Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diskstation 1512+ externe Festplatte zum Daten kopieren, geht das?

Diskstation 1512+ externe Festplatte zum Daten kopieren, geht das?

2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1620:15
Hallo Leute,

Irgendwie bin ich wohl zu blöd, von meiner Diskstation 1512 + an eine direkt angeschlossene usb 3 Festplatte daten zu kopieren.

Die Festplatte hat das folgende Format: exfat 3 Guid

Möchte die Daten auf die Festplatte kopieren, so dass ich die Diskstation komplett neu aufsetzen kann. In diesem Zuge möchte ich auch zwei weitere neue Festplatten einbauen.

Komischerweise bekomme ich auf den filemanager usbdevice angezeigt, aber das ist irgendwie doch nicht die 3 tb festplatte.

Muss ich in der Formatierung der Festplatte etwas beachten, beziehungsweise hat jemand vielleicht einen Workaround, wie ich die Daten von meiner Diskstation auf meine externe Festplatte bekomme?

Danke und gruß
0

Kommentare

Megaseppl21.01.1620:22
Lass mich raten: Das Volume dass dir angezeigt wird, fasst nur 200 MB?

Mach mal MBR-exFAT statt eine GUID-Tabellenbasierte exFAT-Formatierung.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1620:26
Megaseppl

Das kann gut möglich sein... Der Vorgang brach nach kürzester Zeit mit dem Fehler Festplattenspeicher reicht nicht aus, ab.

Was aber komisch ist, ich hatte vorher unter der oben genannten Laufwerkskennung verschiedene Ordner erstellt. Als ich die Festplatte dann an den Mac angeschlossen habe, waren diese Ordner nicht vorhanden. So, wie wenn ich auf die Festplatte gar nicht zugegriffen hätte.
0
Marcel Bresink21.01.1620:27
Die FAT-Formate sind für eine Datensicherung unbrauchbar, da sie keine Berechtigungen speichern können und erhebliche Einschränkungen für Dateinamen bestehen.

Die richtige Lösung wäre, die externe Festplatte von der Diskstation aus neu zu formatieren, z.B. als ext3 oder ext4, was in der Synology-Oberfläche wohl "natives Format" heißt.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1620:31
Marcel Bresink

Kann das auch der Grund sein, warum mein Kopiervorgang über das WLAN auf die externe Festplatte manchmal abbricht?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1620:31
Marcel Bresink

Wie und wo mache ich das denn?
0
Megaseppl21.01.1620:32
2ndMorpheus
Was aber komisch ist, ich hatte vorher unter der oben genannten Laufwerkskennung verschiedene Ordner erstellt. Als ich die Festplatte dann an den Mac angeschlossen habe, waren diese Ordner nicht vorhanden. So, wie wenn ich auf die Festplatte gar nicht zugegriffen hätte.
Du hast die Ordner auf der 200MB-Partition erstellt. Diese ist unter OS X aber nicht sichtbar. Dort siehst du nur die große 3TB-Partition.
Mit der DiskStation ist es (wie übrigens auch unter Windows bei GUID exFAT) genau anders herum.

Kurz: Wenn du HDs an NICHT-Macs verwenden willst: Formatiere nicht mit GUID-Tabellen.
0
Megaseppl21.01.1620:35
2ndMorpheus
Marcel BresinkWie und wo mache ich das denn?

Auf der DiskStation unter "Systemsteuerung" "Externe Geräte". Oben findest du den Punkt "Formatieren".
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1620:47
Megaseppl

Ok, aber bei Master Boot Partition kann ich dann nur 2 TB als Partition erstellen. Bei ner 3tb platte blöd. Dann hab ich 2 Partitionen. Eine 2 und eine 1 tb.

Oder gibt es einen anderen Partitionsvorschlag?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus21.01.1620:47
Megaseppl

Danke!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.