Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display des iMac CD 17''

Display des iMac CD 17''

kringo12.07.0611:33
Ich habe vor, einen iMac 17'' zu kaufen.
Wie ist die Qualität des Displays? Ist es deutlich schlechter als das Display des iMac 20''?
0

Kommentare

samuel-b
samuel-b12.07.0612:38
Hi Kringo

das Display am 17er ist deutlich schlechter.
Kontrast, Helligkeit und Farbraum sind beim 20er besser.
Liegt daran, dass im 17er ein Notebook-TFT und im 20er das Cinema-Display verbaut ist.
Soll aber nicht heißen, dass das Dispay schlecht ist. Im Vergleich zu anderen 17ern ist es ganz gut. Das 20er ist halt besser.

Wenn ich dir nen Tip geben darf, kauf nen 20er iMac. Das Display ist ein Traum und es lässt sich super damit arbeiten. Habe selber auch einen 20er iMac.

Und lieber noch n' Monat sparen und dann kaufen. Es lohnt sich.
(Schau auch mal in den Refubished-Store. Da gibt es manchmal 20er iMacs für unter 1400 Euro)
„Si vis pacem, para bellum!“
0
Hßn
Hßn12.07.0613:59
recht hatta (samuel -b)
und nicht nur wegen dem besseren display
ich hab beide (17 & 20er iMacs) und der 17er wird deutlich wärmer (jetz an heissen Tagen schaltet er sich sogar selbstständig ab) und damit richtig laut:-(
Der 20er hat irgendwie eine bessere Kühlungsstrategie und bleibt relativ leise (nagut bei HDTV fängt er auch das Rauschen an)
0
arsbbr
arsbbr12.07.0614:10
Hßn
Sorry, was ist das für ein Quatsch. Ich hab bei meinem iMac CD 17" nur ein mal die Lüfter richtig gehört, und das war bei dem Firmware-Update. Auch während der letzten heißen Tage ist er um keinen Deut lauter geworden.

Das mit dem Display stimmt, aber dass der 17"er lauter ist und sich sogar abschaltet, stimmt nicht. Vielleicht hat Hßn ein defektes Modell
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting12.07.0614:27
Mit Sicherheit hat Hßn ein defektes Modell! Bei mir ist ebenfalls NICHTS zu hören!
0
Hßn
Hßn12.07.0614:46
war während der Garantie 2x beim Händler, weil ich zu laut reklamiert hatte:-((
Konnte nichts finden bzw. war im Service Grossraumbüro nicht hörbar lauter (als die anderen zig Rechner die dort liefen).
Hab den Rechner auch in der Arbeit Kollegen zum Probehören hingestellt, die fanden den auch nicht zu laut (naja das sind aber alles Winler, die sind von ihren PCs krach gewöhnt)
Und ja er schaltet sich bei grosser Sommerhitze ab, wenn ich z.B. eine DVD brennen will (schon beim Multiplexen - nicht beim direkten Brennen:-[)
Wenn ich ihn jetzt nochmal relamieren will geht es auf meine Kosten und Nerven (erstmal den Händler zu überzeugen, dass er zu laut ist):-&
0
Hßn
Hßn12.07.0614:50
auch so, dass einzigste was hilft, wenn er richtig laut wird ist ab und zu das Gerät öffnen und Staub saugen=-O
Mein 17er ist übrigens nicht der Einzigste der lärmt, hab in Foren schön öfters Beschwerden darüber gelesen(!)
Es gibt sogar eine Bauanleitung, wie man dem Rechner mehr Luft verschaffen kann, dass der Prozessorlüfter nicht so hoch drehen muss (finde den link aber nicht mehr)(sick)
0
arsbbr
arsbbr12.07.0614:52
Nachher ist man immer schlauer,... aber gab's einen Grund, warum Du den iMac nicht in den ersten 14 Tagen zurückgeschickt hast?
0
Hßn
Hßn12.07.0614:56
arsbbr
mein Händler/Servicetechniker hat mich überzeugt, dass die Lautstärke (die ja nur ich als Lärm empfunden habe) normal/unvermeidbar sei:-(
Ich hatte mir damals den TFT iMac der ersten Stunde gekauft und hatte mich schon durch meinen PowerMac G5 an höhere Prozessortemperaturen gewöhnt:-/
0
oliver
oliver12.07.0615:04
Hßn

bei meinem 17er intelimac habe ich trotz der derzeitigen hitze in berlin (jeden tag >30 grad celsius und das schon seit tagen) kein einziges mal den lüfter gehört – also irgendwas stimmt mit deiner kiste nicht. und das display ist um längen besser, als es hier beschrieben wird.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hßn
Hßn13.07.0613:18
den Krach kann ich weder als Quatsch empfinden noch scheint die Kiste kaputt zu sein, das Problem ist offentsichtlich bei den ersten 17er G5 iMacs öfters aufgetreten:

wie schon gesagt habe ich einen G5er erster Stunde Rev. A !

zum eigentlichen Thema.
das 17er Display ist eigentlich super:-)
aber wenn der 20er danebensteht sieht es alt aus:-P
0
Hßn
Hßn13.07.0613:33
andyb
jo, das hab ich jetzt auch gemerkt und den Typ möglichst genau (jetzt fehlt nur noch 1.8GHz) angegeben;-)
das fw update (ich habs noch nicht gefunden) wird nicht viel helfen, da der Lüfter so dröhnt weil die CPU zu heiss wird - bis der Rechner eben abschaltet:-((
Ich muss halt wieder mal mit dem Staubsauger dran, dann gehts wieder für ein paar Monate(sick)
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting13.07.0613:40
Man Hßn!

Sag doch gleich dass du nen G5 hast! Ich hatte davor den iMac G5 rev. B und das Display vom G5 zum INTEL ist ein gewaltiger unterschied! Besonders von der Helligkeit ist das vom INTEL besser!

0
Hßn
Hßn13.07.0613:58
iG3eVeRlasting
tschuldigung, kommt nicht wieder vor (bis zum nächsten mal):-y
0
oliver
oliver13.07.0614:46
so entstehen gerüchte über angebliche mängel und mindere qualität von apple-rechnern...:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
nicht ich
nicht ich13.07.0615:40
kringo
Ich kann Dir den 17" Intel nur empfehlen. Wir haben seit neuem auch einen, und sind absolut zufrieden (vom Display bis hin zu den Lüftern, alles wunderbar).

Also, das Display des 17" ist sehr sehr gut und das vom 20" noch besser als sehr sehr gut .
0
Hßn
Hßn13.07.0615:42
oliver
das ist kein Gerücht über angebliche Mängel !
Das ist (u.A. bei meinem Rechner) eine Tatsache:-((
Da kannst du mich gerne mal besuchen kommen und den Radau die anhören:-X
Das einzigste Missverständnis war G5 vs. Intel iMac
0
oliver
oliver13.07.0615:53
Hßn

sorry, da hast du mich missverstanden. ich meinte deine äußerungen im kontext zur ausgangsfrage, die eindeutig auf einen iMac CoreDuo hinauslief, und nicht auf den G5-iMac.

dass du mit deinem iMac G5 solche probleme hast, tut mir wirklich leid und ich hoffe, du bekommst das noch geregelt. hast du schon mal mit rücktritt vom vetrag gedroht (gegenüber deinem händler)? du brauchst dir nämlich als käufer nur zwei nachbesserungsversuche gefallen lassen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hßn
Hßn13.07.0616:43
oliver
wie gesagt, hatte mich der Händler damals (ist schon über 1 Jahr her) überzeugt, dass das nomal ist:-(

ich hatte auf das Thema nur geschrieben, weil auch der 17er G5 im Bild (refurbished iMacs) auftauchte:-[

aber ich würde sowieso zu einem 20er raten - egal ob G5 oder Intel, der Aufpreis lohnt sich
0
kringo13.07.0616:51
samuel-b
nicht ich

Danke für eure Tipps. Ich habe selber den iMac CD 20'' und bin sehr zufrieden mit dem Display. Mein Sohn hat sich für den iMac 17'' interessiert - deshalb die Frage. Ich denke, er wird noch ein wenig sparen und einen 20'' aus dem refurbished Store nehmen. Vielleicht tut sich ja preislich noch etwas bis zum 8. August.
0
Siemensflasher
Siemensflasher12.07.0614:41
Lüftertechnisch gibts beim 17er keine Probleme.

Das Display des 20er mag im Vergleich besser sein, aber die Qualität des 17er Displays ist im Vergleich zu meinen anderen Gerätschaften grandios.
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
AndyB12.07.0616:19
Hßn<br>

Also mein 17'' höre ich eigentlich nie. Ich habe bisher nur ein einziges mal die Lüfter wirklich Laut gehört, das war beim bereits erwähnten Firmwareupdate. Selbst bei >30° Raumtemperatur und ner Stunde intensives Zocken war er bisher weder laut, noch hat er sich abgeschalten.

Das mit dem Bildschirm stimmt allerdings (bedingt!), wobei ich es als nicht so tragisch empfinde, es ist immer noch doppelt so hell wie den TFT den ich vorher hatte und die Darstellungsqualität ist OK solange du es nicht für Grafikdesignsachen o.ä. brauchst. Es ist immer noch um längen besser als ein billiges TFT Panel!
0
AndyB13.07.0613:27
Hßn

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet, da arsbbr, iG3eVeRlasting, oliver und ich vom 17'' Intel iMac gesprochen haben und du leider nicht erwähnt hattest dass du einen G5 hast.
Beim G5 iMac habe ich das Problem auch schon live miterlebt. Das war zusammen mit dem kaputten Netzteil ein Serienproblem. Aber für die Lüfter gab's doch glaube ich ein Firmwareupdate, bin mir aber nicht sicher...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.