Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Downgrade auf iOS 6 möglich und leicht durchführbar?

Downgrade auf iOS 6 möglich und leicht durchführbar?

trw
trw04.11.1308:33
Moin.

Ist mit 10.8.5, iTunes 11.1.1 und einem iPhone4S mit aktuellstem OS7 ein Downgrade auf iOS 6 "ohne Gefahr" möglich?

Ich hab natürlich schon im Internet gesucht, finde aber leider sehr widersprüchliche Angaben oder keine klaren Infos:
- einige sagen ja, andere nein, andere warnen und meinen "auf gar keinen Fall, man zerstöre sich das Gerät"
- auf einer Seite einer einer Mac-Zeitschrift steht, das ginge ohne Probleme (bezieht sich aber nur auf die Beta-Version und ist vom September)
- auf einer "Stereo"- und auf eine PC-Magazin-Seite steht, man muss irgendwelche "Blobs" sichern
- irgendwo steht, es geht nur mit iTunes 11.0.5, aktuellere muss man vorher deinstallieren

Daher bin ich z.Z. eher etwas verwirrt und trau mich nicht, den Versuch des Downgrades zu wagen.
Könnt ihr mir hier detaillierter und verbindlicher helfen?


Hintergrund:
Mein iPhone werkelt als "iPod" in meinem Auto (Wagen aus 2002 mit dazugehörigem Kenwood-Touchscreen-Navi und extra Adapter für iPod/iPhone).
Bisher funktionierte auch alles. Nur seit dem Update auf iOS 7 funktioniert das "Rücksprung" nur noch 1x - nämlich wieder bis zu Beginn des gerade laufenden Liedes. Vorherige Songs lassen sich nun nicht mehr anwählen (in die Richtung vorwärts ist das kein Problem).
Und schließe ich das "alte" iPhone eines Bekannten an, funktioniert auch der Rücksprung wieder wie er soll.
Daher überlege ich, wieder auf iOS6 zurückzugehen.
Wenn jemand eine andere Lösung für das "Rücksprung-Problem" hat, würde ich mich über Infos auch sehr freuen!
0

Kommentare

uLtRaFoX!
uLtRaFoX!04.11.1310:30
Wenn du deine SHSH Blobs nicht gesichert hast, als noch auf dem iPhone iOS 6 installiert war, ist der Downgrade nicht möglich.
Das iPhone lässt sich mit iOS 6 nicht mehr bei Apple aktivieren und ist somit nicht mehr nutzbar.

So ist zumindest meine aktuelle Information dazu...
0
john
john04.11.1311:01
so sieht es aus. sobald apple die signaturen ändert auf den servern, wird nur noch die aktuellste signatur akzeptiert.
wenn man also vorher nicht per jailbreak die "alten" signaturen abgefangen hat (shsh blobs) um das system zu überlisten und sich "lokal signieren lässt", hat man keine chance

ach und das mit dem kaputtmachen ist quatsch, keine sorge. es geht nur halt einfach nicht. der versuch wird mit einer fehlermeldung abgebrochen und fertig.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Zauberlehrling04.11.1311:05
für die SHSH ist kein jailbreak nötig. Die kann man auch so sichern. Ist aber für iOS6 nunmal zu spät.

Ein zurück ohne gesicherte SHSH geht schon seit dem Sonntag nach der Freigabe von iOS7 nicht mehr.
0
schlawuzelbaer04.11.1311:29
Zauberlehrling
für die SHSH ist kein jailbreak nötig.
Wie sichere ich denn die zertifizierten Blobbs? Wie gehe ich vor?
0
trw
trw04.11.1311:41
john & Zauberlehrling

Vielen Dank für die Info!
Mist, Mist, Mist ...

Da hab ich meinen alten "schrulligen, schwedischen Turbo-Kombi" extra komplett iPhone-kompatibel gemacht (CD-Wechsler entfernt, Adapter für iPod eingebaut, Adapter für automatisches Laden, etc) und nun macht mir anscheinend Apple einen kleinen Strich durch die Rechnung ... grrr! :'(

Hmmm ... jetzt muss ich überlegen:
Leb ich damit, nicht mehr songweise mehrfach zurückspringen zu können oder such ich mir (irgendwo in der weiteren Verwandtschaft) ein iPhone mit iOS6 ....
0
Zauberlehrling04.11.1311:55
Bei Problemen mit Bluetooth hilft es manchmal die Verbindung auf beiden Seiten zu löschen und komplett neu einzurichten.


Die SHSH lassen sich mit TinyUmbrella sicher. Das hilft auch beim Wiederherstellen der von dem jeweiligen iOS.
Die SHSH muß man für jede iOS einzeln sicher. Auch zB. iOS6 oder iOS6.0.1. Immer extra.

Wenn man jetzt noch iOS6.x drauf hat sich die SHSH sichern lassen kann ich nicht sagen.
Link zu TinyUmbrella hab ich jetzt nicht zur Hand.
0
trw
trw04.11.1312:19
Zauberlehrling

Nene, da ist nix mit Bluetooth.
Das Ding ist der Ersatz für einen 6-fach-CD-Wechsler, ist per Kabel "versteckt" im Wagen eingebaut und mit dem Touchscreennavi verbunden und die Musik kann über Touchscreen oder Lenkrad gesteuert werden.

Bluetooth unterstützt mein System (Original-System zum Kombi aus 2002) nicht.
Und zum Telefonieren habe ich noch eine weitere, andere Lösung!


Headunit:
Adapter: &
0
john
john04.11.1312:23
Wenn man jetzt noch iOS6.x drauf hat sich die SHSH sichern lassen kann ich nicht sagen.
nein. soweit ich weiss ist das zeitfenster längst geschlossen und auf den servern werden nur noch 7.0.2 signaturen bereitgestellt.
wenn man also JETZT tätig wird, stellt man damit nur sicher in der zukunft irgendwann auf 7.0.2 zurückkehren zu können.
der zug für ios6 ist also abgefahren.

und ergänzend zu deinem posting: ja natürlich. tinyumbrella kann auch ohne jailbreak die shsh blobs sichern. hatte ich ganz vergessen. ein autosave in cydia is halt nur etwas praktischer.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
trw
trw04.11.1312:25
So sieht das ganze aus: (das iPhone am Schwanenhals auf dem Bild hat in meinem Fall nichts zu bedeuten)
0
john
john04.11.1312:32
aeh. ich meine natürlich 7.0.3. sorry
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
o.wunder
o.wunder04.11.1313:20
Was hindert Apple daran auch noch ältere iOS Systeme zu aktivieren? Technisch sollte das kein Problem sein. Apple will es wohl nicht und dafür lieber mit hohen Update Zahlen auf der nächsten Keynote protzen. Irgendwie nervt Apple mitunter ziemlich. Nun ja, sie verlieren mit Ihren Methoden eben kontinuierlich ihre Kunden. Solange es genug neue Kunden gibt, ist das ja auch egal.

Kann nicht per Doppelklick auf den Schalter um ein Lied vor oder zurück gesprungen werden, so wie das mit dem Schalter an Kopfhörer funktioniert?
0
trw
trw04.11.1313:33
o.wunder
...Kann nicht per Doppelklick auf den Schalter um ein Lied vor oder zurück gesprungen werden, so wie das mit dem Schalter an Kopfhörer funktioniert?

o.wunder

Ne, leider nicht:
Am Lenkrad und Navi/Touchscreen hilft kein langer, kurzer, mehrfacher oder permanenter Klick zurück, beim "Sprung nach vorne" (und mit alten iOS6-Geräten) ist das alles kein Problem.
(Und wie gesagt: das iPhone selber ist nicht greifbar und bewusst "versteckt" verbaut.)

Irgendwie schon komisch, dass ausgerechnet diese eine Funktion nicht möglich ist ...
(und für mich jetzt auch irgendwie etwas nervig - hatte mich so gefreut, meine alte Kiste so schön "iPhonetauglich" zu kriegen)
0
john
john04.11.1313:42
Was hindert Apple daran auch noch ältere iOS Systeme zu aktivieren?
die antwort ist einfach und liegt auf der hand. apple ist möglichst bemüht ihr system geschlossen zu halten um es selbst kontrollieren zu können.
wenn man jetzt also die möglichkeit wegnimmt sich das system aussuchen zu können, nimmt man auch alle jailbreakmöglichkeiten der vergangenheit weg.

oder kurz: um es den jailbreakern schwer(er) zu machen.
Apple will es wohl nicht und dafür lieber mit hohen Update Zahlen auf der nächsten Keynote protzen.
das ist noch ein toller nebeneffekt. durch nötigung zum update als einbahnstraße sehen die tortendiagramme zur versions-verteilung natürlich auch spannender aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schlawuzelbaer05.11.1301:31
Zauberlehrling
Die SHSH lassen sich mit TinyUmbrella sicher. Das hilft auch beim Wiederherstellen der von dem jeweiligen iOS.
Die SHSH muß man für jede iOS einzeln sicher. Auch zB. iOS6 oder iOS6.0.1. Immer extra.

Wenn man jetzt noch iOS6.x drauf hat sich die SHSH sichern lassen kann ich nicht sagen.
Link zu TinyUmbrella hab ich jetzt nicht zur Hand.

Die SHSH werden zwar gesichert, sind aber nicht zertifiziert. Sonst bringt iTunes Fehlermeldungen bei Wiederherstellung.
0
Zauberlehrling05.11.1305:00
Beim Wiederherstellen braucht es auch TinyUmbrella.
Das fängt die Abfrage von iTunes zum Zertifizierungsserver von Apple ab. Das iPhone läßt sich aktivieren.
0
ela05.11.1308:54
iOS7 ist noch ziemlich kaputt was die Medien-Funktionen betrifft. Auch per Touch-Bedienung funktioniert das nicht immer. Im Lockscreen sind die Navigationsbuttons dann ohne Funktion. Oder wenn das Gerät in der Halterung steckt und man startet den Wagen, spielt die Musik nicht einfach los (so wie bei iOS6 noch zuverlässig).

Eigentlich sollte iOS7 sich sogar merken (können), welche Player-App zuletzt genutzt wurde um diese dann wieder zu starten. Funktioniert aber nicht.

Bootet man neu, geht es wieder eine Weile - bis es eben wieder aufhört zu funktionieren.

Ich habe das schon in der Beta-Phase mehrfach an Apple gemeldet inkl. Protokollen. Es wurde zwar etwas besser aber wirklich 100%ig gefixt ist das immer noch nicht.
Vielleicht mit 7.1 - wir werden sehen
0
zwobot05.11.1309:33
Sorry. Aber das weiß man doch bei Apple, dass die ihre Softwarevergangenheit nicht pflegen. Wer auf Apple und Langfristigkeit setzt wird in der Regel enttäuscht werden.

Mein Tipp. Falls es Dir nur um die Musik geht, dann einen gebrauchten iPod Touch kaufen. Die sind so teuer nicht. Musst eben drauf achten, dass iOS7 nicht installiert wurde.
0
iWilson05.11.1319:59
Ich bin ebenfalls unzufrieden mit iOS7. Konnte mich bis jetzt nicht mit dem Design anfreunden und einige Funktionen sind einfach nur schlechter geworden (kein Airplay-Button in der Musik-App usw.)

Aber für ein Downgrade ist man von der Gnade Apples abhängig! Es ist zwar richtig das TinyUmbrella SHSH-Blobs speichert, dieses bedarf aber eine noch laufende Signierung der Firmware durch Apple. Also hatte man bis Sonntag nach dem iOS7-Release Zeit, sein iOS6-Gerät an TinyUmbrella zu hängen und die Blobs zu speichern. Wer das gemacht hat, kann mit TinyUmbrella eine iTunes-Wiederherstellungsanfrage abfangen, dieses gibt sich als Apple-Server aus und gibt das OK für diese Firmware auf genau diesem Gerät. Aber, und das ist der Haken, das funktioniert bis jetzt nur auf A4-Devices und drunter.
Ich habe die SHSH-Blobs für mein iPhone 4S unter iOS 6.1.3 aber sie sind bis auf weiteres nutzlos und ich denke das wird auch so bleiben.
0
gimo
gimo09.11.1300:33
was ist denn mit Windows-Lösungen ala dieser weiss jemand ob das funktioniert oder nur die übliche Viren, und Trojanerverteilung?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
john
john09.11.1301:33
ich würde _NICHTS_ glauben, was nicht direkt auf blog.iphone-dev.org (oder vielleicht noch bei den anderen "offiziellen" team seiten) steht.
jede info, die auf irgendwelchen homepages oder youtube rumgeistert und irgendwas verspricht, würde ich jedenfalls erst mal gründlich anzweifeln.

das meiste ist oft scam, der es darauf anlegt deine daten zu bekommen oder dich mit malware vollzupumpen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
gimo
gimo09.11.1313:37
Auf dem 4er performt iOs7 nun wirklich inakzeptabel. Die 4er hätte man entweder nicht freigeben dürfen für 7 oder der Downgrade müsste weiter möglich sein. Man kann doch nicht einfach die 4 von Markt wegdaten.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
john
john09.11.1314:13
das war bei ios5 und den 3g iphones genau dasselbe.
während es auf dem 3gs eigentlich ganz gut lief, wurde jedes iphone 3g quasi unzumutbar lahm durch das update. und ich glaube zu dem zeitpunkt hatte apple auch gerade die signierung der firmwares eingeführt und damit das downgrade-verbot.
man, war da die hölle los und das geheule (verständlicherweise) gross...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DoubleU09.11.1319:26
schlawuzelbaer
Zauberlehrling
Die SHSH lassen sich mit TinyUmbrella sicher. Das hilft auch beim Wiederherstellen der von dem jeweiligen iOS.
Die SHSH muß man für jede iOS einzeln sicher. Auch zB. iOS6 oder iOS6.0.1. Immer extra.

Wenn man jetzt noch iOS6.x drauf hat sich die SHSH sichern lassen kann ich nicht sagen.
Link zu TinyUmbrella hab ich jetzt nicht zur Hand.

Die SHSH werden zwar gesichert, sind aber nicht zertifiziert. Sonst bringt iTunes Fehlermeldungen bei Wiederherstellung.

Genau. Ab dem 4s ist trotz der Sicherung der SSH Blobs, kein Downgrade möglich. Leider! Eine Möglichkeit gibt es dennoch: Mit Faith lassen sich gesicherte SSH Blobs in eine Firmware integrieren. Ob das jedoch einer Zertifizierung gleich kommt, weiß ich nicht. Wie so vieles, macht hier ein Versuch Klug! Für mich wird ein iOS 7 ohne Jailbreak auch nur noch halb so spannend werden, wenn ich mich dafür entscheiden sollte.

Ich glaube Jobs hatte i.d.V. insgeheim ein Herz für Jailbreaker. Ja ich bin sogar fest davon überzeugt, dass es da gewisse Querverbindungen gab.
0
iWilson09.11.1322:06
@john: Du meinst sicher iOS4 auf dem 3G. die 4.2.1 ist die letzte Firmware auf dem 4G. Das 3G konnte ich jederzeit downgraden. Apple überprüft da anscheinend nichts nach.

@DoubleU: iFaith unterstützt auch nur bis A4. Vielleicht nutzen alle Downgrade-Tools die Bootrom-Lücke in den A4-Prozessoren aus dem Limera1n-Exploit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.