstallation tritt der Fehler weiterhin auf.

Ansonsten funktioniert der Ruhezustand top, d.h. wenn ich ihn über die Menüleiste aktiviere, bei geöffnetem Display.

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe, da es um mein ibook Lime geht, in tadellosem Zustand, dass ich gerne noch sehr lange behalten möchte (ibook Lime 366 Firewire).
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.02.0723:41
Suche mal nach Magnet im Forum. Da gibt es einiges zu testen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ella
ella27.02.0723:57
Die Sache mit dem Magnetschalter klingt sehr plausibel, wenn der Ruhezustand software-seitig funktioniert.
Das Kabel mit dem Magnetschalter sitzt bei den weißen iBooks im Display-Rahmen.

Schau mal hier vorbei:

Wie steht es um Deine handwerklichen Fähigkeiten?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Snoopy28.02.0700:15
Sehr gute handwerkliche Fähigkeiten. Ich habe zuvor stets ein iBook Dual USB in weiss 500Mhz gehabt und das habe ich immer aufgerüstet, Festplatte, Laufwerk etc.

Aber bei meinem jetzigen ibook, dem Handtaschenförmigen, da kenne ich nicht die Innereien, also wo was liegt, ausser der Festplatte unde dem Laufwerk.

Ich habe bei ifixit schon geschaut, aber da steht nicht, was und wo der Reed Switch ist.
0
ella
ella28.02.0700:36
Snoopy
Ich habe bei ifixit schon geschaut, aber da steht nicht, was und wo der Reed Switch ist.

Ach so...

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob er oben oder unten verbaut ist. Meine Schrauberei an den iBooks ist schon etwas her.
Ansonsten such doch mal nach dem "Inverter Cable" bei den weißen iBooks ist der Schalter mit an diesem kleinen "Kabelbaum".
0
ella
ella28.02.0700:48
Ich fürchte, ich bin im falschen Film... Das Handtaschen-iBook sieht von innen doch anders aus, als ich dachte.
Vielleicht helfen Dir diese Links ein wenig weiter.

Explosionszeichnung:

Inverter Cable

0
Snoopy28.02.0701:12
Ella, auf der Explosionszeichnung ist nichts von dem Inverter/sleep LED zu sehen. Ist das Teil evtl doch im Display, oder habe ich es nun übersehen?
0
ella
ella28.02.0701:34
Ich kann's Dir leider nicht sagen, tut mir leid.
Die Links waren nur zur weiteren Orientierung gedacht...

Habe das Innenleben vielleicht auch mit dem Powerbook G3 (Pizmo & Co.) durcheinander geworfen. Dein iBook-Modell sieht -wie gesagt- anders aus, als ich es in Erinnerung zu haben glaubte. Kann Dir deshalb sachkundig wirklich nicht weiterhelfen...

Aber viel Erfolg bei der weiteren Suche!
0
ella
ella28.02.0701:37
ella
Kann Dir deshalb sachkundig wirklich nicht weiterhelfen...

Daher halte ich es für mich mit dem Zitat von Peter Struck:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten..."
(vor'n paar Wochen zu Lauterbach).

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.