Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dolby Sourround 5.1

Dolby Sourround 5.1

lex
lex17.06.0417:09
Hallo

habe heute son Dolby Sound Teil gekauft, leider funzt nur der Bass und eine der fünf Boxen. Bei Windoof soll man ja die Boxanzahl bei den Systemeinstellungen einstellen können. Wie beim Mac? habe das ganze am AudioAusgang meines iBooks angehängt.

Vielen Dank,
Alex
0

Kommentare

Blade17.06.0417:13
das audio-ausgang des iBooks ist stereo, du brauchst einen Klinke-auf-3mal-klinke adapter, damit der Stereo-Ausgang auf alle eingänge des System aufbereitetet wird.
0
lex
lex17.06.0417:20
wie heisst das teil nochma, so dass es auch die im mediamarkt wissen was ich meine?

alex
0
lex
lex17.06.0417:24
und was kostet das in etwa?
0
sonorman
sonorman17.06.0417:40
Mooooment!

Du willst 5.1? Das geht nicht über einen Analogausgang, wie der Deines iBooks es ist. Zum besseren Verständnis:
Es gibt Dolby ProLogic (auch für analoge Stereo Signale geeignet) und Dolby Digital. Letzteres ist nur über entsprechend codierte, digitale Ausgänge verfügbar.

Erste Frage: Was davon willst Du? Und was meinst Du genau mit "son Dolby Sound Teil" ?
0
ChrisK
ChrisK17.06.0417:45
Mit so einem Kabel hast du dann immer noch nur Stereo. Das hört dich so an, als hättest du dein iBook einfach an den 5.1 Eingang gehängt und an den Subwoofer und Center (oder einen anderen) gehängt. Um <b>richtiges </b< Dolby Digital 5.1 (und nicht 2.0) Zu erhalten brauchst du einen USB-Digital-Converter, am besten von M-AUDIO, schau dich mal nach einem Teil um, daa Sonica USB heißt. Das kommt dann an USB und dann den Optischen Digitaleingang deiner Anlage. Ich hab das auch so. Aber das wirst du wahrscheinlich nicht in einem MediaMarkt finden. Es läuft bis jetzt NUR mit dem Apple DVD-Player, keinem anderen Programm.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK17.06.0417:46
... Dolby Digital 5.1 (und nicht 2.0) Zu erhalten brauchst du einen USB-Digital-Converter, am besten von M-AUDIO, schau dich mal nach einem Teil um, daa Sonica USB heißt. Das kommt dann an USB und dann den Optischen Digitaleingang deiner Anlage. Ich hab das auch so. Aber das wirst du wahrscheinlich nicht in einem MediaMarkt finden. Es läuft bis jetzt NUR mit dem Apple DVD-Player, keinem anderen Programm.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
lex
lex17.06.0419:23
hmm ok, dann schliess ich das teil an den PC (ich weiss...: würg) an...

alex
0
Cmon
Cmon17.06.0419:31
lex

das nützt dir natürlich auch nur was, wenn du am PC einen Digitalen Ausgang (oder sechs Analoge) hast...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon17.06.0419:33
ChrisK

Also mit dem VLC-Player geht der digitale Ausgang auch sehr gut!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
lex
lex17.06.0420:58
am pc hab ich das habe eine teure soundkarte =)

alex
0
ChrisK
ChrisK17.06.0421:31
Cmon
Bei mir nicht, es kommt immer eine CoreAudio-Fehlermeldung ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.