Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Dateirechte "Everyone"

Doppelte Dateirechte "Everyone"

Termi
Termi26.10.1312:27
Das "Problem" habe ich schon länger. Einige Programme haben bei mir einen doppelten Zugriffsrechteintrag für den User "Everyone". Ist nicht wirklich schlimm, aber ich wüsste gerne, wie ich das beheben kann.

Anbei mal ein Screenshot des gerade erst von Mavericks installierten Systemprogramms "Erinnerungen". Dieses hat als Zugriffsrecht für "Everyone" einmal "Eigene" und nochmal "nur Lesen".
0

Kommentare

jogoto26.10.1313:01
Wie kommt man darauf die Zugriffsrechte von Programmen zu untersuchen, wenn man keine Probleme damit hat?
Ist bei mir genauso, an mehreren Rechnern. Ist also vermutlich normal, auch wenn ich Dir nicht begründen kann, warum.
0
dom_beta26.10.1313:09
über das Terminal

chmod -R -N <Ordnername>
„...“
0
jogoto26.10.1313:11
dom_beta
über das Terminal

chmod -R -N <Ordnername>
Ist das bei Dir also nicht so oder warum gibst Du Tips, wie man das "beheben" kann?
0
Marcel Bresink26.10.1313:37
Zu beheben gibt es hier nichts, denn das ist die korrekte und beabsichtigte Einstellung, nämlich ein Löschschutz des Programms für unidentifizierte Benutzer.

Das einzige Problem, das hier vorliegt, ist, dass die Rechteanzeige im Finder so schlecht ist, dass die meisten Leute davon verwirrt werden. OS X unterstützt insgesamt 98304 verschiedene Rechtebegriffe, von denen aber nur 5 vom Finder mit einem sinnvollen Namen dargestellt werden. Bei allen anderen Rechtetypen wird immer nur "Eigene" angezeigt.
0
jogoto26.10.1313:44
Bei einer Anzeige der 98304 korrekten Rechtebegriffe wäre es den meisten Leuten klarer?
Verwirrend ist doch nur die deutsche Übersetzung, da mit "Eigene" sowohl "meine" als auch "besondere" gemeint sein könnte.
0
dom_beta26.10.1314:37
jogoto
Ist das bei Dir also nicht so oder warum gibst Du Tips, wie man das "beheben" kann?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit diesem Terminal-Befehl habe ich es behoben.

Siehe hier:

„...“
0
almdudi
almdudi26.10.1315:10
jogoto
Verwirrend ist doch nur die deutsche Übersetzung, da mit "Eigene" sowohl "meine" als auch "besondere" gemeint sein könnte.
Was aber unter dem Strich mehr oder weniger wieder auf's gleiche rauskommt. "Meine" Rechte statt der "allgemeinen" sind dann ja irgendwie "besondere".

Sind die 98304 allegorisch gemeint oder eine konkrete Zahl?
0
Marcel Bresink26.10.1317:07
almdudi
Sind die 98304 allegorisch gemeint oder eine konkrete Zahl?

Das ist die exakte Zahl.

Sie ergibt sich aus 13 Teilrechten, die mit 12 Arten der Rechtevererbung kombiniert werden können, woraus sich 2^13*12 = 98304 Kombinationen bilden lassen.
almdudi
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit diesem Terminal-Befehl habe ich es behoben.

Nein, damit hast du erst ein Problem erzeugt, denn vorher waren die Rechte richtig, danach sind sie falsch, und zwar falsch im Sinne von "standardmäßig nicht von Apple empfohlen".
0
dom_beta26.10.1317:17
und wie kommst du auf 2^13?
„...“
0
Termi
Termi27.10.1322:03
Danke für die Tipps. Mit chmod konnte ich ein wenig aufräumen.

Ich habe die Marotte, meine Programme thematisch in Ordner zu schieben, also Audio, Grafik, Internet, usw. Da Mac OS X alles im Programme Ordner speichert, wird es schnell unübersichtlich.
Nach dem Kopieren in den Zielordner muss ich die Dateirechte im Hauptverzeichnis auf Lesen & Schreiben ändern, damit ich die Datei löschen kann. Dabei fielen mir die merkwürdigen Rechte auf.
0
Marcel Bresink28.10.1308:25
Termi
Nach dem Kopieren in den Zielordner muss ich die Dateirechte im Hauptverzeichnis auf Lesen & Schreiben ändern, damit ich die Datei löschen kann. Dabei fielen mir die merkwürdigen Rechte auf.

Durch dieses Herumpfuschen und die nun falsche Rechte-Einstellung wurden jetzt allerdings einige Sicherheitslücken erzeugt.
0
Termi
Termi29.10.1300:12
Also soll mir Apple auch noch die Ordnerstruktur vorschreiben? Welche Sicherheitslücken habe ich denn dadurch erzeugt, dass ich die Programme verschoben habe und das doppelt vergebene Recht für "Everyone" gelöscht habe. "Everyone" steht jetzt einmal(!) auf "Nur Lesen".
0
Cyco
Cyco29.10.1300:56
Mir fehlt das Hintergrundwissen um zu erklären warum es vorher richtig war und jetzt falsch sein könnte.
Jedoch weiß ich, dass meine Erinnerungen.app die gleichen Zugriffsrechte hat wie sie bei Dir waren, bevor Du das geändert hast.
Und dass das aus einem Grund heraus gemacht wurde kann ich mir verdammt gut vorstellen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum Du der Meinung bist, dass Deine geänderten Rechte nun richtiger sein sollen, als sie von den Entwicklern bei Apple so vorgegeben wurden.

Und ja, wenn es einen Programmeordner gibt, dann sollte das schon seinen Sinn haben. Auch wenn er sich nicht jedem auf den ersten Blick erschließt. Besonders bei den mitgelieferten Programmen gehe ich davon aus, dass sie am richtigen Ort und mit den richtigen Zugriffsrechten liegen, wenn das bei jeder Installation genauso vorliegt.
0
Termi
Termi01.11.1310:14
Es mag sein, dass Apple die korrekten Dateirechte im GUI falsch oder mißverständlich anzeigt. Nach meinem Verständnis kann es für einen User nur einmal gültige Rechte geben und nicht zweimal. Entweder Everyone hat "Eigene" oder "Nur lesen". Im Zweifelsfall würde "Eigene" auf alles zutreffen, was nicht "Nur Lesen" oder "Lesen & Schreiben" ist. Mal sehen, ob mein Mac jetzt kurzfristig explodiert. Das Festplattendienstprogramm hat zumindest beim Überprüfen des Volumes und der Dateizugriffsrechte nicht gemault.

Mein "Glaube an Apple" ist wohl noch nicht tief genug, dass ich mir vorbehalte, mich so zu organisieren, wie ich das für richtig halte. Wenn ich bei Dritten ein System einrichte, lasse ich das allerdings auch so, um mögliche Probleme oder Nachfragen zu vermeiden.
0
almdudi
almdudi02.11.1308:50
Marcel Bresink
almdudi
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit diesem Terminal-Befehl habe ich es behoben.
Nö, hatte ich eigentlich nie.
0
Termi
Termi02.11.1314:27
Ich habe einen Porsche. Nö, ich eigentlich nicht. Kommunikation vom Feinsten
0
almdudi
almdudi02.11.1317:35
Ist dir vielleicht egal, mir nicht, wenn unter meinem Namen jemand anders zitiert und korrigiert wird.
0
dom_beta07.11.1300:03
Zurück zum Thema, Jungs.

Termi, ist dein Problem jetzt beseitigt worden?
„...“
0
Termi
Termi09.11.1321:02
@dom_beta JA! Danke an alle, die hilfreiche Tipps gaben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.