Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Double Layer Medien

Double Layer Medien

wolf121019.06.0414:33
Hab heute mittag das hier entdeckt:



was meint ihr dazu ?

gruß wolfgang
0

Kommentare

wolf121019.06.0414:52
für alle die trotzdem nach Medien suchen :

0
wolf121019.06.0418:09
für den preis kann man sich sowiso erstmal ein paar hds. kaufen
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr19.06.0420:51
Das denke ich aber auch

Eine privat produzierte DVD mit dem Geburtsragsvideo der Oma oder dem letzten Skiurlaub bekommt man locker auf 4.7 GB.
Selbst die private Sicherheitskopie einer kommerziellen Video-DVD (die meist eh nur 5..7 GB groß sind) sieht auf 4.7 GB runtergerechnet und auf DVD±R gebrannt noch gut aus (es sei denn, man findet 128 kBit AAC unanhörbar schlecht oder der Film war original 28 Stunden (Achtung, das ist übertrieben! ) lang, sodaß für 4.7 GB wirklich arg komprimiert werden muß...)

Ansonsten hatten wir ja vor kurzem schon mal festgestellt, daß Festplatten zur Datensicherung besser geeignet sind...


mfg

Stefan
0
wolf121019.06.0422:19
ansonsten muß man sich ja nur mal vor augen halten, daß die film-industrie bei ihren dvd-video produktionen häufig in ich weiß nicht wie großen stückzahlen double layer dvd-s einsetzt, d.h. diese sind längst in ausreichend großer stückzahl verfügbar und die technik ist ebenfalls ausgereift

ich persönlich glaube, daß eine markteinführung ohne weiteres möglich wäre und auch die hohen preise die im gespräch sind , garnicht sein müßten.

der einzig wirkliche grund die medien jetzt noch nicht einzuführen obwohl bereits die passenden dvd-recorder auf dem markt sind, ist die steuerung des marktes durch die industrie.
alleine der verbraucher hat es jetzt in der hand, ob diese pläne erfolgreich sind oder nicht.

gruß wolfgang
0
pixler19.06.0422:39
wolf1210

hmm...darf ich zu bedenken geben dass die fertigungstechnik für gepresste dual layer und brennbare dual layer medien nicht diesselbe ist?
Die technik für brennbare dual layer dvd-+R ist keineswegs schon lange verfügbar, und ausgereift schon gar nicht.
Bezüglich Markteinführung bin ich da sehr skeptisch. Die Fabrikanten sind wegen den stark gesunkenen Preisen unter hohem Druck neues auf den Markt zu bringen, was zur folge hat, das unausgereifte Produkte auf dem Markt landen - haben wir ja soeben bei den single layer 8x Medien erlebt - welche Ausfallraten von über 50% zur folge hatten.
Ich bin den Neuankündigungen gegenüber z.Z. sehr skeptisch. Und werde wohl noch 1 jahr warten bis ich auf schnelleres & grösseres als single layer und 4x setze. Bei Backup Medien geht Sicherheit und Kompatibilität eindeutig vor schneller und grösser......
0
arekhon
arekhon19.06.0417:56
höhö, bis die Dual-Layer Medien "preiswert" sind, gibt es wahrscheinlich bereits günstiger HD-DVD oder BlueRay Medien zzz
0
arekhon
arekhon19.06.0418:18
Ja, wirklich lächerlich. Für ein 5er-Pack Dual-Layer Medien bekomme ich 3x25er Verbatim Spindeln +R oder -R = 75 Medien oder eine 120GB Festplatte. Das ist die 15fache Kapazität bei gleichem oder 3fache bei besserem Datenzugriff, selbst 9.4 GB DVD-RAMs sind günstiger, wenn dann auch leider doppelseitig.
<br>Wenn sich da fertigungstechnisch nicht schnell etwas ändert sind die Dual-Layer Medien Schnee von gestern, bevor sie richtig auf dem Markt waren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.