Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dolby Digital am MAC!!!!!!

Dolby Digital am MAC!!!!!!

Julio
Julio24.10.0715:49
Weisst wer wie kann ein MAC dolby Digital ausgeben?

Ich habe meinem mac mit Optischen Kabel mit Verstärket verbundet ( Sony QS Srerie , schon dolby und dts FÄHIG).
Soweit sogut, aber wenn ich irgendwelchen Film abspielen probiere mit DVD Player, VLC oder Quicktime es WIRD nur pcm ausgegeben!!

Kann es sen das die sch*** Soundkarte vin Mac Pro nicht doly Digital fähig ist, sie hat ja einen optischen Ausgang!

Muss man wirklich eine Externe soundkarte kaufen um dolby zu kriegen, oder kriegt man es überhaupt an einem MAC?

Hat schon wer Dolby an seinem MAC ?

Mfg Julio
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen24.10.0715:59

Schau mal (per MTN Suche) hier hinein

0
Julio
Julio24.10.0716:04
Das heißt das man mit VLC Dolby Digital kriegen kann, und das die Soundkarte in Mac Pro schon Dolby und DTS Fähig ist, oder ?

Weil ich habe noch nie einen Dolby Digital sound von Mac gekriegt.

Mfg Julio
0
Cornel
Cornel24.10.0716:12
Du musst bei den Einstellungen des DVD-Players was einstellen. Wurde hier schon einmal besprochen. Funktioniert dann aber bestens. Auf jeden Fall von meinem MacPro auf ein ES-Verstärker von Sony klappt es.
0
JayShock24.10.0716:22
Quicktime kann aus Lizenzgründen kein Dolby Digital ausgeben. DVD Player und VLC aber sehr wohl.

Beim DVD-Player kann man das unter EinstellungenDVDsTonausgabe einstellen, dieses gilt dann auch für die Tonausgabe des DVD-Players in FrontRow (was nix anderes ist, als eine andere Oberfläche für den DVD-Player).

Bei VLC gibts die gleiche Option unter EinstellungenAudioS/PDIF verwenden, wenn verfügbar.
0
nicht ich
nicht ich24.10.0717:03
Wenn ich eine DVD schauen möchte und dts bei der DVD gewählt ist, kommt überhaupt kein Ton. Kann mein iBook G4 kein dts? (Aktuellste Version von Mac OS X 10.4 sowie DVD Player.)
0
pixler24.10.0717:10
nicht ich

nein kann dein ibook nicht - denn es hat ja auch keinen digitalen audioausgang. dieser würde benötigt, damit du einen dts receiver anschliessen könntest.
0
nicht ich
nicht ich24.10.0717:21
pixler
nicht ich

nein kann dein ibook nicht - denn es hat ja auch keinen digitalen audioausgang. dieser würde benötigt, damit du einen dts receiver anschliessen könntest.

OK, danke für die Antwort.
0
schwede
schwede27.01.0810:55
JayShock
Quicktime kann aus Lizenzgründen kein Dolby Digital ausgeben. DVD Player und VLC aber sehr wohl.

Beim DVD-Player kann man das unter EinstellungenDVDsTonausgabe einstellen, dieses gilt dann auch für die Tonausgabe des DVD-Players in FrontRow (was nix anderes ist, als eine andere Oberfläche für den DVD-Player).

Bei VLC gibts die gleiche Option unter EinstellungenAudioS/PDIF verwenden, wenn verfügbar.

leider funktioniert das bei mir auch nicht, habe folgende Möglichkeit wobei mein Lichtleiter zur Heimkini-Anlage funktioniert.
0
schwede
schwede27.01.0811:32
schwede
JayShock
Quicktime kann aus Lizenzgründen kein Dolby Digital ausgeben. DVD Player und VLC aber sehr wohl.

Beim DVD-Player kann man das unter EinstellungenDVDsTonausgabe einstellen, dieses gilt dann auch für die Tonausgabe des DVD-Players in FrontRow (was nix anderes ist, als eine andere Oberfläche für den DVD-Player).

Bei VLC gibts die gleiche Option unter EinstellungenAudioS/PDIF verwenden, wenn verfügbar.

leider funktioniert das bei mir auch nicht, habe folgende Möglichkeit wobei mein Lichtleiter zur Heimkini-Anlage funktioniert.

Nun klappt es tatsächlich, woran es lag, keine Ahnung.:-)
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs27.01.0813:12
Bei mir funktioniert es am MacBook auch! Filme mit DD und DTS kann ich wunderbar mit VLC wiedergeben. Aber die Trailer der Apple-Seite nicht. Hat jemand auch das Problem?
„Deux Strudel!“
0
spencer278511.03.0811:11
Ich hatte auch erst das Problem mit dem DTS. Ich habe dann heraus gefunden, dass man beim DVD-Player Digitaler Ausgang anklicken muss und bei VLC unter Audio Ausgang Ausgang integriert (erzeugte Ausgabe). (ist der 2. Punkt im Menu. Dann funzt auch DTS und Dolby Digital.
0
hellgee666
hellgee66611.03.0811:18
Mr. Krabs
Bei mir funktioniert es am MacBook auch! Filme mit DD und DTS kann ich wunderbar mit VLC wiedergeben. Aber die Trailer der Apple-Seite nicht. Hat jemand auch das Problem?

Die Trailer auf der Apple Seite haben keinen Dolby Digital Ton sondern AAC mit 5 Kanälen. Dafür bräuchte man wirklich eine extra Soundkarte mit analogen Ausgängen für Front/Rear/Center/Subwoofer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.