Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dialogbox von Matlab V2007a unter X11

Dialogbox von Matlab V2007a unter X11

RAMses3005
RAMses300528.05.0808:56
Hallo zusammen,

Ich arbeite mit der Studentenversion von Matlab 2007a. Soweit läuft alles prima, die Anwendung wird als X11-Applikation ausgeführt und läuft astrein.

Nur habe ich das Problem, dass manchmal die Öffnen-Dialogboxen von OS X verwendet werden, wenn ich aber eine Grafik speichern möchte kommt aber das recht unkomfortable weil eingeschränkte X11-Speichern-Menü zum Einsatz. Hier kann ich weder auf meine Finder-Seitenleiste noch auf die Volumes mit einem Klick zugreifen, sondern muss mich immer wieder durch die ganzen Hierarchiebäume durchklicken.

Weiß jemand, wie ich das Mac-like machen kann, so dass auch hier die OSX-Speichern-Dialogbox erscheint ? Wie gesagt, beim Öffnen von Dateien geht es ja.
0

Kommentare

Hßn
Hßn28.05.0809:53
Hallo,
welches kommando nimmst du denn, dass die mac-requesterbox kommt ?
bei mir kommt mit uigetfile() auch schon der unhandliche matlab-requester
0
void
void28.05.0810:11
gleiches problem bei java (swing)anwendungen mit os x look&feel: öffnen mac os, speichern java-default.
dachte das wäre n java problem, aber anscheinend liegt es viel tiefer (aqua?)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
MartinR
MartinR28.05.0810:56
Ist bei mir das selbe Problem, was schon sehr nervt. Ich denke, da kann man wenig machen und vermute, dass es tatsächlich so ist wie void sagt: Das Matlab GUI scheint nämlich komplett Java zu sein.
@HßN: Wenn du einfach den Menübefehl "open" oder Command+o verwendest bekommst du das OS X Fenster
„Most PC users deserve Windows.“
0
Hßn
Hßn28.05.0811:07
MartinR: bei open/save übers menue kommt bei mir immer der Mac-requester
bei den programmierbaren ui... befehlen jedoch nicht - das war/ist mein problem
0
MartinR
MartinR28.05.0811:55
Geht hier genau so. Scheint auch irgendwas komisches zu sein, wo man als user wenig gegen tun kann leider
„Most PC users deserve Windows.“
0
RAMses3005
RAMses300528.05.0817:25
Hmm, das klingt ja weniger schön. Meint ihr nicht, dass es da eine Erweiterung dafür gibt oder so ?

Ich weiß noch, dass es unter OS 8.6 eine Systemerweiterung gab, um die Datei-Öffnen und Datei-Speichern-Dialoge zu manipulieren und zu erweitern.

Wobei das hier nach einem Bug aussieht. Es tritt bei mir nur beim Exportieren einer Grafik als Datei auf. Vor allem steht er immer im Matlab-Verzeichnis, er merkt sich nicht mal den zuletzt benutzten Pfad.
0
void
void02.06.0811:36
unter java hab ich inzwischen die lösung:
ist der JFileChooser als final deklariert, erhält man den java-eigenen dialog. sonst kommt der system-dialog. ich weiß nur leider nicht, ob es bei matlab möglich ist die deklaration zu modifizieren...
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
sierkb02.06.0813:27
Schon mal die weiterentwickelte und aktuelle X11-Version von MacOSForge ausprobiert?

XQuartz project



Die dort verwendete (inoffizielle) X11-Version ist der offiziellen Version von Apple immer ein gutes Stück voraus, hat mehr Fehler korrigiert und auch mehr Features der offiziellen X11-Version von X.org implementiert. Apple ist mit ein paar Ingenieuren bei dieser Community-Version von MacOsforge (Apple hostet diese Projektseiten auch) beteiligt, und deshalb fließen die dort gemachten Änderungen auch nach und nach in Apples offiziellen Updates mit rein. Aber eben leider nur nach und nach und mit bisher unerklärter zeitlicher Verzögerung. Deshalb ist die X11-Version des XQuartz-Projekts immer ein Stückchen aktueller und fehlerbereinigter als die gelieferte von Apple, und sie sollte, falls man wirklich die aktuellste und neueste fehlerfreie Version von X11 haben will, stets über ein erfolgtes Apple-Update drüberinstalliert werden, damit die allerneuesten Bibliotheken zum Einsatz kommen können und nicht durch irgendwelche veralteten von Apple Update überschrieben werden. Steht aber auch alles auf der XQuartz-Seite.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.