Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Die Luftbrücke (Sat 1) - Garageband Loops!!!!!

Die Luftbrücke (Sat 1) - Garageband Loops!!!!!

Tomac
Tomac27.11.0523:21
Hallo,

habt ihr heute Abend auch den Film "Die Luftbrücke" auf Sat 1 geschaut?
Die Titelmusik wurde mit Garageband JamPack 4 erstellt! Ich war total geschockt, als ich die Musik hörte, denn ich habe schon einmal so ziemlich die gleichen Loops zusammengestellt.

Gruss Tom
0

Kommentare

pixler27.11.0523:41
tja...das kommt halt davon wenn man so dosenware verwendet. Desshalb gebe ich jeweils einem richtigen musiker einen auftrag etwas neues zu schreiben.
0
Tomac
Tomac28.11.0500:14
Naja, ich empfinde das jetzt nicht als negativ. Aber für so ne aufwendige Produktion erstaunt es mich schon dass die Garageband gebrauchten.

Aber das zeigt ja, dass Garageband zu gebrauchen ist.
0
vb
vb28.11.0500:27
ich glaube nicht, dass garageband verwendet wurde. zumindest würde es mich seehr erstaunen, denn gb ist alles andere als pro.
die loops sind im aif format und somit auch in samplern, keyboards mit sample playern, logic, steinberg, protools, acid, soundtrack final cut etcpp zu verwenden.
ausserdem sind einige der loops standard, dh aus anderen compilations/sampling cds . dh sie können über umwege zur produktion gekommen sein.
als profi kann ich dir versichern,dass KEIN studio der welt gb zur produktion nehmen würde - es gibt nichtmal ne sync-möglichkeit zum film. wie willst du das bildgenau zusammenbekommen -per hand, pi mal daumen? ne ne, das geht nicht. ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht eine vorproduktion, ein layout damit gemacht wurde, das später dann auf richtige software zur nachvertonung übertagen wurde.
ich persönlich tippe auf logic. das ist format-kompatibel, und das ganze lässt sich syncen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tomac
Tomac28.11.0500:41
also ich habe die GB- Loops im Soundtrack pro. Da kann man Frame genau vertonen. Wo liegt denn das Problem?
0
vb
vb28.11.0500:57
sag ich doch - soundtrack pro ist ja auch ein pro programm. ich hatte dich so verstanden, dass das mit garageband gemacht wurde. das wäre unwahrscheinlich ( dein zweiter post )
da apple seit dem aufkauf von logic die formate innerhalb der verschiedenen apple -audio programme vereinheitlicht hat, wäre auch die logic variante denkbar.
ich denke dass am filmschnitt nix mehr gemacht wurde, sondern nur die musik "angelegt" wurde.
das geht mit logic rel einfach über smpt-timecode. das programm läuft brav synchron zum fertigen film mit und ist immer an der richtigen stelle.
ich kenne soundtrack nicht, nehme aber an, dass es das auch macht
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
svenhalen
svenhalen28.11.0510:42
ging ja auch nicht darum, dass Garageband verwendet wurde, sondern Loops aus Garageband Jam Pack 4...
0
mark hollis
mark hollis28.11.0511:26
SAT1 vertont seine Filme mit Garageband-Loops . Das passt! Was für ein Quatschsender...
0
vb
vb28.11.0511:48
svenhalen<br>
ging ja auch nicht darum, dass Garageband verwendet wurde, sondern Loops aus Garageband Jam Pack 4...

na, das sehe ich jetzt anders - tomac´s zweiter post ist missverständlich... wenn man´s so überfliegt...

mark hollis

stimmt, wenn du garageband meinst.
was die loops selber angeht - die sind nicht besser oder schlechter als jede andere compilation. warum also nicht? ich selber hab schon miesere gehört, die mal richtig geld gekostet haben!
ein vorteil der apple programme: die automatische anpassung ans tempo. das spart schon enorm zeit im vorfeld.ich erinnere mich an endlose stunden an akai samplern mit time-stretching sessions, loop-point suche etc. horroooor..
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
capapies
capapies28.11.0512:45
nix gegen die loops, kommen die tage auch ein paar cds raus, auf denen wir die loops verwendet haben. ist wirklich nützlich, wenn gerade die production kein budget für strings oder eine horn section hat. und mit melodyne kann man die loops noch seinen bedürfnissen anpassen, so erkennt man sie nicht gleich wieder - echt fein.
0
Jaguar1
Jaguar128.11.0516:28
capapies
Netter Schuppen da auf deiner Homepage!

Ich sollte wohl mal öfters in die User-Infos schauen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jirjen29.11.0514:13
Auf der neuen Rodney Crowell-CD kommen auch ein paar Bläser vor, die mir extrem bekannt vorkommen...

0
vb
vb29.11.0519:42
gb kocht auch nur mir wasser - wer weiss wo die samples herkommen - es gibt ja auch nicht soo viele sampler + synthies. gewisse ähnlichkeiten ergeben sich von alleine..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
SatyR_Adloine_Belial29.11.0519:50
Verzeiht meinen unprofessionellen Beitrag, aber Sat1 hat ja auch den Apple Beachball oder umgekehrt.

nochmals sorry konnte es mir nicht verkneifen.
SAB
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.