Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diashow mit Finder von 10.5

Diashow mit Finder von 10.5

Rantanplan
Rantanplan27.12.0703:09
Is schon spät, wahrscheinlich blick ichs deswegen nicht. Habe einen Ordner mit lauter JPEGs drin, und ich hatte sowas im Gedächtnis, daß bei 10.5 der Finder selber eine Diashow (wie vorher iPhoto) damit machen kann. Also auswählen und dann .... ja was? Ich kuck mir die Augen wund, ich finde nirgends im Finder etwas dazu. Nix im Menü, nix im Kontextmenü, nix in den Untermenüs. Aber der Gag ist: ich bin dann auch die Hilfe ... die gibts in 10.5 ja auch nicht mehr, da geht dann gleich so ein Suchfeld auf *grr*

Naja, Suchbegriff "Dia" eingeben und ich glaub ich werd wahnsinnig .... da steht "Diashow mit 35 Objekten". Soviele Bilder sind ausgewählt. Nehme ich diesen Menüeintrag, dann kommt eine super Diashow. Und jetzt kommt's ... ich kann leider keinen Screenshot davon machen (Snapz Pro geht bei mir nicht mehr mit 10.5), weil dann im Bild der Menüeintrag unter Ablage nicht mehr da ist. Also, in Ablage vom Finder steht wenn ich die Hilfe zu Dia aufmache "Diashow mit 35 Objekten". Das ist was ich will. Mache ich die Hilfe nicht auf, gehe in Ablage rein, steht da "Übersicht von 35 Objekten" und ist GANZ WAS ANDERES. Da geht so ein scheiß Futzelfenster auf, keine Diashow. Ich beiß noch in die Tischplatte mit dem %*'$§-10.5 Ich will ne Diashow und nicht von der Hilfe verscheißert werden

Also, ich hänge mal ein Bild an. Da hab ich in der Hilfe nach "Dia" gesucht und da steht als Ergebnis "Diashow von 35 Objekten" und dort wo der dicke Pfeil hinzeigt steht das auch. Nur wenn ich den Screenshot mit Shift-Apfel-4 mache, dann steht da nur noch "Übersicht von 35 Objekten". Muß man für ne Diashow immer über die Hilfe gehen?!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan27.12.0703:11
Mist, das Bild kam nicht mit Beim Abschicken kam eine Fehlermeldung "Auf dem Datenträger steht nicht genügend Platz zur Verfügung" Naja, Windows halt Ich probiers nochmal ...

Geht nicht. Kommt Fehlermeldung. Mal kucken ob ich die anhängen kann ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0703:13
Noch ein Versuch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0703:15
Gut, jetzt isses gekommen. Habs manuell um 11 Pixel runterskaliert

Da wo "Übersicht von 35 Objekten" steht, ist ohne Screenshot "Diashow von 35 Objekten". Das was ich suche und ohne Hilfe nie zu sehen bekomme?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0703:19
So ein Murks. Da muß man Alt gedrückt halten, dann kommt das. Ohne Alt kommt nur das blöde Übersichtsdings. Und die Diashow ist auch Murks. Wenn man ESC drückt zum Beenden, dann endet die Diashow nicht etwa, da kommt dann plötzlich ein Ordnersymbol und .... grrrr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake27.12.0703:27
In der Finder Toolbar ist standardmäßig auch ein QuickLook Knopf, hält man die alt-Taste gedrückt wird das zum Diashow Knopf.
Wenn du ESC drückst, hebst du die Auswahl auf womit der Ordner dann das aktive Element ist von dem du dir die Show anguckst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0703:43
Quieckluck? Schau an, den habe ich anscheinend schon nach dem Installieren von 10.5 gekillt und durch den Knopf "Pfad" ersetzt.

Die Hilfe gefällt mir auch nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake27.12.0711:35
Man kann sich natürlich mit Händen und Füssen gegen jede Neuerung wehren, nur aus dem Grund weil es eine Neuerung ist. Aber warum dann auf 10.5 aktualisieren?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0711:56
Man kann auch jeden modischen Popanz gut finden, nur weil er modern ist.

Ich will in einer Hilfe auch lesen können ohne zu suchen. Ich will mich vielleicht einfach mal informieren, was so geht und was nicht. Nach welchem Begriff soll man dann suchen, hä? Und nach Apples eigener Human-Interface-Guideline ist ESC zum Abbrechen einer Aktion gedacht, nicht um das Verzeichnis zu wechseln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd27.12.0711:59
Rantanplan
... Ich will in einer Hilfe auch lesen können ohne zu suchen. Ich will mich vielleicht einfach mal informieren, was so geht und was nicht. Nach welchem Begriff soll man dann suchen, hä? ...

Aber du kannst doch entweder über das Menü auch ganz normal wie schon früher die HILFE starten oder du drückst eben +? . Oder verstehe ich da was noch nicht richtig?
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0712:11
Oh Mann, warum hängt sich jeder an der Hilfe auf? Das ist mir nur so aufgefallen, es ging mir doch um die DIASHOW

Apfel+? Schön. Woher weiß man das? Ich sitze jetzt gerade an einem 10.4er, kann daher nicht nachsehen, aber ich meine beim Finder gabs keine "allgemeine Hilfe", sondern wenn man auf Hilfe geht - was ja wohl das naheliegendste ist wenn man Hilfe will - kommt nur das Suchfenster und "Mac-Hilfe" mit vermutlich ganz allgemeinen Sachen. Aber kein "Hilfe zum Finder" mit Index und so weiter. So wie halt die Hilfe vorher aufgebaut war, da konnte man rein und kucken was gibts für Punkte und querlesen. Falls das mit Apfel-? kommt .... woher soll das jemand wissen, der sich nicht schon vorher schlau gemacht hat?

Und falls nun wieder ein Schlaumann kommt und sagt: hey, Rantanplan, so blöd bist du auch nicht. Dann sag ich nur: mir gehts um die allgemeine BENUTZBARKEIT, wer das nicht versteht, versteht vielleicht den neudeutschen Modebegriff Usability. In diesem Punkt baut Apple immer mehr Mist - siehe transparente Menüleiste, Spiegeldock, nutzlose Stapel usw.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0712:13
PS: bevor nun wieder jemand Korinthen sortiert: ja, Apfel+? steht in der Finderhilfe als Menüpunkt unter "Mac-Hilfe". Frage ist halt: warum steht da nicht "Finder-Hilfe", man will ja Hilfe zum Finder, nicht zum Mac. Ergo: schlechte Übersetzung oder schlechte Wortwahl durch Apple.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake27.12.0712:42
An der Hilfe hängst du dich auf, ich meinte eigentlich QuickLook.
Und ja, ESC beendet die Aktion, und zwar das selektieren von Dateien. Das Verzeichnis wurde ja nicht gewechselt. Wobei ich das jetzt mal ausprobiert habe, und bei mir wird die Diashow beendet wenn ich ESC drücke.
Und Bei der Hilfe gibt es wie du schon sagtest den Punkt "Mac-Hilfe" dort gibt es dann auch den Punkt "Finder" oder alternativ den "Index" den du vermisst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
söd knöd27.12.0713:28
Rantanplan
Oh Mann, warum hängt sich jeder an der Hilfe auf? ...

Wieso jeder , das war doch nur ich, aber danke das du mich als jeder bezeichnest, endlich bin ich was .
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0714:18
söd knöd

Pustekucken Ich dachte MetallSnake bezog sich auch auf die Hilfe

Wahrscheinlich soll man keinen Computer benutzen, wenn es 3 Uhr in der Nacht ist. Jedenfalls ist der Mac dafür inzwischen zu unlogisch in der Bedienung
Und Bei der Hilfe gibt es wie du schon sagtest den Punkt "Mac-Hilfe" dort gibt es dann auch den Punkt "Finder" oder alternativ den "Index" den du vermisst.

Dann soll Apple das halt auch hinschreiben. Das war doch meine Kritik! Wenn vorne "Puff" dransteht, kucke ich doch auch nicht rein, ob hinten drin vielleicht noch die Apotheke ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd27.12.0714:24
Rantanplan

Ich gebe zu ich bin ein Freund der neuen Hilfe, habe aber schon das ein oder andere an Apple gemeldet, nicht nur das was du im Screenshot zeigst , was ich noch eher unglücklich finde, aber wenn man z.b. in Safari mehr als einen Tab auf hat , dann due Hilfe Suche benutzt und nach sichern sucht zeigt das Ergebniss auf TAB schliessen, uind das ist schon ein ziemlicher Bockmist.


so und jetzt nicht mehr über Apple oder auch andere Dinge ärgern, das ist nicht gesund, einfach mal zum Ende des Jahres entspannen.
0
MetallSnake
MetallSnake27.12.0714:29
Der Finder gehört aber zum Mac, das ist untrennbar. Von daher schon logisch. Wo sollen die denn sonst auch die Mac-Hilfe hinpacken wenn der Platz schon durch Finder-Hilfe belegt wäre?
Aber wie kommst du darauf, dass der Mac ein Puff und der Finder eine Apotheke ist?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan27.12.0715:09
MetallSnake
Aber wie kommst du darauf, dass der Mac ein Puff und der Finder eine Apotheke ist?

Ja mei, manchmal gehen bildhafte Vergleiche halt nach hinten los

Also die Hilfe über den Mac würde ich jetzt eher dort suchen, wo ich "den Mac" lokalisiere: unter Apfel-Symbol. Da die Symbolleiste das Menü des jeweiligen Programms zeigt und der Finder auch nur als Programm firmiert (steht ja auch so in der Menüleiste), erwartet man in der Hilfe eigentlich die Hilfe zum jeweils angezeigten Programm. Also Hilfe zum Finder, nicht zum Mac.

Ok, ich kann's nachvollziehen, daß viele sich über solche Unzulänglichkeiten schon überhaupt nicht mehr aufregen. Bei Computern ist man es ja gewohnt. Leider! Und leider war ich der Meinung, daß Apple in diesen Punkten immer ein wenig Vorbildfunktion besessen hatte.

Stellt euch mal vor, euer Auto würde kontextabhängig immer anders reagieren. Kupplung (wer sowas noch hat) links, Bremse in der Mitte, Gas rechts. Ich hoffe das stimmt, ich bin schon ewig nicht mehr Auto gefahren und mit steinzeitlicher Schaltung schon ewig nicht mehr Naja, jedenfalls bleiben die Funktionen immer an der gleichen Stelle. Wie wäre es denn, wenn bei Abblendlicht die Kupplung in der Mitte wäre? Und mit eingeschaltetem Scheibenwischer gibts nur noch zwei Bremspedale, aber keine Kupplung mehr und das aber auch nur dann, wenn kein Blinker an ist. Da würde jeder einen Tobsuchtsanfall bekommen. Aber so funktionieren Computer heute! Immer noch.

PS: bei mir geht die Diashow im Finder mit ESC _nicht_ aus. Gerade kontrolliert. Da kommt nur das Ordnersymbol. Wie ich herausgefunden habe geht sie aber mit Leertaste weg. Wie war das nochmal mit den Pedalen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.