Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Digitalkamera für Musikaufnahmen

Digitalkamera für Musikaufnahmen

linkerbock02.07.1608:35
Hallo zusammen,

ich möchte für den privaten Gebrauch einzelne Songs von Rock-Konzerten mit der Digitalkamera aufnehmen.

Ich habe früher eine Nikon Coolpix S 2700 verwendet, das Problem war, dass zwar der Sound richtig gut war, die Kamera aber nicht full HD, deswegen war die Bildqualität nicht der Hit.

Bei der Nikon Coolpix L 610 ist zwar das Bild perfekt (HD), aber leider der Sound unterirdisch, weil man hier wohl am Mikro gespart hat.

Hat jemand einen Tip für eine Digicam mit HD-Bild und einem guten Mikro, das sich für laute Musik (Rockkonzert etc.) eignet ?

Vielen Dank schon mal, Servus !
0

Kommentare

mchomer02.07.1609:03
Das dürfte schwierig werden, trotzdem 2 Ideen:

Ich hatte mal ein Lumia 9xx, tolle Bildqualität (für ein Handy) und recht gutes Mic - dürfte mittlerweile sehr günstig sein, Google mal...

Oder eine Variante der deutlich besseren Art: Spiegellose DSLM mit eingebautem Mikrofon-Anschluss. Darauf dann ein ordentliches Mic (Rode etc, 50-100€).
Externen Mic-Anschluss haben allerdings die wenigsten. Mir fallen jetzt speziell Panasonics Wechselobjektiv-Kameras mit MicroFT Sensor ein, z.B. G70 (auch mit Kitobjektiv relativ günstig, FullHD mit 50fps, 4K mit 25 fps) oder GX8 (dito) - gibt aber bestimmt auch andere.

Panasonic ist bekannt für tolle Videos. Die Gehäuse OHNE externen Mikroeingang, also nur die internen Mic der Gehäuse, sind für solchen Sound meist ungeeignet...

Vielleicht gibt es aber auch eine "normale" Kompaktkamera mit ext. Mic-Anschluss...?
0
linkerbock02.07.1609:34
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Die Nikon Coolpix S 2700 hatte einen wirklich guten Sound - obwohl es ein internes Mikro hatte. Die Coolpix KL 610 ist zwar HD, aber das interne Mikro ist nicht geeignet für laute Musik.

Ich dachte mir, dass es doch möglich sein muss, in einer Kompakt-Digitalkamera HD-Bildqualität und einen guten Sound mit internem Mikro zu verbinden. Aber offensichtlich ist das verdammt schwer !

Ein externes Mikro ist mir zu viel Aufwand und eine Digicam ist mir lieber als ein Handy. Von Panasonic hatte ich mal die Lumix TZ 18, aber das Bild war nicht gut, kein echtes HD, obwohl's drauf stand.
0
marco m.
marco m.02.07.1610:44
Ich an deiner Stelle würde die Frage in einem speziellen Forum(z.B. fotocommunity.de) posten, da gibt es bestimmt mehr Experten, als hier.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
linkerbock02.07.1610:59
Vielen Dank auch für diesen Tip - trotz FC Bayern-Wappen
0
mchomer02.07.1611:08
Gerne, den Tipp von Marco find ich auch gut!
0
Warp02.07.1611:09
Ich werfe mal eine Sony AS200 in den Ring. Das ist eine Actioncam. Die Bildqualität ist auch nachts noch gut. Die eingebauten Mikros machen auch einen guten Eindruck. Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen wie die sich bei einem Konzert mit lauter Musik verhalten. Da hab ich keine Erfahrungswerte. Beim Aufnehmen musst du allerdings das Bild per WiFi auf ein Smartphone oder das alternative Armbanddisplay umleiten mit der du die Kamera auch steuern kannst. Ausserdem gibts noch ein Gehäuse mit Klappmonitor. Für das Teil gibt es so Sets wo ein zweiter Akku, weitere Halterungen und das Armband mit bei ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit so was mal zu testen.
0
marco m.
marco m.02.07.1611:30
linkerbock
Vielen Dank auch für diesen Tip - trotz FC Bayern-Wappen
Nach mehr als 20 Jahren Treue bin ich das schon gewohnt, aber Erfolg macht nun mal neidisch, das war schon immer so.
Und wenn einer der Bayern Spieler heute ein Tor schießt, sind ja auch alle zufrieden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
iGod02.07.1613:25
marco m.
Und wenn einer der Bayern Spieler heute ein Tor schießt, sind ja auch alle zufrieden.

Wird aber nicht passieren.
0
marco m.
marco m.02.07.1613:56
Klappe!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.