Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Details zur EOS-1D Mark III

Details zur EOS-1D Mark III

sonorman
sonorman22.02.0717:18
SUMMARY OF NEW AND IMPROVED FEATURES

• World's fastest AF DSLR with approximately 10 fps continuous shooting in
One-Shot AF or AI Servo AF
• Maximum burst (JPEG Large, compression level approximately 110 shots; RAW,
approximately 30 shots (based on Canon’s testing standards)
• Dual DIGIC III Image Processors for fine detail, natural color reproduction and
high-speed performance
• ISO 100-3200 with ISO speed extension, L = 50, H = 6400
• 14-bit A/D conversion for fine gradation
• Live View in camera and remote, wired and wireless
• New 45-point Area AF sensor with 19 high-precision, cross-type points
(f/2.8 compatible), 26 standard-precision Assist AF points
• New AF point selection methods
• AF micro-adjustment (fine adjustment of AF point of focus)
• Adjustable operation characteristics for AF point selection, shutter release priority
and focus-tracking sensitivity with AI Servo AF
• New methods of AF point expansion during manual AF point selection
• New 10.1-megapixel CMOS sensor, APS-H size
• Improved microlens array and pixel fill factor plus optimized photodiode structure
to increase light-reception efficiency
• Professional EOS Integrated Cleaning System with Self-Cleaning Sensor Unit,
Dust Delete Data acquisition
• RAW, sRAW (new Small RAW), RAW+JPEG, sRAW+JPEG, JPEG+JPEG simultaneous recording
• Increased shutter durability of approximately 300,000 cycles
• Large and bright 3.0-inch LCD monitor with 230,000 pixels and wide viewing angle
• Five custom WB settings
• Selectable noise reduction for high ISO images, 50% less shadow noise for all images
• Selectable Highlight Tone Priority
• High-speed shutter with 1/8000 sec. maximum speed and high-speed X-sync at
1/300 sec. with EX Speedlites
• Startup time approx. 0.2 sec.
• Shutter release time lag approx. 55 ms. (approximately 40 ms. at maximum aperture
with C. Fn IV -13-1) and viewfinder blackout time 80 ms. at 1/250 or higher
• Compatible with SDHC (SD High-Capacity) memory cards as well as high capacity
CF cards
• Compatible with USB 2.0 Hi-Speed image transfer
• Faster writing to memory card
• High-magnification, wide-coverage viewfinder and improved focusing screen with
100% finder coverage
• 63-zone metering sensor for more stable exposure control with ambient light and flash
II. SUMMARY OF NEW AND
IMPROVED FEATURES
II. SUMMARY OF NEW AND IMPROVED FEATURES 8
• High-capacity, lightweight and compact lithium-ion battery with estimated
battery life display
• Enhanced recording options include automatic switching of recording media,
separate recordings to media and identical recordings to multiple media
• Silent mode for single images
• Image copying and backup to external media enabled
• ISO speed safety shift
• ISO speed and metering pattern always displayed in viewfinder and on top LCD
data panel
• New control layout with SET button, AF On button and Multi-Controller
• Displayable camera settings and better image information during playback
• Histogram display, jump display, error code display, and shooting settings display
• Chassis, mirror box, and exterior covers made of magnesium alloy
• Maintains water resistance with new 580EX II Speedlite
• Personal Functions consolidated with Custom Functions, resulting in 57 Custom
Functions in 4 groups
• Custom Function settings can be registered and called up
• Camera settings can be saved and read
• Camera's basic settings can be registered and applied
• New “My Menu” function can be registered and displayed at startup
• Camera direct printing (PictBridge) improved and DPOF print ordering provided
• Direct printing of RAW and sRAW images
• Direct image transfer
• Wireless/wired LAN for image transfers via new WFT-E2A dedicated Wireless
File Transmitter
• External USB recording media and GPS unit usable via the WFT-E2A
• Verification data can be generated, encrypted and appended to the image with new
Original Data Security Kit OSK-E3
• Compatible with original image verification system
• Speedlite Custom Functions settable with the camera when the 580EX II Speedlite
is attached
• New software package includes Digital Photo Professional 3.0 and EOS Utility 2.0
• New EF 16–35mm f/2.8L II USM lens features improved peripheral image quality
0

Kommentare

sYntiq22.02.0717:26
Schön. Nun sind Informationen zu dieser Kamera in der Galerie, in 2 Foren-Threads und in den News zu finden.
Meinst du, du schaffst es bis heute Abend noch, auch die anderen Forenbereiche, die "Wichtigen Meldungen" und die "Kurzmeldungen" mit Infos/Themen über diese Cam auszustatten?
0
sonorman
sonorman22.02.0717:32
Wo ist das Problem? Der andere Forenthread war ja eigentlich für Kameraneuheiten allgemein gedacht und große Bilder passen nun mal nicht in Threads. Das Galeriebild ist inzwischen aus der Vorschau raus und schon bald im hinteren Teil des Nirvanas verschwunden. Darum jetzt dieser Thread, der sich nur mit der neuen Canon beschäftigt.

Ich hoffe, Du kannst es verkraften.
0
MoreliaV
MoreliaV22.02.0717:50
Ja, ich weiss, ich hab die Rubrik auch schon missbraucht, aber:

Disukussionen rund um Mac-Hardware

wo ist da die Diskussion? Freundlicherweise könnte man es als Info ansehen, etwas unfreundlicher als Werbung......und eigentlich ist es off topic....(fear)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
kester22.02.0717:51
Oh, mit "product placement" von SanDisk.
0
sonorman
sonorman22.02.0718:10
MoreliaV

Meine Güte!
Erstens haben wir schon lange offiziell Kamera-Themen im On-Topic-Bereich und zweitens braucht ja keiner zu posten, den das Thema nicht interessiert. In letzter Zeit postet hier sowieso jeder die abwegigsten Themen, und wenn ich dann vorsichtig darauf aufmerksam mache, werde ich auch noch angeraunzt.

Wenn es ausschließlich um "Mac Hardware" ginge (Die Kategorie selbst heißt übrigens nur "Hardware"), dann muss ich wohl auch die Themen über CardReader, Hubs, LAN-Karten etc löschen oder verschieben, oder wie?

Also, wenn die gnädigen Herrschaften nichts dagegen haben, würde ich mich gerne mit denjenigen über die neue Kamera austauschen, die Interesse daran haben. Danke.
0
Christian Fries22.02.0718:13
Quelle (Link?)
0
Christian Fries22.02.0718:14
63 Seiten PDF zu der Kamera:
0
sonorman
sonorman22.02.0718:19
Christian Fries

Genau daher. Aber die Features wollte ich hier zur Übersicht einstellen.
0
MoreliaV
MoreliaV22.02.0719:15
Sonorman

Wenn du das schon so genau nimmst: die Kategorie heisst "Hardware", aber darunter steht:
Disukussionen rund um Mac-Hardware
sogar mit dem Tippfehler ( Disukussionen statt Diskussionen )
(Canon ist aber kein Marke von Apple)

Aber wieso ich mich äusserte: das hier ist ja ein Diskussionsforum, und da erwarte ich bei einem Posting eine Frage oder Problemstellung......und das finde ich in deinen thread nicht....

Einig gehe ich mit dir, dass Digitalfotografie einen immer grösseren Stellenwert auch im Forum hier einnimmt. Da wäre es sicher diskutabel eine entsprechende Rubrik einzuführen? Wenn das aber nicht hierher passt oder gewünscht ist, dann wäre ja auch der Austauch in einem Fotographieforum möglich.
Und, wenn auch ganz persönlich meine Meinung, mich stört dein Canon-Sendungsbewusstsein, es gibt auch andere innovative Marken.




„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Blofeld
Blofeld22.02.0719:18
Laßt uns doch über richtig gute (und für viele hier wichtige) neue Produkte freuen! Ich finde es absolut legitim, diese Kamera hier vorzustellen, nicht wenige unter uns Mac-Usern benutzen eben auch solche Maschinen.
Und ab und zu sind sie sogar mit einem Kabel verbunden...;-)
0
goldgeist
goldgeist22.02.0719:34
Ins Deutsche übersetzen können hättest Du die Infos aber schon... (policeman)
0
Globox
Globox22.02.0719:44
Ich finde es toll, dass sich sonorman um Kamera News bemüht.

Immer diese Miesmacher!.
0
Kekserl
Kekserl22.02.0719:59
damits eine diskussion wird:

was zum teufel macht man denn mit dem rädchen am linken rand der kamera?
„fürzlbürzl...“
0
BlackSeb
BlackSeb22.02.0720:02
Den Film aufspulen :-D:-D
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Kekserl
Kekserl22.02.0720:03
oder is das irgendein stecker?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman22.02.0720:06
kekserl

Das ist kein Rädchen, sondern eine schraubbare Verschlusskappe für den darunter liegende n Expansionsport. Außerdem kann man dort einen Kabelschutz anbringen.
0
Kekserl
Kekserl22.02.0721:44
ui, ok, das macht sinn.

überhaupt insgesamt eine sehr geschickte kamera...
„fürzlbürzl...“
0
svarta
svarta22.02.0722:46
*sonorman ist verliiII-IIiiebt, tralala...*

(fear)
0
Schens
Schens23.02.0703:01
sYntiq
Schön. Nun sind Informationen zu dieser Kamera in der Galerie, in 2 Foren-Threads und in den News zu finden.
Meinst du, du schaffst es bis heute Abend noch, auch die anderen Forenbereiche, die "Wichtigen Meldungen" und die "Kurzmeldungen" mit Infos/Themen über diese Cam auszustatten?

Stimmt, wir brauchen dringend wieder mehr "APPLE STORE DOWN"- Threads.

0
sonorman
sonorman23.02.0710:13
Schens
Genau!



Bin übrigens sehr gespannt, was der Silent Modus der 1D III so bringt. Wird wohl nur knapp um die Hälfte leiser dadurch (77 @@ 70dB), aber immerhin.
0
Kekserl
Kekserl23.02.0711:14
hm, die db- angabe würde auf eine halbierung der lautstärke hindeuten, allerdings sind 70db ja irgendwie doch immer noch sehr viel
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman23.02.0711:33
Ca. 10dB weniger würde meines Wissens einer Halbierung entsprechen.
70 dB sind allerdings nicht sooo laut, da es einen Unterschied macht, ob es ein Impulsartiges Geräusch oder ein Dauerton ist.

Man muss es aber wohl erst mal in Natura hören, denn auch die "Klangcharakteristik" des Spiegelgeräusches trägt dazu bei, ob das Geräusch als aufdringlich oder weniger aufdringlich empfunden wird. Das Ist wie bei Autotüren, die ja auch klanglich optimiert werden, damit sie beim Zuschlagen nicht "blechern" klingen.

Aber stimmt schon. Richtig leise ist anders. Da muss wohl doch meine Aktive Schallauslöschung ran.
0
sonorman
sonorman24.02.0712:35
Auf dieser Seite @@ Findet sich ein Video (französischer Kommentar), in dem das Auslösegeräusch bei 10 fps zu hören ist (etwa Mitte des Videos). (woot) Außerdem wird der Live View demonstriert.

Hier noch ein paar ISO-Samples. Leider noch nicht in hoher Auflösung:
0
DonQ
DonQ24.02.0713:43
bzw. ganz simpel mit drei jahresgehältern am hals rumlaufen, kann auch so kritisch werden…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ts-e
ts-e24.02.0713:57
Geil!
Alles was mein Herz begehrt. Nur brauch ich jetzt erstmal einen Sponsor für die Neue.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman24.02.0714:03
Ich hab's getan. Meine ist bestellt.

Wer Interesse hat, kann meine EOS 20D kaufen. Aber erst gegen Ende März.
Inklusive Portrait/Batteriegriff, Zusatzakku etc. pp. genauere Daten stelle ich noch in den Thread Kleinanzeigen: Hardware.
0
ts-e
ts-e24.02.0714:10
Na dann Glückwunsch sonorman. Endlich eine 1er und 100% Sucherbild.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman24.02.0714:24
Danke. Endlich wieder eine 1er.
Hatte schon mal Anfang der Neunziger eine EOS 1.
0
ts-e
ts-e24.02.0714:32
Ich auch, eine 1V.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.02.0714:34
He sonorman, muss mal den Thread hier etwas vergewaltigen.

Wollt mal was fragen, per iChat oder Mail. Mail kam wieder zurück und in iChat biste nicht online.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman24.02.0715:04
ts-e

PS: Wenn Du mir was mailen willst, musst Du die Großbuchsteaben "LÖSCHDIES" aus der Adresse herauslöschen. Dann kommt die Mail auch nicht zurück.

Viel Erfolg beim Knipsen!
0
Schens
Schens24.02.0715:07
DQ
bzw. ganz simpel mit drei jahresgehältern am hals rumlaufen, kann auch so kritisch werden…

4500 Euro = 3 Jahresgehälter?

Was ist das denn für ein Job?
0
Insert Text Here24.02.0715:21
Gratuliere Sonorman. Würde mich auf dieses Teil auch "etwas" freuen
0
sonorman
sonorman24.02.0715:25
Insert Text Here

THX! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Liefertermin (April oder Mai) auch eingehalten wird.
0
DonQ
DonQ24.02.0715:27
Schens

peter
sonorman

Huch, damit würde ich mich aber nicht in "Krisengebiete" wagen.

In manchen Krisengebieten sind das Jahresgehälter
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman23.04.0718:24
Hier gibt's einige IMHO ziemlich beeindruckende Testbilder bei verschiedenen ISOs. @@
0
sonorman
sonorman08.05.0711:42
Luminous Landscape's: Michael Reichmann's "First Impressions" zur 1D Mark III. @@

0
jogoto08.05.0712:00
sonorman
Das ist kein Rädchen, sondern eine schraubbare Verschlusskappe für den darunter liegende n Expansionsport. Außerdem kann man dort einen Kabelschutz anbringen.

Endlich mal was wirklich innovatives. Ich hab mich gestern erst wieder geärgert, dass mir immer das Kabel aus dem X-Kontakt rausrutscht. Aber so weit hoch wird der Kabelhalter hier auch nicht reichen, oder?
0
sonorman
sonorman08.05.0712:12
jogoto
…Aber so weit hoch wird der Kabelhalter hier auch nicht reichen, oder?

Ich glaube, der Kabelschutz ist nur für den USB-Anschluss gedacht. Genauer kann ich es Dir im Moment leider nicht sagen.
0
sagrada
sagrada08.05.0712:57
Ich denke, mit der Canon 1D Mk III hat Canon wieder ein Produkt auf den Markt gebracht, das zu überzeugen weiß.

Ich brauche zwar keine 10fps und auch kein Livepreview, allerdings ist die 1D Mk III für mich genau die richtige Mischung auf Profi-Body und Sensorgröße. Eine 1Ds kann und will ich mir nicht leisten und meine Hardware wäre mit 16 Megapixel Fotos in RAW sicherlich auch überfordert.

Mit 10MP kann man gut arbeiten und im Notfall (sofern die Fotos nicht für hochwertige Printmedien sind) auch mal einen Ausschnitt machen. Der 1,3x Crop ist mir persönlich sehr sympatisch und ein 100% Sucherbild ist mehr Wert als ein Sensor mit den Maßen 24x36.

Das Rauschverhalten ist wirklich erstklassig und schlägt auch das meiner wirklich sehr rauscharmen K100D (und das obwohl die MK III 10MP hat!). Vor allem rauscht die Mk III sehr angenem.

Bei mir hapert es jedoch noch an den Optiken. An meiner K100D kann ich sehr gut günstige Optiken einsetzen, ohne dass ich bei der Auflösung schon schwächen bemerke. Außerdem kann ich günstige Crop-Objektive benutzen.
Mein 18-55 und mein 50-200 müsste ich dann durch 24-70 und 70-200 ersetzen. Beide sind zwar sehr gut aber auch deutlich teurer.
Eine Mk III lohnt sich auf jeden Fall für die, die wirklich sehr viel fotografieren. Besonders bei AL und Sportfotografie.

Im Gegensatz zu den meisten Neidern kann ich mich für sonorman freuen und wünsche ihm viel Spaß! Wenn ich nicht auf die K10D sparen würde, wäre ich sicherlich versucht, mich mal an deine 20D zu wagen - die ja auch eine klasse Kamera ist.
Dennoch bin ich sehr optimistisch, was die Roadmap von Pentax angeht. Immerhin will man Ende des Jahres ein DA* 200/2,8 und ein DA* 300/4 mit USM bringen. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass Pentax' Linsem mit dem Stern, diesen bisher auch immer mit Recht getragen haben. Ein FA* 300/2,8 lässt jeden Canonisten vor Neid erblassen.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu Off-Topic!
0
sonorman
sonorman08.05.0713:07
sagrada
Ein FA* 300/2,8 lässt jeden Canonisten vor Neid erblassen.

Danke für Deinen Kein-Neid-Kommentar.
Aber mit der Aussage zu dem 300mm täuscht Du Dich wohl. Du kennst das Canon 300mm f2,8 L IS offensichtlich nicht. Damit gibt es keinen Grund vor anderen Objektiven zu erblassen @@
0
sagrada
sagrada08.05.0713:45
sonorman:

Doch, ich kenne das Canon 300mm F2,8 L IS und ja - damit gibt es keinen Grund.

Canon baut genauso wie Pentax spitzenmäßige Objektive. Und ein Canon IS Objektiv mit einem FA* und stabilisiertem Body zu vergleichen scheitert sowieso im Ansatz.

Den unglaublichen Vorteil mit Pentax hatte man vor circa 2 Jahren, als niemand Pentax wollte und man so ein Schmuckstück wie das FA* 80-200/2,8 für 300 Euro bei eBay in einem super Zustand ersteigern konnte. Mittlerweile sind die Gebrauchtpreise deutlich höher als die damaligen Neupreise in DM.

Für ein FA* 85/1,4 zahlt man sich dumm und dusselig, wenn man überhaupt eines findet.

Da ist man mit Canon definitiv besser gestellt. Das Objektivangebot ist breiter und auch aktuell verfügbar. Dafür beneide ich euch ehrlich!
0
xenophanes08.05.0713:57
sagrada

«Der 1,3x Crop ist mir persönlich sehr sympatisch»

Mir nicht unbedingt, da ich hauptsächlich im Weitwinkel fotografiere, wobei ich beim EF 16-35mm f/2.8L USM auf einer Mk III immer noch auf 21mm-47mm käme, was ja nicht schlecht ist. Vorläufig bleibt es aber bei der 30D mit EF-S-Gläsern. Auch aus finanziellen Gründen.

0
sagrada
sagrada08.05.0714:14
xenophanes:

Bei mir bleibt es aus finanziellen Gründen auch bei Pentax mit APS-C Sensor. Allerdings finde ich den 1,3 einfach als idealen Mittelweg.
Er bietet genügend Fläche für große Pixel und somit wenig Rauschen und bietet dennoch Vorteile bei z.B. Vignettierung oder im Tele-Bereich.

Ich ergänze meine Aussage:

Der 1,3x Crop ist mir persönlich zwar sehr sympatisch aber leider auc zu teuer.
0
sonorman
sonorman08.05.0714:21
xenophanes

Immerhin ist ein 1,3x-Crop mit dem von Dir genannten Objektiv immer noch besser, als ein 1,6x Crop.
0
Sjaak
Sjaak08.05.0715:40
Doll:-G


Habe die Niko D 70 geschenkt bekommen, die reicht mir;-):-P:-D:-)
0
sonorman
sonorman23.05.0720:10
Die Auslieferung der 1D Mark III hat heute in den USA begonnen. In den nächsten Tagen werden auch hierzulande die ersten Exemplare bei den Händlern erwartet.
0
ts-e
ts-e23.05.0720:28
Und sonorman bekommt schon ganz feuchte Hände!!!!
:-D:-D:-D:-D:-P:-P:-P:-P:-P:-P:-P
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Insert Text Here23.05.0720:47
Wer würde sie nicht bekommen

Mir würde schon der Nachfolger der 30D reichen oder die jetzige 5D.
0
Rantanplan
Rantanplan23.05.0721:02
Hoho, ich habe den Thread nur angeklickt, weil ich wissen wollte, ob meine Vermutung stimmt. Daß er nämlich von Canonman ... äh ... Sonorman stammt :-[:-y(devil):-P
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.