Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Video-Dateien finden

Doppelte Video-Dateien finden

StefanE
StefanE18.11.1511:27
Hallo beieinander,

ich suche ein Programm für OSX, mit dem ich möglicherweise doppelte Videos auf meiner externen Festplatte finden kann. Problem ist, dass dieses unterschiedliche Dateinamen (und evtl. Dateigrößen) besitzen können. Die Anzahl ist zu groß, um händisch zu vergleichen (sind gesamt ca 140 GB und mehrere Tausend Videos).
Suche also so etwas ähnliches wie "SnapSelect" nur für Videos.

Gibt es so etwas oder gibt es eine Möglichkeit das möglichst einfach zu bewerkstelligen?

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

StefanE
StefanE19.11.1518:55
Niemand eine Idee?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Marcel Molin
Marcel Molin19.11.1520:04
vielleicht kann dir DupeGuru da helfen - einfach mal testen
0
Boss
Boss20.11.1500:48
Nutze Gemini, der sucht mir immer doppelte Filme, wenn man Datensicherung macht ist schnell mal dreifach.
0
StefanE
StefanE20.11.1506:40
Marcel Mollin, Boss

Danke! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Haben die auch kein Problem damit, dass unterschiedliche Dateigrößen und Dateinamen für ein gleiches Video vorhanden sein könnten?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
caMpi
caMpi20.11.1507:28
Eine sehr technische Lösung wäre, Prüfsummen der Dateien zu erstellen und diese, zusammen mit dem Dateinamen in eine Datenbank schreiben zu lassen. Anschließend könnte man anhand der Häufigkeit einer Prüfsumme deren zugehörige Dateinamen herausfinden.
Allerdings scheitert diese Variante an unterschiedlichen Dateigrößen, also wenn ein Video z.B. in einem anderen Format oder Bitrate vorliegt.
Du bekommst du 1:1 identische Dateien, aber immerhin unabhängig vom Dateinamen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MetallSnake
MetallSnake20.11.1508:03
Die unterschiedlichen Dateigrößen sind hier das Problem. Dadurch werden DupeGuru und auch Gemini hier nicht helfen können.

Ich kenne das Problem selber und habe noch keine Lösung, nur einen Ansatz.
Wenn die Videos ansonsten identisch sind ist auch die Dauer Identisch, und darüber könnte man potentielle Duplikate finden.

Als erstes muss man dazu irgendwie an die Länge des Videos kommen, die einfachste Lösung die ich bisher gefunden habe ist folgender Befehl:

ffmpeg -i myvideo 2>&1 | grep Duration | cut -d ' ' -f 4 | sed s/,//

"myvideo" muss dann durch das Video inkl. Pfad ersetzt werden. Das ganze dann in einer Schleife über alle Videos laufen lassen und am Ende vergleichen welche Zahlen identisch sind. Ist also noch ein wenig zu programmieren. Aber vielleicht hilft es ja schon ein wenig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.