Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Desktop fernsteuern von einem 10.4.11 auf ein 10.5

Desktop fernsteuern von einem 10.4.11 auf ein 10.5

Grafwiloff
Grafwiloff22.01.0816:43
oder geht das nur von einem 10.5 auf 10.4.11? Sorum hab ich es hingekriegt. Wenn ich von 10.4.11 auf den Desktop von Leopard zugreifen will - (nicht Apple Talk sondern übers Internet) - wo frage ich in den Syseinstellungen nach der Verbindung?
Danke für Eure Tipps. Grüße Matthias
0

Kommentare

Wowbagger22.01.0817:12
Du musst einen VNC-Client auf dem 10.4-Rechner installieren (z.B. Chicken of the VNC )

Unter 10.5 musst Du in den Systemeinstellungen das Screen Sharing aktivieren und ein Kennwort dafür vergeben.
Außerdem musst Du Deinen Rechner aus dem Internet erreichbar machen, dafür musst Du wahrscheinlich DynDNS und eine Portweiterleitung einrichten.

Aber Achtung! VNC-Verbindungen sind nicht verschlüsselt und deshalb ohne zusätzliche Maßnahmen eine große Sicherheitslücke. Wenn es mehr als eine einmalige Aktion sein soll, rate ich Dir dringend dazu, das Ganze abzusichern, z.B. über einen SSH-Tunnel.
0
Agrajag22.01.0817:59
Ein brauchbarer VNC-Client ist JollysFastVNC.
0
mufti
mufti22.01.0818:38
Wowbagger
Benutze ARD. Wie kann ich die Verbindung über einen SSH Tunnel laufen lassen?
0
Wowbagger22.01.0819:46
ARD ab Version 3.0 sollte eine Verschlüsselung ermöglichen, wenn ich mich nicht irre.
0
mufti
mufti22.01.0821:00
Habe ARD 3.2. In den Einstellungen kann ich aber nichts dazu finden.
0
Grafwiloff
Grafwiloff22.01.0821:11
ok ich danke Euch. Es funktioniert. (Hier im Haus. Das PB steht unten und der iMac steht oben) Verbunden hab ich die beiden mit Jollys fast. (Es geht in beide Richtungen.) Jollysfast gibt mir die IP Nr. raus und dann ab über Passwort in die Verbindung. Entweder von oben nach unten, oder umgekehrt. Super. Aber geht das auch, wenn ich in einer anderen Stadt bin. Zeigt mir Jollyfast da auch die IP vom iMac an?
Danke und Grüße
Matthias
0
mufti
mufti22.01.0821:48
Grafwiloff
So wie du das jetzt hast, funktioniert es nur im Lan daheim.

Über das Internet funktioniert es erstmal nicht, da dich dein Anbieter regelmäßig eine neue IP Adresse zuweist. Die IP ändert sich also ständig.

Trotzdem bekommt man das kostenlos hin, indem du dir z.B. bei dyndns eine kostenlose Domain besorgst und du dir noch eine Software dort runterlädst, die ständig deine neue IP zu dyndns schickt. Wahrscheinlich musst du dann auch noch den Port im Router weiterleiten; aber lese dir mal die Beschreibung bei dyndns.org durch.

Wenn du dich da registriert hast und die Software installiert hast (bei manchen Routern ist diese Software auch schon in die Firmware eingebaut) kannst du deinen Rechner über die Domain erreichen.
0
Wowbagger22.01.0823:54
Im ARD Administrator's Guide für 3.2 ( ) ab Seite 81 geht es um die Verschlüsselung und die möglichen Einstellungen. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da ich ARD nicht verwende.
Scheinbar verwendet aber ARD dann selbst einen SSH-Tunnel als sichere Verbindung.
0
mufti
mufti23.01.0800:34
Wowbagger
Der Hinweis reicht mir aus. Vielen Dank für deine Mühe. Ich hätte nicht gewusst, wo ich nachschauen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.