Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Sapphire pulse Radeon 580 konnte inkl. Bootscreen mit einem 5.1er starten.

Die Sapphire pulse Radeon 580 konnte inkl. Bootscreen mit einem 5.1er starten.

looser
looser12.12.2017:41
Leider ist diese Karte innerhalb der offiziellen Vertriebskanälen nicht mehr verfügbar.

Kennt Ihr ein Nachfolgeprodukt von AMD, welches für diesen Mac 5.1 geeignet ist und auch Bootscreen fähig ist?

thx
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

JM12.12.2018:09
Hi, ich hatte bei meinem Mac Pro 5.1 ebenfalls unter anderen diversen AMD G. Karten auch eine Radeon 580, die gut funktionierte.
Nachdem mein Mac Pro das zeitliche gesegnet hatte, habe ich mir einen neuen Mac mini (Intel i7 / 2020) mit maximaler Ausstattung zugelegt und zusätzlich per Thunderbolt 3 eine Sonnet eBox 650. In dieser steckt nun eine Radeon Pro W5700 8 GB (7 NM Struktur) die vom System einwandfrei erkannt wird und von Big Sur auch aktiv unterstützt wird, z.B. bei Final Cut Pro und Logic Pro! Natürlich kann ich unter Big Sur im Programm-Ordner jedes Programm in den Informationen anklicken, damit es Bearbeitungen auf die Radeon Pro W5700 8 GB auslagert.
Toll!
Ich denke diese GK wird auch von deinem Mac Pro 5.1 unterstützt und sie ist super!
+1
athlonet12.12.2018:36
JM
Radeon Pro W5700
Die Frage ist halt, ob sich diese Investition für den MP 5,1 noch lohnt

Ich hab mich dieses Jahr gegen weitere Investitionen in meinen noch funktionierenden MP 5,1 entschieden und mir im September einen iMac 2020 mit i7 und Radeon Pro 5700 geholt.
-2
looser
looser12.12.2019:32
Lieben Dank für Eure Antworten. Eine Investion für den MacPro 5.1 lohnt sich auch heute noch.

Nur macht es keinen Sinn eine Hardware zu kaufen, die dort dann nicht funktioniert. Von daher …
„© looser@macbay.de“
+4
alang12.12.2020:47
Sapphire pulse Radeon 580 gibts im Versandhandel noch zu kaufen, funktioniert astrein, in 5.1, auch in gepatchten 4.1.
Absolut tadellos, und macht aus diesen Maschinen perfekte Computer unter Mojave.
Und dann, ist wahrscheinlich Schluss, oder?
Feine Maschinen die alten MPros!
+3
Weia
Weia12.12.2022:31
looser
Die Sapphire pulse Radeon 580 konnte inkl. Bootscreen mit einem 5.1er starten.
Wie kommst Du darauf? Sapphire pulse Radeon 580 läuft wunderbar im Mac Pro 5,1 (ich habe hier 2 davon) und wurde ja auch explizit von Apple dafür empfohlen, aber einen Bootscreen hat sie nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
looser
looser13.12.2015:24
Weil ich zwei damit bestückt habe und der Bootscreen funktioniert. Deshalb will ich wieder genau diese Graka .
Weia
looser
Die Sapphire pulse Radeon 580 konnte inkl. Bootscreen mit einem 5.1er starten.
Wie kommst Du darauf? Sapphire pulse Radeon 580 läuft wunderbar im Mac Pro 5,1 (ich habe hier 2 davon) und wurde ja auch explizit von Apple dafür empfohlen, aber einen Bootscreen hat sie nicht.
„© looser@macbay.de“
+2
Weia
Weia13.12.2022:49
looser
Weil ich zwei damit bestückt habe und der Bootscreen funktioniert. Deshalb will ich wieder genau diese Graka .
Was immer Du da hast, wenn Du einen Boostscreen siehst – eine Sapphire Pulse Radeon 580 von der Stange ist das nicht. Die hat keinen Bootscreen. Weder bei mir, noch bei anderen, und so ist das von Apple auch dokumentiert.

Es waren mal solche Karten mit modifizierter Firmware in Umlauf – hast Du vielleicht solche? Wo hast Du die Karten denn gekauft?

Wie auch immer, wenn Du dir jetzt dort, wo es sie noch gibt, normale (nicht modifizierte) Sapphire Pulse Radeon 580 Karten kaufst, wirst Du keinen Bootscreen zu sehen bekommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
albertyy14.12.2005:14
funktioniert , bis auf das Lüfterproblem mit 2 Monitoren - Zero Fan Modus.
wieso, gibt's bei TRONICSPOT.de keine mehr ?
0
looser
looser14.12.2012:10
Leider nein, die wird da zwar noch aufgeführt, ist aber nicht mehr lieferbar.
albertyy
funktioniert , bis auf das Lüfterproblem mit 2 Monitoren - Zero Fan Modus.
wieso, gibt's bei TRONICSPOT.de keine mehr ?

Weia Du irrst Dich, gekauft habe ich die bei Mindfactory. Dort auch ausverkauft.
„© looser@macbay.de“
+1
IceHouse
IceHouse14.12.2012:22
looser
Du irrst Dich, gekauft habe ich die bei Mindfactory. Dort auch ausverkauft.

Wenn du mit einer PC GraKa ohne EFI BIOS von Apple einen Bootscreen hast, dann geht das im Moment NUR über OpenCore. Erleuchte uns...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
athlonet14.12.2012:39
Oder er meint mit Bootscreen das Apfel-Logo, das noch kurz erscheint wenn der Grafiktreiber geladen ist.
+1
albertyy14.12.2021:40
...mich auch
-1
Weia
Weia14.12.2021:50
looser
Weia Du irrst Dich, gekauft habe ich die bei Mindfactory.
Dann hast Du keinen Bootscreen. Verwechselst Du das vielleicht damit, dass Du bei dem letzten Teil des Bootvorgangs (nachdem die Grafiktreiber geladen wurden) noch kurz Apfel und Fortschrittsbalken siehst, bevor der Login-Bildschirm kommt?

Einfacher Test: Wenn Du beim Start die alt-Taste drückst, sobald der Startgong ertönt, siehst Du dann zur Auswahl ein oder mehrere Festplattenlaufwerke oder nicht? Falls ja, hast Du einen Bootscreen, falls nein, nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ADeeg14.12.2023:16
looser
Leider ist diese Karte innerhalb der offiziellen Vertriebskanälen nicht mehr verfügbar.

Kennt Ihr ein Nachfolgeprodukt von AMD, welches für diesen Mac 5.1 geeignet ist und auch Bootscreen fähig ist?

thx



Gibt es noch, schreib den Verkäufer an, er hat auch die 8GB RX580 als Neuware mit Bootscreen, allerdings noch nicht bei eBay

Hab dort gerade eine bestellt und die polnische MWST geht für Firmen mit Umsatzsteuer ID auch runter

Dann wird meine Radeon 7970 ebenfalls mit Bootscreen frei.
+1
ADeeg14.12.2023:19
alang
Sapphire pulse Radeon 580 gibts im Versandhandel noch zu kaufen, funktioniert astrein, in 5.1, auch in gepatchten 4.1.
Absolut tadellos, und macht aus diesen Maschinen perfekte Computer unter Mojave.
Und dann, ist wahrscheinlich Schluss, oder?
Feine Maschinen die alten MPros!

Catalina geht mit Dosdude patcher auch
+1
ADeeg14.12.2023:32
Weia
Wie kommst Du darauf? Sapphire pulse Radeon 580 läuft wunderbar im Mac Pro 5,1 (ich habe hier 2 davon) und wurde ja auch explizit von Apple dafür empfohlen, aber einen Bootscreen hat sie nicht.
Macvidcards aus Polen patcht die Karten damit diese den Bootscreen zeigen.

Oder gleiche eine gepatchte Karte dort kaufen.

Schreib denen eine Mail Marek verkauft auch nagelneue RX580 und patcht diese dann vor dem Versand. Hab aktuell 2 Radeon 7970 von Macvidcards und eine bestellte RX580 neu mit Patch hängt gerade bei DPD in Polen
+1
milk
milk15.12.2000:31
ADeeg
Macvidcards aus Polen patcht die Karten damit diese den Bootscreen zeigen.
Und steht bei denen auch im Systemprofiler "No Ebay"?
-2
ADeeg15.12.2012:22
Jetzt sind die RX580 8GB Grafikkarten - neu - mit Bootscreen auch bei eBay

Soll keine Werbung sein, aber ich bin mit dem Service sehr zufrieden

Heute soll laut DPD die bestellte Karte aus Polen ankommen, dann mache ich mal einen Screenshot
0
Weia
Weia15.12.2013:08
ADeeg
Weia
Wie kommst Du darauf? Sapphire pulse Radeon 580 läuft wunderbar im Mac Pro 5,1 (ich habe hier 2 davon) und wurde ja auch explizit von Apple dafür empfohlen, aber einen Bootscreen hat sie nicht.
Macvidcards aus Polen patcht die Karten damit diese den Bootscreen zeigen.
Ja, das ist mir schon klar. Aber looser behauptet ja, er habe eine Karte von der Stange gekauft, die den Bootscreen anzeigen würde. Und das ist eben Quatsch.

Was die gepatchten Karten betrifft, so habe ich gelesen, dass damit auch Probleme verbunden sein können. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Warum ist denn der Bootscreen so wichtig?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
milk
milk15.12.2014:06
Weia
Warum ist denn der Bootscreen so wichtig?
Um mittels alt-Taste zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln zu können?

Ich weiß, dass man sich das auch mittels OpenCore nachhacken könnte, aber die Zielgruppe der teuren bereits mit Mac-EFI geflashten Grafikkarten ist ja eher die derjenigen, die lieber mehr Geld für ein fertiges Produkt ausgeben als selber unter der Haube werkeln.
0
A500
A50015.12.2014:11
Die RX 5000er Karten sollten, sofern verfügbar der Passende Nachfolger sein.

Siehe hier

Habe ich es überlesen oder wurde der Grund für den "benötigten" Bootscreen noch garnicht hinterfragt?

Zum Wechsel zwischen den Betriebssystemen kann man das entweder im Blindflug machen oder die paar Sekunden warten bis das System geladen wurde und das Startvolume von dort aus ändern. Oder eben Open Core wer sich nicht daran stört.

Die mit Sicherheit zuverlässigste Variante ist die von Apple vorgeschlagene RX 580 Pulse. Mit Pixlas mod können dann Vega 56 / 64 und RX 5600 XT und schneller verbaut werden. Auf YT findet sich auch ein CMP mit einer Radeon VII.

Wenn ich mir die Technischen Daten zur RX 5500 XT Pulse anschaue, beseht evtl. die Möglichkeit, dass diese ebenso wie die RX 580 Pulse plug and play funktioniert.

In meinem 2010er 6-core steckt noch immer die Vega 56 mit Stromzufuhr von mini PCIe und SATA. Startet aber nur mit NVRAM Reset aufgrund der kreativen Stromversorgung. Ohne Strom vom SATA geht er unter Last aus. Pixlas Mod traue ich mir nicht zu bzw. ich bezweifle die Zuverlässigkeit.

Kleiner Tipp noch am Rande. Wenn der CPU- und Chipsatzkühler noch nie demontiert war, wird es Zeit die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Habe ich erst vor einigen Wochen erledigt. CPU ging noch aber Chipsatz war hart wie Stein und es häufen sich die Berichte über plötzlich abschaltende Mac Pro 4,1 und die sind nicht viel jünger. Grund dafür ist oft die ausgehärtete Wärmeleitpaste auf dem Chipsatz.
0
Weia
Weia15.12.2014:20
milk
Weia
Warum ist denn der Bootscreen so wichtig?
Um mittels alt-Taste zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln zu können?
Das kann man doch ebensogut über die Systemeinstellungen? Dieser minimale Komfortgewinn wäre mir das Risiko einer geflashten Karte niemals wert. (Wobei die modifizierten 580er Karten ja gar nicht geflasht sind, vielmehr ist der Firmware-Chip neu aufgelötet. Und dabei kann so einiges schief gehen, was sich u.U. auch erst nach einiger Zeit bemerkbar macht.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia15.12.2014:25
A500
In meinem 2010er 6-core steckt noch immer die Vega 56 mit Stromzufuhr von mini PCIe und SATA. Startet aber nur mit NVRAM Reset aufgrund der kreativen Stromversorgung. Ohne Strom vom SATA geht er unter Last aus. Pixlas Mod traue ich mir nicht zu bzw. ich bezweifle die Zuverlässigkeit.
Also zuverlässiger (als Deine Lösung) ist ganz sicher Pixlas Mod.
Kleiner Tipp noch am Rande. Wenn der CPU- und Chipsatzkühler noch nie demontiert war, wird es Zeit die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Habe ich erst vor einigen Wochen erledigt.
Du traust Dir Pixlas Mod nicht zu, wohl aber den Austausch der Wäremeleitpaste? Das ist nun wiederum etwas, was ich mich niemals trauen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ADeeg15.12.2015:38
ADeeg

Meine geflashte RX580 ist Heute gekommen.

Bootscreen funktioniert und leiser ist sie auch.

Im Vergleich zur geflashten Radeon 7970 ist die Karte auch deutlich kleiner.

0
ADeeg15.12.2015:55
Hier die Bilder






0
milk
milk15.12.2016:42
Weia
Wobei die modifizierten 580er Karten ja gar nicht geflasht sind, vielmehr ist der Firmware-Chip neu aufgelötet.
Das würde ich auch nicht riskieren wollen. Obwohl ich mir Wärmeleitpastenerneuerung zutraue.
+2
Weia
Weia15.12.2016:58
milk
Obwohl ich mir Wärmeleitpastenerneuerung zutraue.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
IceHouse
IceHouse15.12.2017:14
Weia
Du traust Dir Pixlas Mod nicht zu, wohl aber den Austausch der Wäremeleitpaste? Das ist nun wiederum etwas, was ich mich niemals trauen würde.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren meinen MacPro5,1 mit CPUs von MacSpeicherShop aufgerüstet und auch erst mal geschluckt als es dann daran ging die CPUs zu tauschen und die Wärmeleitpaste zu entfernen und neu aufzubringen. Ich habe es letztendlich nach diesem Video gemacht:


Ich kann nun sagen, das dieser Vorgang bei weitem in Dauer und Durchführung nicht mal annähernd an die Komplexität eines Pixlas Mod rankommt. Alleine schon die komplette innere Zerlegung um an Netzteil und Kabelbaum zu kommen hat es in sich. Für jemanden wie mich, der mit Strom aber auch so rein gar nix am Hut hat - No Way

Deswegen warte ich seit 3 Monaten auf den Fall der Preise für die RX 5700 XT Red Devil mit dem Silent BIOS die nur 205W braucht. Da der Markt im Moment aber am Rad dreht bin ich nicht bereit 500 EUR auszugeben. Ich kann warten
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
AppleUser2013
AppleUser201315.12.2017:21
Hier auch geflashte RX 580 Pulse mit Bootscreen... und keine Probleme....

EIn Bekannter hatte z.b große Probleme mit dem Mac Pro Firmware Upgrade, welches eben eine EFI GPU verlangte...Wie das heute ist, weiß ich nicht...
Ich denke heute ist sowieso die beste Lösung, den Mac Pro am Leben zu erhalten, OpenCore...
0
Weia
Weia15.12.2017:22
IceHouse
Ich habe es letztendlich nach diesem Video gemacht:
Vielen Dank – das hilft schon mal. Ich werde mal in mich gehen …
Für jemanden wie mich, der mit Strom aber auch so rein gar nix am Hut hat - No Way
Ja, das ist der Unterschied. Mit Strom habe ich rumgefummelt, seit ich 5 war, aber von allem, was fettig und schmierig ist, nehme ich bis heute größtmöglichen Abstand.
Da der Markt im Moment aber am Rad dreht
Oooops, das habe ich gar nicht mitbekommen. Corona? Bitcoin?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
IceHouse
IceHouse15.12.2019:50
Weia
Oooops, das habe ich gar nicht mitbekommen. Corona? Bitcoin?

Scheinbar Corona - die Leute basteln mehr und natürlich die Lieferschwierigkeiten der RX 6000er Serie... Die Karte kennt seit einiger Zeit, obwohl es ja die neue Serie gibt nur eine Richtung - nach oben (im Preis). Ich hätte also im September zuschlagen sollen bei ca. 350 EUR - jetzt muss ich warten bis "Angebot und Nachfrage" den Preis regeln...

„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
milk
milk15.12.2020:02
Weia
[CPU-Tausch] Ich werde mal in mich gehen …
[/quote]
Du hast es doch einfach, da du einen Single-CPU-Rechner hast. Bei dem gibt es wenigstens kein Theater mit dem Festschrauben der Kühlkörper. Sondern du machst Wärmeleitpaste gemäß Servicehandbuch drauf (kann ich dir schicken) und kannst den Kühlkörper danach festknallen.

Bei meinem Dual-CPU-MacPro4,1 war das mords Theater...
+1
Weia
Weia15.12.2020:51
IceHouse
Weia
Oooops, das habe ich gar nicht mitbekommen. Corona? Bitcoin?
Scheinbar Corona
Oder Weihnachten, nachdem es so richtig erst im Dezember losging.

So oder so, krass …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia15.12.2021:15
milk
Weia
[CPU-Tausch] Ich werde mal in mich gehen …
Du hast es doch einfach, da du einen Single-CPU-Rechner hast.
Die Wärmeleitpaste ist da aber genauso fettig und schmierig …
du machst Wärmeleitpaste gemäß Servicehandbuch drauf (kann ich dir schicken)
Das wäre lieb! Im Augenblick ist gerade mein Email-Server down , sobald er wieder geht, schicke ich Dir eine PM mit meiner Email-Adresse.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik15.12.2022:59
Weia
Die Wärmeleitpaste ist da aber genauso fettig und schmierig …
Es gibt Gummihandschuhe, für Latex-Allergiker auch welche mit Vinyl.
In Corona-Zeiten hat man sowas doch eh zuhause. Und da gibt es einen
Zweitnutzen
0
Weia
Weia15.12.2023:29
piik
Es gibt Gummihandschuhe
Mein Problem ist ja aber nicht, dass meine Hände fettig werden – das ist mir wurscht, die kann ich ja waschen. Meine Angst ist, dass der Mac fettig wird an einer Stelle, wo er das nicht soll, weil ich mich so dämlich anstelle.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
looser
looser18.12.2020:17
Sorry, für meine späte Antwort. Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn ich auch die Zeit für all diese Kommentare hätte . Da beneide ich Euch.

IceHouse
Super Video – perfekt

Anbei die Anfrage, die ich vor dem Kauf der Graka an den Verkäufer gestellt habe:
„© looser@macbay.de“
0
piik
piik18.12.2022:21
Weia
Problem ist ja aber nicht, dass meine Hände fettig werden – das ist mir wurscht, die kann ich ja waschen. Meine Angst ist, dass der Mac fettig wird an einer Stelle, wo er das nicht soll, weil ich mich so dämlich anstelle.
Uff. Dazu braucht man aber besonderes Talent in meinen Augen. Es ist eigentlich supereinfach. Eine winzige Menge (one drop only) auf einen kleinen Kunststoffspatel und zu einer sehr dünnen Schicht (<0,1mm) verteilen, fertig.
Ich hab das schon gut 100 mal gemacht. Noch nie hab ich da was verkleckert. Und ich hab ziemlich große Hände (Handschuhgröße XXL).
0
Weia
Weia18.12.2022:31
looser
Anbei die Anfrage, die ich vor dem Kauf der Graka an den Verkäufer gestellt habe:
Tja, dann hat Dir der Verkäufer halt Mist erzählt – das soll vorkommen. (Es sei denn, Ihr habt über eine teure Spezialversion der Karte mit gehacktem Flash-Speicher gesprochen – das geht aus dem Screenshot ja nicht hervor.)

Aber wie gesagt, Du kannst das ganz simpel selbst nachprüfen – mache einen Neustart und halte die alt-Taste auf Deiner Tastatur gedrückt. Siehst Du dann ein oder mehrere Festplatten-Icons zur Wahl, von welcher Platte Du starten willst? Nur wenn Du diese Symbole siehst, hast Du einen Bootscreen. Dass Du gegen Ende des Bootvorgangs Apfel und Fortschrittsbalken siehst, hat nichts mit dem Bootscreen zu tun – das ist das ganz normale Bild, nachdem der Grafiktreiber bereits gestartet wurde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia18.12.2022:47
piik
Weia
Problem ist ja aber nicht, dass meine Hände fettig werden – das ist mir wurscht, die kann ich ja waschen. Meine Angst ist, dass der Mac fettig wird an einer Stelle, wo er das nicht soll, weil ich mich so dämlich anstelle.
Uff. Dazu braucht man aber besonderes Talent in meinen Augen.
Das will ich gar nicht bestreiten.
Es ist eigentlich supereinfach. Eine winzige Menge (one drop only) auf einen kleinen Kunststoffspatel und zu einer sehr dünnen Schicht (<0,1mm) verteilen, fertig.
Und da geht’s schon los: Wie weiß ich, dass die Schicht < 0,1 mm ist und nicht etwa 0,1005 mm? Für diese analoge π × Daumen-Welt bin ich einfach nicht gemacht.
Ich hab das schon gut 100 mal gemacht. Noch nie hab ich da was verkleckert.
Ich auch nicht (bei den wenigen Malen, die ich das gemacht habe). Ich habe nur Angst davor.

Aber meine persönlichen Neurosen sollten jetzt nicht den Thread dominieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik19.12.2000:34
Weia
Und da geht’s schon los: Wie weiß ich, dass die Schicht < 0,1 mm ist und nicht etwa 0,1005 mm? Für diese analoge π × Daumen-Welt bin ich einfach nicht gemacht.
Da sind 50% Toleranz durchaus drin. Aber gut. Würdest Du um die Ecke wohnen, würde ich das mal schnell machen
0
milk
milk19.12.2000:50
Weia
Und da geht’s schon los: Wie weiß ich, dass die Schicht < 0,1 mm ist und nicht etwa 0,1005 mm?

In der Anleitung, die ich dir geschickt habe, steht eine Mengenangabe und eine Auftragsweise. Halte dich einfach daran und vertraue darauf, das das schon stimmen wird.
0
Weia
Weia19.12.2001:02
milk
In der Anleitung, die ich dir geschickt habe, steht eine Mengenangabe und eine Auftragsweise. Halte dich einfach daran und vertraue darauf, das das schon stimmen wird.
Ja, mit der Anleitung fühle ich mich ja auch schon viel wohler.

Aber nehmt meine Neurosen bitte nicht so ernst. Mir wird auch nachgesagt, dass jeder eines langsamen, qualvollen Todes stirbt, der eine meiner CDs (d.h. deren Hüllen) mit fettigen Fingern anlangt. Und das stimmt so auch nicht. (Nicht ganz … )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
looser
looser19.12.2018:20
Hat funktioniert, Weia.
Das war eigentlich das, was ich Dir mitteilen wollte. Anscheinend hast Du bei der Aktualisierung eines MacPro 5.1 Schwierigkeiten mit Ram und Paste? Wenn ich Deine Threads kurzgelesen richtig interpretiert habe?

Hier laufen noch einige von diesen Kisten. Und wie bereits erwähnt, ich finde die 5.1er immer noch topp.

Aber zuviel Zeit sollte man da damit dan doch nicht vergeuden. Denn Big Sur macht uns hier einen Strich durch die Rechnung.
Weia
looser
Anbei die Anfrage, die ich vor dem Kauf der Graka an den Verkäufer gestellt habe:
Tja, dann hat Dir der Verkäufer halt Mist erzählt – das soll vorkommen. (Es sei denn, Ihr habt über eine teure Spezialversion der Karte mit gehacktem Flash-Speicher gesprochen – das geht aus dem Screenshot ja nicht hervor.)

Aber wie gesagt, Du kannst das ganz simpel selbst nachprüfen – mache einen Neustart und halte die alt-Taste auf Deiner Tastatur gedrückt. Siehst Du dann ein oder mehrere Festplatten-Icons zur Wahl, von welcher Platte Du starten willst? Nur wenn Du diese Symbole siehst, hast Du einen Bootscreen. Dass Du gegen Ende des Bootvorgangs Apfel und Fortschrittsbalken siehst, hat nichts mit dem Bootscreen zu tun – das ist das ganz normale Bild, nachdem der Grafiktreiber bereits gestartet wurde.
„© looser@macbay.de“
+1
milk
milk19.12.2018:45
looser
Und wie bereits erwähnt, ich finde die 5.1er immer noch topp.
Aber zuviel Zeit sollte man da damit dan doch nicht vergeuden. Denn Big Sur macht uns hier einen Strich durch die Rechnung.
Inwiefern? Dank OpenCore und dem Virtualisierungs-Flag kann man Big Sur auf den alten Käsereiben immerhin installieren, was ich von meinen anderen deutlich jüngeren Macs leider nicht sagen kann.
0
albertyy12.01.2118:28
@Milk : hast DU die Reibe unter Opencore laufen ? Ich habe das jetzt mal gemacht mit einem ext. Stick.
BigSur läuft und die 580er Karte auch und bootscreen habe ich auch. Alles FAST Gut. meine USB3 Karte von INAteck klemmt. Da läuft der Stick und mein DAC nicht mehr. Sehr schade. Könnte ja sein , dass Du einen Tip für mich hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.