Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Digitale Bilder "deaktivieren"?

Digitale Bilder "deaktivieren"?

sonorman
sonorman30.11.1011:45
Hi Leute.

Ich glaube, erst seit dem Update auf 10.6.5 nimmt sich das Programm Digitale Bilder einfach die Freiheit, meine Bilder von der CF-Karte im Kartenleser ungefragt zu Importieren.

Wenn man Digitale Bilder öffnet, wird unten der Import-Pfad angezeigt. Ich kopiere meine Bilder aber lieber manuell in das von mir gewünschte Verzeichnis (welches sich ständig ändert), aber Digitale Bilder kopiert es trotzdem noch mal in den angegebenen Pfad, in diesem Fall in "Bilder".

Leider finde ich da keine Option, um das abzuschalten. Kann doch nicht angehen! Da habe ich bestimmt etwas übersehen, oder?

Mach, dass es aufhört!
0

Kommentare

joachim3
joachim330.11.1012:53
sonorman,

unter iPhoto einstellen im Feld mit dem rotem Pfeil wie in Bilder 1und2.

Gruß und viel Spaß
0
joachim3
joachim330.11.1012:54
sonorman,

unter iPhoto einstellen im Feld mit dem rotem Pfeil wie in Bilder 2.

Gruß und viel Spaß
0
sonorman
sonorman30.11.1014:29
Okay danke für Deine Mühe, aber das ist leider nicht die gesuchte Lösung.

Erstens habe ich kein iPhoto – Die Rede ist von "Digitale Bilder".
Zweitens habe ich schon in Digitale Bilder festgelegt, dass sich beim Anschließen der Kamera kein Programm öffnen soll, was man in meinem Screenshot oben auch erkennen kann. Wenn auch nur sehr klein

Es geht auch nicht um die Kamera. Die schließe ich nicht an. Ich nehme meine Speicherkarte heraus und lege sie in einen Kartenleser ein.

Der gefragte Punkt ist: Wie vermeide ich, dass Digitale Bilder automatisch Daten von meiner Karte importiert?
0
minifan1330.11.1014:47
Hallo,
kann es sein, dass der Kartenleser immer wieder als "neues Gerät" erkannt wird (oder die Karte) und "Digi Bilder" dann einfach die Grundeinstellung nimmt (in diesem Fall einfach Download von allem, was da kreucht, fleucht und nach Bild aussieht...)?

Wäre zwar keine Lösung des Problems, aber vielleicht eine Erklärung, die zur Lösung beitragen kann...

(...hoffe ich)

freundliche Grüsse
0
trw
trw30.11.1014:52
sonorman

Moinmoin.
Ich weiss zwar nicht, ob es die Lösungsart ist, die du gerade suchst, aber evtl. kann dir ja die Systemerweiterung Cameras von Flexibits helfen?
http://www.flexibits.com/ @@
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.1015:00

Eventuell hilft Dir AutoImporter application

http://www.macworld.com/article/145584/2010/01/autoimport.html

0
Sitox
Sitox30.11.1015:08
Schau doch mal in user/Library/ByHost was in der/den "com.apple.Image_Capture...............plist" drinsteht, und ob die Datei überhaupt ordnungsgemäß geschrieben bzw. geändert werden kann.
Ab Zeile 10 sollten bei deaktiviertem "Digitale Bilder" diese Zeilen stehen:
<key>autolaunchApplicationPath</key>
        <string></string>
    </dict>
Wenn nicht steht dort:
<key>autolaunchApplicationPath</key>
        <string>/Applications/Image Capture.app</string>
    </dict>
0
sonorman
sonorman30.11.1015:23
_mäuschen

Der Hinweis ist schon mal nicht schlecht. Zumindest wird dadurch klar, dass die von mir gesuchte Option in Digitale Bilder nicht verfügbar ist. Leider hilft auch der AutoImporter nicht wirklich weiter. Erstens beendet sich das Programm bei mir immer nach wenigen Sekunden selbstständig, auch wenn eine Karte eingelegt ist, und zweitens bietet es mir nur weitere Optionen, den automatischen Import zu konfigurieren. – Aber ich kann ihn damit offenbar nicht anschalten!

Okay, ich gehöre vielleicht zu einer Minderheit, indem ich meine Bilder "händisch" von der Karte in die gewünschten Ordner auf dem Mac verschiebe, aber es kann doch nicht wahr sein, dass dieser Zwangsimport überhaupt nicht abschaltbar ist. Brauche ich jetzt auch schon einen Jailbreak für OSX?


trw
Das Tool scheint zu helfen.
Im Prinzip macht es ja genau das, was auch Digitale Bilder seit 10.6.5 macht, aber nach der Installation des Tools (Einstellung "Do nothing") wurde bis jetzt kein Bild mehr ungefragt von der Karte importiert.
Danke!

Aber erst mal beobachten, ob das nicht zu irgendwelchen Konflikten führt.
0
sonorman
sonorman30.11.1015:28
sitox

Der Witz ist ja, dass die Bilder automatisch importiert wurden, ohne das Digitale Bilder überhaupt gestartet wird.
Mir ist das auch nur aufgefallen, weil ich plötzlich in meinem Ordner "Bilder" mehrere mit Datum versehene Unterordner hatte, in denen meine letzten Fotos drinsteckten, die ich eigentlich manuell schon woanders hinkopiert hatte.

Genau das ist ja das üble daran: Ich habe nicht den geringsten Hinweis bekommen, dass meine Bilder an einen bestimmten Ort kopiert wurden. Nicht mal einen Fortschrittsbalken o.ä. Das lief völlig unsichtbar im Hintergrund ab.

0
_mäuschen
_mäuschen30.11.1015:36

Hast Du Lightroom?

Ev. ist der der Übeltäter


Oder Aperture?

0
sonorman
sonorman30.11.1016:02
Ich habe Lightroom.

Bisher hat Lightroom nie selbstständig die Bilder irgendwo hin importiert, aber beim Update auf LR3 gab es erhebliche Änderungen. Ich werde mir den Import-Dialog noch mal genauer ansehen, ob ich da vielleicht irgend eine mit LR3 eingeführte Standardeinstellung übersehen habe.
0
Spleeni
Spleeni30.11.1016:05
Mal in den blauen Dunst geschossen, weil ich es gerade nicht testen kann:

Evtl erkennt der Mac Speicherkarten auch als Foto-CD. Hast Du mal nachgesehen, was in der Systemeinstellung CD/DVD eingestellt ist?
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
sonorman
sonorman30.11.1016:36
Spleeni

Nope, isses leider nicht.
In Lightroom kann ich auch nichts finden.

Nach der Beschreibung auf MacWorld zu urteilen, müsste es an diesem komischen neuen "Feature" von OSX 10.6.5 liegen. Es fehlt schlicht und ergreifend eine Option zum Abschalten des automatischen Imports.
0
Waldi
Waldi30.11.1016:51
sonorman
Warum zeigt Digitale Bilder bei dir überhaupt einen Eintrag bei Geräte?
Bei mir wird da nichts angezeigt.
Vielleicht solltest du doch den Rat von joachim3 befolgen und iPhoto einmal starten.
Und dort dann den gezeigten Eintrag machen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sonorman
sonorman30.11.1016:55
Waldi

Warum sollte es keinen Eintrag bei Geräte zeigen? Die Speicherkarte im Kartenleser ist doch ein "Gerät".

Und noch mal: Ich habe kein iPhoto.
0
Spleeni
Spleeni30.11.1016:58
Ich hab da was in der Hilfe gefunden:
Hoffentlich kann man das lesen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Waldi
Waldi30.11.1016:58
sonorman
ich habe das gerade bei mir nachgeprüft:
Mein Fenster von Digitale Bilder ist leer, obwohl ich eine beschriebene Karte im Kartenleser habe:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacGrubi
MacGrubi30.11.1017:22
sonorman

Hi. Ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Du schreibst, dass Du im Ordner "Bilder" neue Unterordner mit Datum gefunden hast. Das kann niemals von Digitale Bilder kommen. Wenn das Teil diese Funktionalität hätte würde ich mich freuen. Denn mich ärgerte bis jetzt immer, das Digitale Bilder genau das NICHT kann, automatisch Unterordner erstellen. Vielleicht hat sich ja bei 10.6.5 dahin gehend endlich mal was geändert. Aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Ich denke auch, daß Dein Problem ein anderes Programm verursacht.
0
_mäuschen
_mäuschen30.11.1017:41

MacGrubi,

vielleicht doch so?


0
sonorman
sonorman30.11.1017:42
Spleeni
Danke, hilft aber leider auch nicht weiter, als ich oben schon einmal war. Der AutoImporter hat keine Funktion, um das automatische Importieren abzuschalten oder zu unterdrücken.

Allerdings komme ich der Sache jetzt langsam näher.
Es kann eigentlich nur an Lightroom liegen, denn wie @@ MacGrubi schon erläutert hat, erzeugt der OSX Autoimport normalerweise keine Ordner mit Datumsnamen. Es sei denn, mann stellt es, wie bei Macworld beschrieben (siehe Link von _mäuschen) extra so ein.
(Das als Tipp an MacGrubi.)

Ich habe noch nicht herausgefunden, was ich bei den letzten Importaktionen in Lightroom anders gemacht habe. Muss ich noch mal untersuchen.

Waldi
Vielleicht liegt es daran, dass ich einen FireWire CardReader verwende.
0
MacGrubi
MacGrubi30.11.1017:47
sonorman

Ich hab da noch was in den Weiten des Internet gefunden, was eventuell auch eine Erklärung für Dein Problem ist. Denn das dort beschriebene Ergebnis ist Deinem Phänomen sehr ähnlich und bezieht sich auf die weiter oben genannte AutoImporter App.



Dies könnte zumindest eine Erklärung für Deine Unterordner sein, wer das allerdings eingestellt hat bei Dir ....? Es müsste ja auch dann bei Digitale Bilder als Auswahl unten links zu sehen sein.
Aber vielleicht ist dies ja ein Weg der Sache auf den Grund zu gehen.
0
MacGrubi
MacGrubi01.12.1001:52
_mäuschen

Danke für den Tipp, hab das aber mittlerweile schon bei Macnotes gefunden.

Nettes Feature zwar, aber eigentlich nicht ganz genau was man so braucht, bzw. ich so brauche. Ich sortiere meine Bilder eher nach dem Ordnersystem (jahr) / (monat). Will meinen, meine Bilder landen in einem Ordner mit dem Monatsnamen im entsprechenden Jahresordner. Das kann AutoImporter denn doch nicht. Die Importfunktion von Aperture geht da wesentlich individueller vor. Iphoto ist auch in der neuen Version nicht einen Schritt weiter gekommen. Wenn man nämlich seine Bilder damit extern verwalten will, ist der Import der Bilder eine komplette Katastophe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.