Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Displays zwischen weißem und schwarzem Macbook unterschiedlich?

Displays zwischen weißem und schwarzem Macbook unterschiedlich?

pleasure25.08.0716:18
Also ich habe mir gestern die Macbooks in 2 verschiedenen Stores angeschaut, weil ich mich einfach nicht zwischen dem schwarzen und weißen entscheiden kann.
Ich finde das Schwarze irgendwie schöner, "sauberer", besser verarbeitet im Gegensatz zum Weißen. Obwohl ich das Weiße von Aussen wieder schöner finde.
Ich kenne die Pros und Kontras aber mich stört zum Beispiel ganz arg das die Display unterschiedlich sind. Ich finde das das Schwarze mehr Kontrast hat...natürlich auch durch den Schwarzen Rahmen aber mir fiel auf das auch die Farbe ansich anders ist. Das kann doch nicht nur durch das Schwarz kommen. Ich habe beide Books nebeneinander gestellt und es war definitiv ein anderer Farbstich. Okay ich dachte Ausstellungsstücke aber das Gleiche war auch im anderen Store und nun zweifel ich wirklich ob bei beidem die gleichen Displays drin sind? oder es wirklich nur durchden schwarz bzw weißen rand kommt.

Im übrigen wurde als pro für das schwarze kaum erwähnt das das Display viel kontrastreicher ist und ich finde das schon ein wichtiges argument.
0

Kommentare

hacmac1979
hacmac197925.08.0717:52
Was du dort schreibst, kann irgendwie nicht sein. Dennoch scheint mir, daß deine Entscheidung fürs schwarze MacBook gefallen ist. Ich persönlich würde die Entscheidung nicht vom Äußeren abhängig machen, sondern davon, was drin steckt, was ich brauche und ob ich bereit bin den hohen Aufpreis beim Schwarzen zu zahlen. Farblich sind im Grunde beide nett anszusehen. Ich würde das MBP nehmen.:-)
0
pleasure25.08.0718:30
wie das kann irgendwie nicht sein?! Sogar der VErkäufer bestätigte mir das es farblich unterschiedlich ist. Besonders gut zu sehen, wenn ein Fenster auf ist in der Symbolleiste.
0
martinm25.08.0721:23
Das kann durchaus sein...

Nur ist die Frage, ob es Dir gelingt es kontinuierlich zu reproduzieren und das bezweifel ich. Das Problem ist, dass Apple unterschiedliche TFT Panels verbaut. Unterschiedlich im Sinne dessen, dass die technischen Angaben zwar weitestgehend identisch sind, allerings durchaus Panels unterschiedlicher Hersteller verwendet werden, die ggf. leichte technische Abweichungen innerhalb gewisser Toleranzen haben.

Gerade bei dem Farbeindruck eines TFTs kann es daher passieren, dass zwei theoretisch baugleiche Geräte eine leicht unterschiedliche Farbdarstellung haben. Kaufst Du heute ein MacBook und gehst 3 Monate später zum Händler, greifst Dir ein neues MacBook gleichen Typs, kann das durchaus passieren.

Allerdings, dass sollte man noch mal betonen, sind die Toleranzen recht gering, so dass man also nicht wirklich von guten oder schlechten Displays in einer Serie von Geräten sprechen kann.

Ich denke der Effekt, den Du feststellst, wird primär durch den höheren Kontrast zum schwarzen Gehäuse verursachte. Da sollte man sich durchaus nicht vertun, denn selbst wenn man bewusst auf das Display schaut nimmt man einen Teil der Umgebung mit war - und da ist dann der Kontrast logischer Weise beim schwarzen höher.

Schlußendlich würde ich nochmal zu Händler gehen, schauen dass bei beiden Displays die gleichen ColorSync Profile ausgwählt sind, die Displays auf gleicher Helligkeit stehen und möglichst beide in vergleichbaren Umgebungen stehen. Und dann nimm, was Dir eher zusagt - grade beim Display würde ich keine Abstriche machen - Du ärgerst Dich im wahrsten Sinne des Wortes schwarz, wenn Du ein Gerät kaufst, dessen Display Dir nicht zusagt, wo Du aber fast tägliche Stunden lang drauf schaust.

Selbst wenn die Panels dann gleich sind - wenn für Deinen ureigenen, persönlichen Eindruck das Bild beim schwarzen besser ist - bitte...

Gruss,
Martin
0
iBruno25.08.0722:01
Im Test der C't der allerersten MacBooks wurde afaik auch schon gesagt dass die Displays verschieden zu sein scheinen und die vom schwarzen MacBook einen leichten rotstich haben...
0
hacmac1979
hacmac197926.08.0700:51
Ich habe nach meiner Antwort auf diesen thread noch heute im Saturn einen Blick darauf geworfen. Für mich gab es dort keinen sichtbaren Unterschied. Diese Kontrastsache versteht sich von selbst. Wenn man 40 Geräte nebeneinander stellen würde, gäbe es sicherlich schon die ein oder andere kleine Abweichung. Ob das eine dann besser als das andere ist, weiß ich nicht. Ich schließ mich da martinm an.
0
iKev
iKev26.08.0700:52
vielleicht ist das schwarze deswegen teurer
0
macspezi
macspezi26.08.0701:08
1. die Monitore sind nicht kalibriert.
2. die Helligkeit kann anders eingestellt sein
3. ein anderes Monitorprofil kann eingestellt sein
4. es ist tatsächlich ein unterschiedliches Panelmodell verbaut worden (war glaub' ich auch mal hier in der Diskussion - geh doch mal auf "Suche")

Es soll ja ein häufig benutzter Trick bei Monitoren und auch Fernsehern sein, dass man die höherpreisigen Modelle besser abstimmt und die günstigeren Modelle absichtlich falsch abstimmt um damit den Preisunterschied zu verdeutlichen.
0
pleasure28.08.0700:37
also nach helligkeit , Profil etc hab ich geschaut auch gleiches Bild, macbooks direkt nebeneinander und das ganze in 2 Geschäften und bei beidem der Unterschied!!!
Dann schient mir also das beim schwarzen tatsächlich andere display verbaut werden bzw vom anderen Hersetller mit anderm Farbstich. Und zu guter letzt kommt dann der kontrast noch hinzu...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.