Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diktierprogramm unter El Capitan

Diktierprogramm unter El Capitan

vberrot
vberrot03.12.1520:04
Liebe Diktierer,

Zu meinem Schrecken habe ich festgestellt, dass das Diktierprogramm "Dragon" unter dem neuen Betriebssystem (noch?) nicht läuft. Ich brauche aber eines! Kennt ihr eins, das besser ist als das eingebaute? Mit dem behelfe ich mich zur Zeit, bin aber recht unzufrieden damit, weil es zu viele Missverständnisse produziert und offenbar auch nicht lernfähig ist. Gips vielleicht eines, das an dragon heranreicht?

Danke für Tipps

Gruß vberrot
0

Kommentare

Exx303.12.1522:14
Welche Version nutzt du denn? In der Übersichtsseite ist zu finden, dass 10.11 ab Version 5.1 unterstützt wird.

http://www.nuance.com/for-individuals/by-product/dragon-for-mac/compatibility/index.htm
0
vberrot
vberrot04.12.1511:37
Lieber Exx3,

danke für den Tipp!
Ich benutze noch keine Version von Dragon, war aber kürzest davor eine zu erwerben. Der Chatautomat schrieb mir, dass das Programm nicht mit EC kompatibel sei und mochte auch nicht versprechen, dass eine angepasste Version unterwegs sei. Daher mein Notruf. Ist denn die von dir vorgeschlagene Version auch für Deutsch erhältlich?
Das Mac-eingebaute Diktierprogramm ist nicht ganz schlecht, aber für fortgeschrittenes Diktieren nicht flexibel genug und keineswegs lernfähig, sodass immer wiederkehrende Namen und Begriffe auf Dauer ein Ärgernis darstellen.
Wenn also eine deutsche Version verfügbar ist, werde ich sie bestellen.

Besten Gruß

vberrot
0
Frank
Frank04.12.1514:44
Es ist eine Version unterwegs. Nuance hat mir bereits das Angebot zum Update gemacht. Kann also nicht mehr lange dauern.
0
maculi
maculi04.12.1516:39
eben gelesen:

Und laut Hersteller: läuft es mit dem Kapitän.
0
jens-ulrich
jens-ulrich04.12.1522:03
Hallo vberrot
bei mir läuft Dragon Dicate Mac v 4.0.6 unter OS X 10.11.1 ohne Probleme. In ruhiger Umgebung reicht sogar das eingebaute Mikrophon des MacBookPro. Ich arbeite aber in der Regel mit einem externen Mikrophone, damit habe ich höhere Geschwindigkeit und Trefferquote.
Leider gehen Handbuch und Wirklichkeit mehr und mehr getrennte Wege. Reklamationen bei Nuance sind im Sande verlaufen. Tja, man kann es sich wohl leisten.

Ab 21. Dezember kommt die neue Version 5:
0
pb_user
pb_user05.12.1500:38
Ab 21. Dezember kommt die neue Version 5 – hierzu steht u.a. in der benachrichtigung:

"Das komplett überarbeitete Dragon für Mac: leistungsstark, einfach in der Anwendung, Produktivität am Arbeitsplatz auf ganz neuem Niveau. Es ist 15 % genauer als die Vorversion Dragon Dictate für Mac 4 – ab dem ersten Einsatz und ohne Erkennungstraining. Besonders produktivitätssteigernd ist die Unterstützung für eingebaute Mikrofone, die für optimale Erkennungsergebnisse ganz ohne Headset sorgt.

Außerdem profitieren Sie von einer nahtlosen Anbindung an die neue separat erhältliche, cloudbasierte Mobil-App Nuance Dragon Anywhere für das Diktieren auf Mobilgeräten. All diese und viele weitere Funktionen sorgen dafür, dass Sie mehr in kürzerer Zeit schaffen einfach durch Sprechen – im Büro, zu Hause oder wo Sie sonst gerade im Einsatz sind.

(…)

Dragon für Mac ist kompatibel mit OS X Mavericks (10.9), OS X Yosemite (10.10) und OS X El Capitan (10.11)."
0
jens-ulrich
jens-ulrich05.12.1511:43
hmm, klingt nach einem "grossen" Update. Das interne Mikrophon wurde schon seit Version 3 unterstützt. 15% schneller? Ob man den Unterschied wirklich merkt?
0
Boss
Boss05.12.1512:08
Das hört sich ja gut an, dann brauch ich nicht mehr mit ein Finger auf der Tastatur kacken.
0
Rosember05.12.1512:33
Ich habe mal in größerem Umfang die eingebaute Diktierfunktion (zum Aktivieren zweimal die fn-Taste drücken) benutzt, hat sehr gut funktioniert. Eigentlich sehe ich keinen Grund, eine Dritthersteller Lösung zu verwenden, jedenfalls, wenn man einigermaßen klar artikuliert.
0
mwm05.12.1515:21
Was stört dich den an der integrierten Diktierfunktion? Die ist doch ziemlich gut.
0
Boss
Boss05.12.1519:03
Bis Sebtember 2014 hat unter OS X 10.8.5 die integrierte gut funktioniert, danach musste ich MBP gegen MBPr tauschen der lief nur ab 10.9.3 glaub ich und konnte die Funktion nicht mehr nutzen unbrauchbar bs heute.
0
LoMacs
LoMacs05.12.1522:11
Boss
Bis Sebtember 2014 ...
Ja, du solltest dringend wieder eine Diktierfunktion aktivieren. Apples Lösung versteht übrigens auch "Komma".
0
LoMacs
LoMacs05.12.1522:15
Boss
Das hört sich ja gut an, dann brauch ich nicht mehr mit ein Finger auf der Tastatur kacken.
Kannst du eine anale Fehlbedienung als Ursache deiner Ablehnung von geschriebenem Text definitiv ausschließen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.