Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dia-Scanner Reflecta ProScan 3600

Dia-Scanner Reflecta ProScan 3600

Lars vom Mars
Lars vom Mars22.02.0523:53
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir den o. g. Scanner besorgt, an den Mac angeschlossen und die dazugehörigen Treiber installiert. Diese werden auch korrekt in Photoshop eingebunden. Normalerweise sollte ja nun das Ding über die "Import"-Funktion ansprechbar sein. Nur taucht er da gar nicht auf.
Der Flachbettscanner, den ich auch noch hab, arbeitet dagegen tadellos und wird sofort in Photoshop erkannt und angesprochen. Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was ich noch machen könnte.
Hat vielleicht jemand ne Idee, wo's hakt?
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr23.02.0500:06
Kannst es ja mal mit VueScan probieren...
0
Thomas Franz
Thomas Franz23.02.0500:15
Lars vom Mars
es wäre sehr nett von dir, wenn du mir mal einen Erfahrungsbericht zumailen könntest, sobald du dazu in der Lage bist... natürlich geht auch iChat
...ich hab noch 2500 Dias im Keller die gescannt werden wollen
0
ypstheo
ypstheo23.02.0501:00
das ist das thema was mir auch gerade auf der seele liegt...

hat einer einen guten tipp bezüglich eines guten und preiwerten gerätes. muss kein reiner dia-scanner sein, aber wenn er einen schlitten einziehen könnte und dann noch kleinbild-negative scannt wäre klasse. reflecta bietet nur ein gerät zu jedem problem an.

„rulez...“
0
camaso
camaso23.02.0510:36
Thomas Franz
Lars vom Mars
es wäre sehr nett von dir, wenn du mir mal einen Erfahrungsbericht zumailen könntest, sobald du dazu in der Lage bist... natürlich geht auch iChat
...ich hab noch 2500 Dias im Keller die gescannt werden wollen
Nur 2500? Das Problem habe ich auch, und eine Idee, das zu lösen: Da ein guter Dia-Scanner (Typ Eierlegendewollmilchsau) ins Geld geht, könnten wir uns doch zu einer IG zusammenschliessen und so ein Teil gemeinsam anschaffen. Dann könnte jeder – sagen wir mal – einen Monat am Stück Dias einscannen und das Gerät dann an den nächsten weitergeben. Ich wohne zwar in der Schweiz, aber im Grenzgebiet. Da kann ich sowohl Interessenten in DE wie CH "bedienen". Was meint ihr dazu?

Gruss
camaso
0
SimonH
SimonH23.02.0510:39
camaso
Grundsätzlich hätte ich Interesse an einem Dia-Scanner, allerdings habe ich auch einen Haufen Mittelformat-Dias und da wird´s bereits richtig teuer.
0
nova.b23.02.0511:18
für diesen zweck habe ich mir den epson 3200 gekauft. ein ganz normaler scanner mit durchlichteinheit und 3200 x 6400 dpi. der hat schablonen, in die man 4 gerahmte dias einlegen kann oder 12 negative/dias als film. schablonen für 6 x 9 oder mittelformat sind da auch dabei.
firewire-schnittstelle.

die software des epson ist ausgezeichnet, man braucht auch kein photoshop. sie erkennt nach dem prescan automatisch die einzelnen bilder und zeigt sie an, man kann sie dann einzeln in die richtige richtung drehen.

die ergebnisse sind gut, durch die automatische funktion kann man was anderes nebenbei machen, denn 12 negative mit evtl. 3200 dpi scannen dauert sicher ne viertel stunde.


0
Lars vom Mars
Lars vom Mars23.02.0519:01
Sooo, das Problem hat sich erledigt. Ich hab dann gestern abend auch mal beim Hersteller direkt nachgefragt und man hat mir daraufhin einen anderen Treiber zugeschickt. Jetzt funktioniert er!

Thomas Franz: Wenn ich mich mit dem Teil richtig beschäftigt habe, kann ich dir ja mal ein paar Ergebnisse zukommen lassen.

Im Augenblick teste ich den Scanner mit ca. 34 Jahre alten Dias und Negativen. Da sind Sachen bei, die ich heute zum ersten mal sehe.

Die "richtigen" Dias / Negative (weswegen ich mir das Teil besorgt hab) kommen danach dran.

0
HJALDI
HJALDI08.01.0601:09
Bei mir läuft der Scanner unter Tiger nicht mehr, gibts es eigentlich Treiber für OS 10.4? Die Treiber bei Reflecta sind schon etwas älter (2002), Vers. 1.05. Oder gibts eine andere Möglichkeit den Scanner zum Laufen zu bringen?

Hab den Scanner das letzte Mal unter 10.3 vor ca. einem 3/4 Jahr benutzt.

Gruß aus Nordhorn
0
HJALDI
HJALDI08.01.0601:11
Ich seh gerade in der Überschrift, ist ein etwas anderes Modell. Mein Scanner ist der DigitDia 3600 mit Firewire u. USB-Anschluß.
0
elpaso
elpaso06.04.0712:00
hallo, habe einen reflecta digitdia 4000 bekommen, silverfast software hab ich (läuft auch als standalone ohne photoshop), aber wenn die software startet heisst es, das gerät sei nicht sichtbar, hängt per fire-wire am mac ??!

woher bekomm ich einen treiber für das ding, falls nötig?
wie sehe ich das gerät?

danke für tips!!!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.