Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Drei Netzwerke oder nur ein Netzwerk? Wer gibt mir Tipps?

Drei Netzwerke oder nur ein Netzwerk? Wer gibt mir Tipps?

Hoefo29.02.0813:53
Folgende Situation:

Habe in meinem Büro im Keller den DSL-Router W701V der T-Com. Das Gerät ist konfiguriert als WLAN-Router und als LAN-Router. Per Ethernet-Kabel angehängt ist am W701V entweder eine Airport Extreme (weißes Ufo) oder direkt mein Powerbook G4 (Mac OS10.4.11), wenn ich es auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer stehen habe. Ich kann also entweder direkt das WLAN-Netz des W701V nutzen oder die WLAN-Verbindung über die Airport Extreme (Ufo), die dann als Bridge dient.

Im Zimmer meines Sohnes stehen ein PC-Laptop und ein Mac Mini, die ebenfalls per Ethernet-Kabel mit dem W701V verbunden sind.

Da ich dieser Tage eine zweite Airport Extreme (neuere Bauart bekomme) und ich Wohnzimmer zudem Apple TV stehen habe, zudem zwei iPhones im Haushalt habe, stellt sich mir die Frage:

Wie verwende ich die beiden Airport Extreme?

Ich möchte eine davon im Zimmer meines Sohnes platzieren und per
Ethernet-Kabel an den W701V hängen, die andere soll bei mir im Wohnzimmer bleiben, ebenfalls per Ethernet verbunden mit dem W701V. Beide also als Bridge? Unterschiedliche Netzwerke?

Muss ich zwangsläufig zwei getrennte WLAN-Netzwerke mit den Airport-Stationen betreiben oder lässt sich das alles zu einem einzigen WLAN verknüpfen? Was ist eine sinnvolle Lösung.

Vielleicht könnt Ihr mir dazu einen Tipp geben, was am Sinnvollsten und
überhaupt machbar ist.

Schon im voraus besten Dank.
0

Kommentare

smokeonit
smokeonit01.03.0812:48
ich würde die neue airport extreme 802.11n im 5GHZ nur 802.11n standard laufen lassen, also ein neues wifi netzwerk anlegen... dann kann alte hardware die nur 802.11b/g kann die alte airport nutzen, zieht somit nicht deine schnellere airport in den "keller" (der langsamste nenner im wifi netzwerk zieht alles anderen auf dessen geschwindigkeit herunter, wenn z.b. jemand mit 802.11b conncted, dann kann niemand schneller connecten als 802.11b mit max. 11Mbit). und die neue airport station ist dann für alle computer bei dir die 802.11n können und mit dem 5GHz band kannst du sicher sein das keine nachbarn auf deinem kanal sind das apple hardware mit der neuen airport extereme einer der ganz wenigen ist die das 5GHz band nutzen;-)



0
snow
snow01.03.0813:26
ich würde ein WLAN mit der Airport im Keller einrichten und dieses dann mit den anderen WLAN-Stationen "erweitern".
Dann gibts überall guten empfang und alles sind glücklich!

schönes Wochenende!
„It`s all about Music.“
0
Hoefo01.03.0814:17
Super, herzlichen Dank für den Tipp, habt mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.