Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dock mit mehr als Gigabit-Ethernet

Dock mit mehr als Gigabit-Ethernet

maculi
maculi18.08.2118:51
wurde hier schon öfter gewünscht. Wurde jetzt zwar umgesetzt, allerdings hat das gute Stück wohl noch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Im Blick behalten kann man es ja mal, vielleicht gelingt es dem Hersteller noch die Fehler zu fixen. Für 119$ darf man allerdings nur USB-C erwarten, kein Thunderbolt
+1

Kommentare

ww
ww19.08.2108:39
Hat diese OWC-Dock auch .

Ist TB und darum auch nicht wirklich günstig. Aber das lohnt sich schon, wenn man so etwas benötigt
+2
herwighenseler
herwighenseler19.08.2110:23
Ich begreife ja nicht, warum bei solchen Geräten immer eine RJ45-Buchse angeboten wird und nicht SFP+. Vielleicht möchte man ja eine Glasfaser nutzen statt eines Kupferkabels.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
ww
ww19.08.2110:29
herwighenseler
Ich begreife ja nicht, warum bei solchen Geräten immer eine RJ45-Buchse angeboten wird und nicht SFP+. Vielleicht möchte man ja eine Glasfaser nutzen statt eines Kupferkabels.

Na ja, wieviele potentielle Käufer wollen/brauchen SFP+? Eben, verschwindend klein, das wird sich für die Hersteller einfach nicht rechnen.
+1
gfhfkgfhfk19.08.2110:51
herwighenseler
Ich begreife ja nicht, warum bei solchen Geräten immer eine RJ45-Buchse angeboten wird und nicht SFP+.
2,5GbE und 5GbE sind nur für Kupferkabel definiert. Dafür alles oberhalb von 10GbE (d.h. 25GbE, 40GbE, 50GbE, 100GbE, 200GbE und 400GbE) nur für Glasfaser.
0
marm19.08.2111:00
Ich würde mich freuen, wenn sich 2,5 GbE mal in den Massenmodellen (NAS, Macs etc.) durchsetzen würde. Das sollte doch technisch mit wenig Aufwand möglich sein. Selbst ein einfaches NAS könnte mit HDDs problemlos mehr als 1 Gbit/s beliefern. 10 GbE ist schon wieder so viel, dass es viele (zumindest ich) nicht brauchen und dafür viel zu teuer in der Ausrüstung.
0
becreart19.08.2111:07
marm

Auf 2.5 Gbit beschränken fände ich sehr schlecht.
10 Gbit sind ja quasi schon überall verfügbar in NAS, neuen Macs (Aussen iMac 🤦🏻‍♂️), Internet etc
+2
gfhfkgfhfk19.08.2113:38
marm
Ich würde mich freuen, wenn sich 2,5 GbE mal in den Massenmodellen (NAS, Macs etc.) durchsetzen würde.
Intel liefert seit ca. einem Jahr günstige ICs für 2,5GbE. Was noch fehlt sind günstige Switche. 10GbE ist einfach zu teuer und frist zu viel Strom.
+1
becreart19.08.2118:11
gfhfkgfhfk
10GbE ist einfach zu teuer…

nicht mehr. gibt schon einige gute Optionen
0
herwighenseler
herwighenseler19.08.2121:09
gfhfkgfhfk
Was noch fehlt sind günstige Switche. 10GbE ist einfach zu teuer und frist zu viel Strom.

Was uns wieder zu SFP+ führt. Glasfaser benötigt deutlich weniger Strom und wird deshalb auch nicht so warm. Switches mit 4 Ports gehen ab 140€ los (MikroTik CRS305). Das ist nicht supergünstig, aber auch nicht mehr absurd teuer. Und SFP+ läßt einem die Wahl zwischen Glas und Kupfer.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.