Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>DoS Attacken gegen meinen Router?

DoS Attacken gegen meinen Router?

teorema67
teorema6721.09.0723:49
Mein WLAN Router hat heute 3 DoS-Attacken um ca. 14 Uhr registriert, als kein Rechner lief, nur der Router mit aktiver WPA-Verschlüsselung.

Welchen Sinn sollte das haben?
Falsche Fehlermeldung der Routers?
Bundestrojaner ohne Bewilligung in der Schweiz?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

alfrank21.09.0723:57
DoS Attacken kommen von außen...
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0700:11
(fear)(fear)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
teorema67
teorema6722.09.0701:19
Ich sag ja dass das Blödsinn ist. Also doch falsche Fehlermeldung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan22.09.0701:22
Da hat vermutlich jemand mal einen Portscan auf deine IP laufen lassen. Keine Panik.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DasIch22.09.0701:31
Portscan ist nicht gleich DoS Attacke.
Und vor Portscans brauch man sich nicht zu fürchten bei mir gehen tausende am Tag drüber.
0
evilalex
evilalex22.09.0702:31
hihi, je nachdem welche ports so offen sind ... hrhr
0
teorema67
teorema6722.09.0711:23
Der Router unterscheidet Portscan und DoS-Attacke.

In der Schweiz gibt's keine Zwangstrennung, daher habe ich wochenlang die gleiche IP, immer bis ich den Router mal aus- und wieder einschalte. Das war gestern auch anders, am Abend, als ich die Meldung mit der DoS-Attacke vorgefunden habe, hatte ich auch eine andere IP. Ein Stromausfall war's nicht.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DasIch22.09.0716:42
oder Skype ?
0
_mäuschen
_mäuschen22.09.0717:13

teorema67, Zwangstrennung

Das stimmt so nicht.

Natürlich gibt es in der Schweiz auch Zwangstrennungen (alle 20h - 24h); wie auch ganz normale Wartungsarbeiten auf Seiten des Providers, ähnlich einem Stromausfall auf Deiner Seite.

Und meist dann erhältst Du eine neue (wochenlang gleiche) IP
oder Du hast eine wirkliche Fixe (immer gleichlautende) IP abonniert.

0
teorema67
teorema6722.09.0718:40
Kein P2P client, kein Skype. Ich habe keine Zwangstrennung und habe keine IP abonniert. Ich habe immer die gleich IP, solange mein Router ununterbrochen läuft. Ob's an Solnet liegt, die jedoch auf der Swisscom/Bluewin Architektur arbeiten, oder?

Wartungsarbeiten sind selten und DSL ist seltenst down. Deswegen bekommt mich niemand von Solnet weg :-D:-D8-)

Habe mich gewundert, IP immer gleich ohne Zwangstrennung, deswegen rufe ich seit Wochen täglich die Statusanzeige des Routers ab und schaue nach der IP (mit Ordnern auf dem Schreibtisch als Gedächtnisstütze), die ...77.125 hatte ich wochenlang bis gestern:

(Desktop Picture ist der FontShop Kalender)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.09.0712:56
12 DoS Attack Meldungen von heute aus den frühen Morgenstunden. Habe ein bisschen nachgeforscht, und beim Googeln der IP stellt sich ein Zusammenhang mit eMule dar. Komisch, habe noch nie nix mit eMule eDonkey etc. gehabt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Arachnid
Arachnid23.09.0713:11
Die kannst dir deine IP-Adresse auch einfach über eine Site ansagen lassen wie
.
0
DarkLord541
DarkLord54123.09.0713:11
Vllt Acquisition an? Das greift auch aufs eMule, eDonkey, Gnutella Netzwerk zu wenn ich mich net irre.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DasIch23.09.0713:34
Woher weisst du das es DoS Attacken sind und keine Portscans.
Weil wenn es DoS Attacken währen dann wär dein Router danach bestimmt neu gestartet
0
teorema67
teorema6723.09.0713:43
moe99999
schonmal den out going traffic angeguckt wenn du nich surfst?

Ich weiss nicht, wie das geht; die zugelassenen Rechner waren in der Zeit aus und ich kann überhaupt nur via Browser auf den Router zugreifen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen23.09.0713:43

Hast Du Zattoo?

0
teorema67
teorema6723.09.0713:43
DarkLord541
Vllt Acquisition an? Das greift auch aufs eMule, eDonkey, Gnutella Netzwerk zu wenn ich mich net irre.

Nein. Auch kein Cabos etc.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.09.0713:44
FrApzZt_LanX
Woher weisst du das es DoS Attacken sind und keine Portscans.
Weil wenn es DoS Attacken währen dann wär dein Router danach bestimmt neu gestartet

Der Router unterscheidet Portscan und DoS Attacke und ich habe danach eine neue IP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DasIch23.09.0713:47
dann siehst du doch auch welche ip das ist wo die Attacke herkommt. dan geb die mal bei RIPE ein und gucke mal wer da hinter steckt
0
teorema67
teorema6723.09.0713:49
Hab ich nicht. Gibt's denn Zattoo für Mac?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6723.09.0713:52
Bei Ripe kommt nix raus. Bei Google Hinweise auf eMule.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DasIch23.09.0714:27
bei ripe muss was rauskommen. zumindest ob es eine dynamisch vergeben adresse ist oder wem die feste ip gehört
0
teorema67
teorema6723.09.0714:41
Gehört www.iana.org. Also nicht hilfreich.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6718.10.0701:37
Unverändert alle paar Wochen diese ominösen DoS Attacken

Meine aktuelle IP habe ich nun schon konstant seit 588 Stunden, habe den Router nie abgeschaltet.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
smokeonit
smokeonit18.10.0702:44
wieistmeineip.de merkt sich alle deine ip adressen wenn du einen account aufmachst... fuer sowas sehr nuetzlich...


O:-)O:-)
0
teorema67
teorema6718.10.0710:20
Da meine ohne Zwangstrennung immer so lange stabil ist, wie der Router nicht abgeschaltet wird, reicht der gelegentliche Blick in den Status.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Frank
Frank18.10.0711:06
Das ganze hat weder was mit fester IP noch mit DOS-Attacken zu tun. Ein Wurm versucht sich bei dir einzunisten. Diese Würmer verbreiten sich, in dem sie den ganzen Tag nichts anderes tun, als auf allen IP-Adressen dieser Welt nach offenen Ports zu suchen. Ab und zu ist auch deine Adresse dran. Niemand versucht ganz gezielt dich anzugreifen.

Wenn dich die Meldung stört, dann schalte sie einfach ab. Du kannst eh nichts dagegen tun. Dein Router schützt dich gegen solche Angriffe.
0
chill
chill18.10.0711:20
nanana, es hört sich doch viel dramatischer an wenn er sagt das seien dos attacken, also lassen wirs doch dabei. da meint man dann eben zu einem besonders elitärem kreis dazuzugehören ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Touni
Touni20.10.0714:40
Mein Router: In einer Woche fast 40000 Anfragen von diesen Würmern.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
teorema67
teorema6720.10.0717:33
Frank
Niemand versucht ganz gezielt dich anzugreifen.

Hab' ich nie behauptet, im Gegenteil, ich wüsste nicht, wer mich warum angreifen sollte.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMark
MacMark20.10.0718:02
teo
"Attacke" == "Angriff".
Wer? Ein Wurm ist keine Person, sondern autonom. Der Besitzer des Zombies hat davon keine Ahnung.
Warum? Ein Wurm hat keinen Grund.

Touni
Du solltest den Admin Deines Routers mal nicht so nennen, wie der voreingestellt war. Und Netzwerkwartung über WAN deaktivieren.
„@macmark_de“
0
teorema67
teorema6724.10.0700:37
Noch immer keine Zwangstrennung =-O
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6704.11.0711:12
Ich werde nicht auf Weihnachten warten, um eine neue IP-Adresse geschenkt zu bekommen. Heute gibt's eine neue *freu*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Moe99999
Moe9999922.09.0700:08
eine DOS-Atacke auf einen wlan router ? lol..
„42“
0
Moe99999
Moe9999922.09.0700:13
meinst du das jemand einen passwortkracker über dein wlan hat laufen lassen?
„42“
0
Moe99999
Moe9999922.09.0700:13
„42“
0
Bleistift22.09.0711:36
Nutzt du zufälligerweise einen P2P-Client?
0
Moe99999
Moe9999923.09.0713:06
schonmal den out going traffic angeguckt wenn du nich surfst?
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.