Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DevonThink: Nur eine geöffnete Datenbank möglich?

DevonThink: Nur eine geöffnete Datenbank möglich?

Digitalo
Digitalo15.12.0809:18
Das Programm ist hier im Test. Wenn ich nicht etwas übersehen habe, kann jeweils nur eine Datenbank gleichzeitig geöffnet sein, das heisst, möchte ich eine zweite öffnen, wird die aktuell offene geschlossen.
Ich hatte beabsichtigt, thematisch geordnet mehrere Datenbanken anzulegen.

Wie macht ihr das? Eine Datenbank oder mehrere? Und wie geht ihr (bei mehreren) vor, wenn ihr beispielsweise einen Ordner von der einen in die andere transferieren wollt?

In der DevonThink-Hilfe (Pro Office) habe ich nichts gefunden, auch hier im Forum nicht.
Es scheinen ja einige das Programm zu nutzen.

0

Kommentare

Torsten Westermann15.12.0809:48
Moin moin,

unter DEVONthink kann man nur eine Datenbank gleichzeitig geöffnet haben. Im nächsten Release soll dies dann aber möglich sein. Hier gibt es weitere Informationen.
Ich habe mir mehrere Datenbanken für unterschiedliche Themen angelegt (wie z.B. Studium, Immobilie, Privates Kontor, etc.) und freue mich schon aufs neue Release. Ordner usw. kann man z.B. über "Ablage - Import-/Export" in andere Datenbanken übertragen. Oder per Drag-and-Drop über den Desktop.

Grüße, double_u
0
mactelge
mactelge15.12.0810:31
hmm, also bei mir lassen sich beliebig viele Datenbanken öffnen und erscheinen in der Seitenleiste, wobei auch enthaltene Dokumente verschoben werden können...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Digitalo
Digitalo15.12.0810:44
Thorsten
Also habe ich nichts übersehen. Das sind gute Nachtrichten. Habe ich es richtig in Erinnerung, ist kommende das kostenlos. Die Sache mit mehreren Datenbanken stelle ich mir ähnlich vor.

Den Transfer über Export - Import hatte ich gestern entdeckt, ist jedoch etwas umständlich. Drag & Drop via Schreibtisch sind da schon einfacher. Gut, dass dies geht.

Etwas anderes ist mir eben aufgefallen (führt zwar etwas von Threadtitel weg): Aus dem Finder eingefügte .rtf- Dateien scheinen in der Datenbank hineinkopiert zu werden, sind also doppelt vorhanden. Der Text ist ja sicht- und bearbeitbar. Dateien mir DevonThink-fremden Formaten werden als Attachement verlinkt. Die gewohnte Wahlmöglichkeit, ob eine .rtf-Datei eingefügt oder angehängt wird, finde ich hier nicht, bin mir jedoch nicht sicher, ob die in DevonThink so vorgesehen ist oder ob es daran liegt, dass hier im Moment der Mac nicht optimal läuft.

0
Digitalo
Digitalo15.12.0810:49
mactelge
hmm, also bei mir lassen sich beliebig viele Datenbanken öffnen und erscheinen in der Seitenleiste, wobei auch enthaltene Dokumente verschoben werden können...
Sind es wirklich Datenbanken oder 'Gruppen'(Ordnersymbol)? Letztere erscheinen bei mir in der Seitenleiste.

0
Torsten Westermann15.12.0815:30
Moin moin,

das sind keine Datenbanken, sondern Ordner bzw. Elemente. In diese können die Dokumente sortiert und abgelegt werden. Dies aber nur in der zurzeit geöffneten Datenbank. Unter "Ablage - Neue Datenbank ..." kann dann eine initiale Datenbank, die dann aber leer ist, erstellt werden. In dieser muss dann aber eine neue Ordnerstruktur für das jeweilige Projekt angelegt werden. Unter der Webseite von DEVONthink gibt es aber Datenbanktemplates, die Du dann herunterladen und für eigene Zwecke nutzen kannst.
Beim Hersteller gibt es auch kurze Videos, die als Einweisung in DEVONthink sehr interessant sind.

Grüße, double_u
0
mactelge
mactelge15.12.0815:41
Wenn ich unter ABLAGE "Datenbank öffnen" selbige auswähle und dann eine weitere - was öffne ich denn dann?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Digitalo
Digitalo15.12.0817:39
Thorsten
Ja klar, das Sind die Ordner in der gerade geöffneten Datenbank. Den Screenshot habe ich gepostet, weil mactelge geschrieben hatte, die Datenbanken erschienen bei ihm in der Seitenleiste, dort also, wo bei mir die Ordner auftauchen. Schlussendlich also die Frage, ob Datenbanken mit Ordnern verwechselt wurden.
Die Videos habe ich mir gestern angesehen, diesbezüglich aber nichts aufschlussreiches gefunden. Die Templates haben nichts zu tun mit dem gleichzeitigen Offenhalten zweier Datenbanken, oder?
mactelge
Wenn ich unter ABLAGE "Datenbank öffnen" selbige auswähle und dann eine weitere - was öffne ich denn dann?
Wenn du die Datenbank A offen hast, dann via Ablage > Neue Datenbank oder Datenbank öffnen wählst und danach zwei Datenbanken auf dem Monitor hast (A & B) dann gelingt dir das , was bei mir nicht geht: Dann hast du tatsächlich zwei Datenbanken offen.

Bei mir verhält es sich so, dass Datenbank A schliesst, sobald Datenbank B geöffnet wird, alo immer nur eine bearbeitet werden kann.
Bei dir müsste es bei zwei offenen Datenbanken etwa so aussehen. Kannst du einen Screenshot posten? Wenn du zwei oder mehrere Datenbanken gleichzeitig bearbeiten kannst, wäre ich sehr daran interessiert zu erfahren, wie du dazu gekommen bist. Mit einem Script vielleicht?
0
Torsten Westermann16.12.0811:40
Moin moin,

ihr könnt definitiv nur eine Datenbank gleichzeitig geöffnet haben, zumindest mit dem jetzigen Release. Die Templates haben nichts mit dem gleichzeitig offenhalten zweier DB zu tun. Sie dienen nur als Anregung für eigene DBs.

Grüße, double_u
0
Hot Mac
Hot Mac16.12.0812:26
Das wird sich künftig ändern

In Version 2 wird es möglich sein, mehrere Datenbanken gleichzeitig zu öffnen und diese auch zu durchsuchen.
0
Digitalo
Digitalo16.12.0814:35
Hot Mac
Habe gehofft, dass du als DevonThink-Benutzer hier vorbei schaust.
Dann kann man sich ja auf die Version 2 freuen.
0
Hot Mac
Hot Mac19.12.0801:34
Freut Euch! @@
0
Digitalo
Digitalo19.12.0806:16
Hot Mac
Freut Euch! @@

Mach ich, und wie!
Der Tag ist gerettet.
Habe mich gerade gestern gefragt, wann das wohl rauskommt.
Danke für den Hinweis!
Toll!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.