Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Die SIM-Lock-Entsperrung meines iPhones. Eine Geschichte in zehn Akten

Die SIM-Lock-Entsperrung meines iPhones. Eine Geschichte in zehn Akten

MacTheSkipper27.08.1021:01
Hier die kurze Zusammenfassung der Entsperrgeschichte meines iPhone 3G. Ich wünsche schon jetzt allen viel Spaß, die in froher Erwartung ihres iPhone 4 der Telekom bei laufendem Vertrag auf ihr Gerät warten. Die Entsperrung kann nämlich erst dann von der Telekom angenommen und vorgenommen werden, wenn die Garantiezeit des Geräts abgelaufen ist (also Kaufdatum=Datum an dem der Kunde sein Gerät erhält und nicht Vertragsbeginn).

Hier also die kurze Dokumentation meiner Erlebnisse:

27.07.2010 Anruf bei der Telekom mit Bitte um Entsperrung des Geräts => nicht möglich, da der Auftrag erst am Tag des Garantieendes des Gerätes angenommen werden kann.

28.07.2010 Kostenpflichtiger Anruf bei der Telekom (da Vertragsende ja bereits am Vortag): Daten werden aufgenommen und an Apple weitergeleitet. Frage von mir: ist es relevant, dass das Gerät mehrmals getauscht wurde. Antwort: Nein!

Lange passiert nichts. Telefon ist nicht zu entsperren. (Die Telekom wendet sich in dieser Zeit an Apple. Bekommt die Info, dass die IMEI-Nummer nicht zugeordnet werden kann.)

19.08.2010 Telekom schreibt Brief. Zitat: "Leider stimmt diese IMEI-Nummer nicht mit der ursprünglichen Nummer Ihres iPhone überein." Telekom braucht bestätigung über Tausch. Kommentar: Welch ein Wunder (s. Anruf vom 27.07.2010)

21.08.2010 Brief erhalten. Anruf bei Apple mit Bestätigung der insgesamt drei Tauschvorgänge. Apple-Mitarbeiter: Mail geht in 48 Stunden raus.

27.08.2010 Erneuter Anruf bei Apple. Keine Mail erhalten. Antwort: Das dauert ja auch 5 Werktage. Rückfrage von mir: "Sie brauchen fünf Werktage, um mir zu bestätigen, dass sie mein Gerät drei Mal getauscht haben, damit ich diese Mail der Telekom schicke, damit die Telekom diese Info an Sie schickt, damit Sie mir mein Telefon
entsperren? Antwort: Ja. Frage von mir: Kennen Sie die Asterix Folge mit dem Haus, das Verrückte macht? Antwort: Ja. Ich: Die wurde bei Ihnen gedreht, oder? Antwort: Wie bitte? Ähm, nein!

27.08.2010 Mail an den Geschäftskundenservice der Telekom...

Mal sehen, wann es soweit ist...
0

Kommentare

onicon
onicon27.08.1021:32
du kannst nicht zählen...
0
MacTheSkipper27.08.1022:01
Ich denke weiter
0
wetuwe27.08.1022:02
Bei mir hat die Freischaltung nur 1 Woche gedauert. Hatte allerdings auch keinen Tausch in den 2 Jahren.
0
zornzorro27.08.1022:38
war bei meiner Frau sehr ähnlich, die sind total dämlich und dreist bei dem Laden: Frühzeitig Auftrag zur Entsperrung nach rechtzeitiger Kündigung erteilt, nach zwei Wochen nachgefragt, was denn los sei: Es liegt angeblich kein Auftrag vor (nicht das erste Mal, dass die k.ckdreist lügen).

Nach weiteren 2 Wochen kam die Nummer mit der IMEI (1 Garantietausch) und die kecke Behauptung, dass Apple für die Verzögerung verantwortlich sei. Wir waren zu dem Zeitpunkt in nem Telekom-Laden mit zig Kunden, die das Theater mitbekommen haben. Nach weiteren 2 Tagen war das iPhone dann endlich entsperrt, was für eine Sch...

PS: Nach der Kündigung kamen zig Anrufe von T-Mobile mit immer besseren Lockangeboten im Falle einer doch noch erfolgenden Vertragsverlängerung, die scheinen es echt nötig zu haben
0
svepo27.08.1023:02
30 Minuten und Fox ist da...
0
kbundies
kbundies27.08.1023:14
Du kannst mit 6 Wochen rechnen. Ich hatte auch so eine "schwere Zeit" hinter mir. Es gibt übrigens die Möglichkeit über eine normale Festnetznummer den Service zu erreichen:

Also statt: 01803-302202 die 0228-9392202 wählen.

Das spart wenigstens die ärgerlichen zusätzlichen Kosten.
0
Phoen
Phoen28.08.1000:22
Das einzige was in dieser Sache etwas bringt, ist das Thema hier ständig anzusprechen und warm zu halten. Sich im Stillen darüber aufzuregen bringt gar nichts. Sie könnten ja, aber sie tun es einfach nicht und das ist nicht tolerierbar

..und lasst euch nichts einreden
„Niemand regiert die Welt.“
0
ahuebenett28.08.1008:23
Mein iPhone 3GS hatte einen Garantietausch (im T-Punkt) hinter sich und auch bei mir hat die Entsperrung 6 Wochen gedauert. Bei ca. 20 Hotline Anrufen habe ich zumindest bei zweien das Gefühl, dass man mich nicht "abbügeln" will. Beim Rest kamen Aussagen wie:

"Apple ist vollkommen überfordert mit den Entsperrungen- eine Unverschämtheit"
"Apple benötigt derzeit 14 Werktage für die Entsperrung"
"Den Tauschbeleg des T-Punktes können wir hier nicht einsehen - den müssen Sie uns zufaxen"
...

Fazit: ich kann nur davon abraten ein Telefon mit SIM-Lock bei der Telekom zu erwerben.
0
MacTheSkipper02.09.1017:20
Nachtrag:

02.09.2010 Sechs Tage nach meiner Mail an die Telekom ist immer noch nix passiert. Schön, dass ich zum Ausprobieren immer das iPhone wiederherstellen muss, um festzustellen, dass es noch nicht entsperrt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.