Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Olympus-Thread, 2. Quartal 07

Der Olympus-Thread, 2. Quartal 07

sonorman
sonorman07.06.0713:42
Auf der Olympus-Europe Homepage wird schon für den E1-Nachfolger "geteased". Oder zumindest für irgend eine neue Kamera, die Oly in der Pipeline hat. @@

Fotos vom Prototypen gibt's hier @@

Hey Blaubierhund: Wäre das nicht Dein Job gewesen?
0

Kommentare

Insert Text Here24.06.0715:59
Ist ja auch schon eine "alte Dame". Da seien ihr solch technische Problemchen verziehen
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0716:01
Insert Text Here
Ist ja auch schon eine "alte Dame". Da seien ihr solch technische Problemchen verziehen

stimmt. und man sollte es kaum glauben. man kann mit ihr sogar noch fotografieren...:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here24.06.0716:06
Gerücht oder? ;-)
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0718:30
das ding hätt ich auch gern. hier ein erster erfahrungsbericht @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=210071
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kefek
kefek24.06.0718:40
Blaubierhund
das ding hätt ich auch gern. hier ein erster erfahrungsbericht @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=210071

Im verhäktniss zum Canon / Sony Pendant eigentlich recht günstig :-y
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0720:16
kefek
Im verhäktniss zum Canon / Sony Pendant eigentlich recht günstig :-y

das kommt drauf an womit du vergleichst. verglichen mit den standardlinsen von canon und nikon isses schweineteuer - abbildungstechnich vermutlich aber in einer ganz anderen liga. verglichen mit dem canon 50/1.2 isses etwas günstiger - aber auch lichtschwächer.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.06.0712:44
Pressemeldung zum 70-300/4-5,6

bin ja mal echt gespannt auf dieses objektiv...
Zoom Power mit allen Four Thirds Vorteilen: Olympus ZUIKO DIGITAL ED 70 – 300 mm Telezoom

Hamburg, 26. Juni 2007 – Leichte Reiseausrüstung gesucht, der kein Detail entgeht? Im Herbst bringt Olympus das neue ZUIKO DIGITAL ED 70 – 300 mm 1:4,0 – 5,6 auf den Markt. Konstruiert für die speziellen Anforderungen der Digitalfotografie, bietet dieses leistungsstarke Telezoomobjektiv mit 4,28fach-Zoom eine Brennweite von 70 mm bis 300 mm (entspricht einem Brennweitenbereich von 140 mm bis 600 mm bei einer 35-mm-Kamera). Extrem beeindruckend – das geringe Gewicht: Es wiegt nur halb so viel wie die meisten konventionellen Objektive und ist damit die ideale Ergänzung für alle digitalen Spiegelreflexkameras, die den Four Thirds Standard unterstützen.

Außergewöhnlich leistungsstark und doch erstaunlich kompakt: Mit einer Zoomleistung von bis zu 300 mm (entspricht 600 mm bei einer 35-mm-Kamera) ist das ZUIKO DIGITAL ED 70 – 300 mm 1:4,0 – 5,6 nur 127 mm lang und wiegt lediglich 620 g. Da dieses Olympus Objektiv ebenfalls auf dem Four Thirds Standard basiert, werden in Sachen Bildqualität keinerlei Kompromisse gemacht.

ED-Linsenelemente sorgen für perfekte Ergebnisse über den gesamten Brennweitenbereich. Chromatische Aberrationen – ein typisches Phänomen bei langen Brennweiten – werden minimiert. Zusätzlich verfügt das Objektiv über mehrfach beschichtete Linsen. Sie verhindern Geisterbilder und Gegenlichtreflexe, während die kreisrunde Iris für eine optimale Bildqualität sorgt.

Tele-Makro-Aufnahmen bei einer minimalen Aufnahmeentfernung von 96 cm im manuellen Modus und 1,2 m bei Nutzung des Autofokus sind über den gesamten Brennweitenbereich möglich. So steht dem Fotografen bei ungewöhnlichen Motiven genug Spielraum zur Verfügung. Auch Makroaufnahmen mit einer maximal 0,5fachen Vergrößerung (entspricht der einfachen Vergrößerung bei einer 35-mm-Kamera) werden unterstützt. Dank des enormen Brennweitenbereichs kann der Fotograf den Ausschnitt frei wählen, ohne dabei seine Position verändern zu müssen.

Das ultrakompakte, leichte Telezoomobjektiv ist die perfekte Ergänzung zu der vor Kurzem eingeführten E-510. Die neue Spiegelreflexkamera ist mit einem mechanischen Bildstabilisator ausgestattet. Dadurch werden Verwacklungsunschärfen, die insbesondere bei längeren Brennweiten auftreten können, minimiert.

Das ZUIKO DIGITAL ED 70 – 300 mm (140 – 600 mm*) 1:4,0 – 5,6 wird ab Ende Oktober 2007 für 449,00 EUR (UVP) erhältlich sein.

ZUIKO DIGITAL ED 70 – 300 mm 1:4,0 – 5,6 – Leistungsmerkmale:

Telezoomobjektiv von 70 – 300 mm (140 – 600 mm*)
Ultrakompakt (127 mm) und leicht (620 g)
Basiert auf dem Four Thirds Standard
14 Linsenelemente in 10 Gruppen, davon 3 ED-Linsenelemente
Hervorragende Tele-Makro-Leistung
Kompatibel mit allen Four Thirds Standard Kameras wie den kürzlich eingeführten Olympus E-510 und E-410
* Werte entsprechen denen einer 35-mm-Kamera
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.06.0716:49
tierfotografie mit der e-510 @@http://www.nwpphotoforum.com/ubbthreads/information/php/2007_Reviews/Isaac/Oly510Review.php
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund27.06.0721:10
das sigma 55-200 (jetzt schon für FT zu haben) soll demnächst mit HSM antrieb für Nikon und Olympus auf den markt kommen...

http://dc.watch.impress.co.jp/cda/lens/2007/06/27/6536.html
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.06.0711:30
die spezifikationen der e-x???
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=211486
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.06.0712:46
das 14-35/2 kommt leider erst im frühjahr 2008 - dann vllt. im kit mit der e-x..
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund28.06.0721:30
heut gehts rund in der FT-gerüchteküche. erst taucht eine olympus-interne präsentation zur e-x auf @@http://www.digitalkamera.de/Meldung/Details_zur_Nachfolgerin_der_Olympus_E_1_aufgetaucht/4130.aspx

und jetzt heißts plötzlich, im july würden neue panasonic-slrs vorgestellt @@http://news.com.com/8301-10784_3-9735286-7.html?tag=bl
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0701:55
schön, ein thread ganz für mich allein. wollt schon immer online selbstgespräche führen...(devil):-P

na denn. da ja jetzt als ziemlich sicher gilt, was man von der e-1p (e-3) zu erwarten hat, wird inzwischen fleißig spekuliert/gefordert was denn der nachfolger der e-1p/e-3, so in 4 jahren, können wird/soll. @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=211796
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0702:05
schade - jetzt haste den 'flow' unterbrochen...:-(
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman29.06.0715:29
Na gut, damit Blaubierhund hier nicht den Alleinunterhalter machen muss, füge ich jetzt auch noch mal ein wenig Senf hinzu.

Hier @@ kann man eine gehostete PDF von Olympus herunterladen, in der die Marketingstrategie der E-P1 erläutert wird.

Demnach sagt Oly zwar ganz klar, dass sie sich mit der E-P1 an Profis wenden, vergleicht sich aber mit den Semi-Pro-Modellen von Canon und Nikon, namentlich der 30D bzw. D200. Gegenüber diesen Modellen verspricht Olympus einige Vorteile, wie einen 100%-Sucher, im Body eingebauten und besonders effektiven Anti-Shake, den Welt-schnellsten AF (da bin ich gespannt) und einiges mehr.

Auf mögliche Nachfolger der 30D / D200 geht Oly auch ein, wobei es abzusehen ist, dass beispielsweise die 40D (oder wie sie auch heißen wird) ebenfalls ein Anti-Staub-System und möglicherweise auch Live-View haben wird.

Mitte Oktober soll es demnach einen Presse-Event zur Vorstellung der E-P1 geben, die dann im November auf den Markt kommen soll. Der Preis bleibt natürlich abzuwarten, aber ich rechne mit 1700-2000 Euro. Gegen die Pro-Modelle von Nikon und Canon wird die E-P1 also definitiv nicht positioniert. Gegenüber den Semi-Pros wird sie aber offenbar sehr gut gerüstet sein, wobei sie aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch etwas mehr kosten wird.

Hier die Haupt-Features laut der PDF:

•World most effective anti-shake system
(Max. 5 Steps)
•10 MP High Speed Live MOS (5fps)
•Live View with multi angel LCD
(SAT, White Balance & Exposure
Compensation)
•Dust reduction (SSWF)
•Splash proof body
•Wireless flash control in 3 groups

•AF performance
> Quicker and more accurate World
quickest with SWD lenses
> 11 points
> All cross sensor (D200/30D just
Center point)
> Better low light performance -
2EV@ISO100 (D200 -1EV, 30D, -
0.5 EV)
> Better continuous AF

•High speed shooting capability
(5fps, 1/8000, X=1/250)
•Big Viewfinder image with 100%
coverage
•Bigger finder magnification (x1.15)
with full coverage ratio (100%)

Schaun mer mal, wie der Kaiser sagt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0716:57
sonorman
Na gut, damit Blaubierhund hier nicht den Alleinunterhalter machen muss, füge ich jetzt auch noch mal ein wenig Senf hinzu.
tststs - ich hab da kein problem mit...

Auf mögliche Nachfolger der 30D / D200 geht Oly auch ein, wobei es abzusehen ist, dass beispielsweise die 40D (oder wie sie auch heißen wird) ebenfalls ein Anti-Staub-System und möglicherweise auch Live-View haben wird.
naja, olympus meint damit wohl, dass der staubrüttler der konkurenz sobald wohl nicht an die effizenz des oly-systems heranreichen wird. und wenn live-view in der 40d so wie in der 1dmk3 kommt, dann ists auch nicht wirklich vergleichbar...
Mitte Oktober soll es demnach einen Presse-Event zur Vorstellung der E-P1 geben, die dann im November auf den Markt kommen soll. Der Preis bleibt natürlich abzuwarten, aber ich rechne mit 1700-2000 Euro. Gegen die Pro-Modelle von Nikon und Canon wird die E-P1 also definitiv nicht positioniert. Gegenüber den Semi-Pros wird sie aber offenbar sehr gut gerüstet sein, wobei sie aller Wahrscheinlichkeit nach aber auch etwas mehr kosten wird.
bleibt zu hoffen, dass der preis in den darauffolgenden monaten ähnlich schnell sinkt wie bei den anderen oly-dslrs auch...

das olympus darauf verzichtet mehr als 10mpix auf den sensor zu quetschen lässt ja hoffen, dass sich auch in sachen bildqualität gegenüber der e-510 noch was tut... (insbesondere im dynamikumfang)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here29.06.0717:08
Na ich bin ja mal gespannt. Tönt ja wirklich vielversprechend
0
sonorman
sonorman29.06.0717:12
Blaubierhund
…und wenn live-view in der 40d so wie in der 1dmk3 kommt, dann ists auch nicht wirklich vergleichbar...

Warum nicht?
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0717:45
weil das canon-liveview nicht den funktionsumfang hat wie das von olympus

im vergleich mit der e-330 fehlt der mode A (autofokus ohne spiegelgeklapper)

und im vergleich mit der e-510 fehlt ebenfalls der autofokus.

außerdem gibts bei canon, meines wissens, keine möglichkeit der vergrößerung um faktor 10 (will ich mich aber nicht drauf festlegen)...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman29.06.0717:53
Nun, diese Unterteilung in A- und B-Mode war doch der größte Müll, deswegen gibt's den ja auch nicht mehr in den neuen Oly-Modellen.

Der AF im Live-View Modus der Canon funktioniert derzeit "halbautomatisch". Das Automatisch beim Drücken des Auslösers zu machen, erfordert höchstens eine kleine Änderung in der Firmware. Kommt vielleicht bald. Trotzdem muss der Spiegel erst runtergeklappt werden und das auch bei der Oly.

Die Vergrößerung im Live-Liew beträgt 5x und 10x.

Darüber hinaus kann man mit der Canon, in Verbindung mit dem WiFi-Modul, das Live-Bild auch auf einem Computermonitor anzeigen. Und zwar drahtlos über eine große Distanz. Selbst übers Web ist das möglich. Das kann die Olympus nicht.
Damit ist es technisch auch möglich, das Live-Bild z. B. auf einem iPhone anzuzeigen. Vielleicht gibt's dafür, oder zumindest für ein anderes Mobiles Gerät mit WiFi.

Also was genau, außer die Quasi-AF-Funktion, kann der Olympus Live-View noch mal mehr oder besser?
0
sonorman
sonorman29.06.0717:58
Ach so, das mit der Live-Bild Anzeige auf dem Monitor klappt natürlich auch ohne WiFi-Adapter, einfach per USB-Kabel. Geht das bei Olympus auch?
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0718:05
sonorman
Nun, diese Unterteilung in A- und B-Mode war doch der größte Müll, deswegen gibt's den ja auch nicht mehr in den neuen Oly-Modellen.
das musst du mir jetzt erklären? wieso ist das müll? ich finds praktisch...
Die Vergrößerung im Live-Liew beträgt 5x und 10x.

Darüber hinaus kann man mit der Canon, in Verbindung mit dem WiFi-Modul, das Live-Bild auch auf einem Computermonitor anzeigen. Und zwar drahtlos über eine große Distanz. Selbst übers Web ist das möglich. Das kann die Olympus nicht.
Damit ist es technisch auch möglich, das Live-Bild z. B. auf einem iPhone anzuzeigen. Vielleicht gibt's dafür, oder zumindest für ein anderes Mobiles Gerät mit WiFi.

ok, das mit wifi ist natürlich klasse. bei der oly brauchts dazu noch ein kabel. wäre dann ne funktion für die - hoffentlich irgendwann kommende - e-340 - als mode c...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0718:06
wobei ich mich natürlich frag, was das livebild per fernbedienung auf nem rechner oder handy bringt, wenn ich nicht ferngesteuert fokussieren kann. oder ist manuelles fokussieren per fernbedienung möglich?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman29.06.0718:22
BBh
das musst du mir jetzt erklären? wieso ist das müll? ich finds praktisch...

Die Erklärung dazu steht doch im Test auf DPReview.
Secondly I wasn't particularly impressed with the implementation, it's confusing to have two modes, neither of which was perfect. A mode suffers from a noisy /grainy view in medium/low light, doesn't provide full frame coverage and doesn't represent white balance or depth of field correctly. B mode utilizing the main sensor means the mirror is up, no auto focus and no metering (during live view), and again no representation of white balance.
Und es hat sich ja auch nicht bewährt, sonst wäre es doch in der E-410/510 auch so, oder?
wobei ich mich natürlich frag, was das livebild per fernbedienung auf nem rechner oder handy bringt, wenn ich nicht ferngesteuert fokussieren kann. oder ist manuelles fokussieren per fernbedienung möglich?

Natürlich kann man ferngesteuert fokussieren. Entweder, man klappt kurz (ferngesteuert natürlich) den Spiegel runter und nutzt den AF, oder man fokussiert manuell über einen entsprechenden Regler am Bildschirm.
Wenn irgendwann mal eine Lösung kommt, das Bild auf ein Mobiles Gerät wie das iPhone zu übertragen (und die kommt bestimmt, wenn vielleicht auch nicht auf's iPhone), dann hast Du sogar ein in jede Richtung frei schwenkbares Display.

Geht die Live-Bild-Übertragung bei Olympus mit dem mitgelieferten USB-Kabel und der beiliegenden Software?
0
sonorman
sonorman29.06.0718:28
So sieht die Steuerung bei Live-View auf dem Monitor aus.
Der Pfeil zeigt auf die Fokus-Regler.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0718:30
sonorman
Und es hat sich ja auch nicht bewährt, sonst wäre es doch in der E-410/510 auch so, oder?
nein, dazu brauchts einen zweiten sensor im strahlengang. und der ist bei derkömmlichen bauweise, wie bei e-510, wohl nicht so einfach unterzubringen. von den mehrkosten mal abgesehen... immerhin lässt das auf einen nachfolger der e-330 hoffen.
wobei ich mich natürlich frag, was das livebild per fernbedienung auf nem rechner oder handy bringt, wenn ich nicht ferngesteuert fokussieren kann. oder ist manuelles fokussieren per fernbedienung möglich?
Geht die Live-Bild-Übertragung bei Olympus mit dem mitgelieferten USB-Kabel und der beiliegenden Software?

keine ahnung. hab die e-510 ja nicht. das müsste rantanplan beantworten können. ich schätze aber, dass es dazu die studio-version braucht die man extra erwerben muss.
bei einer 4000-euro kamera erwarte ich aber irgendwie, dass da eine entsprechende software beiliegt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman29.06.0718:37
Blaubierhund
bei einer 4000-euro kamera erwarte ich aber irgendwie, dass da eine entsprechende software beiliegt...

Nun, die gleiche Software liegt auch der EOS 400D bei. Die kann zwar noch kein Live-View, aber der Punkt ist, dass es hier nichts mit dem Preis der Kamera zu tun hat. Wenn die 40D mit Live-View kommt, wird sie es genauso können.

Das mit den zwei Sensoren für Live-View ist ja gerade das Problem. Ich glaube nicht, dass die E-P1 auf so eine Lösung mit Zusatzsensor im Sucherpfad setzen wird.
0
Blaubierhund
Blaubierhund29.06.0718:43
mal gucken. immerhin bekommt die e-1p offensichtlich ein klappdisplay. das ist zumindest auch bei der makrofotografie in bodennähe sehr praktisch...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund30.06.0700:57
wie schlecht ist olympus @@http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=212120

hoffentlich liest das jetzt keiner...:-/O:-)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman30.06.0713:35
Hier noch ein ausführlicher Test der E-410 @@

Wie es scheint, sind die Belichtungsprobleme auch bei seiner Austauschkamera nicht vom Tisch. Die Sache mit dem Kompromiss zwischen zu soften Bildern und Rauschen schon bei ISO 100 wird auch besprochen.

Ebenfalls steht dort…(weil wir gestern darüber gesprochen hatten)
Olympus Studio also lets you control the camera over a USB connection. You can adjust all the settings on the camera, and the images are saved right to your Mac or PC. You don't get a live preview on the computer, though -- you'll still have to compose with the viewfinder, or use the preview function in the software.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0717:28
die besten rausch- und schärfeeinstellungen bei oly sind wohl auschen komplett abschalten und schärfe auf -2...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0717:31
cash-back gibts jetzt auch von oly das zunächst aber nur in amiland.

panasonic bietet cashback für die Digilux 3 bei leica. da gibts dann gleich 699 euro zurück wenn man ne gültige seriennummer vorweisen kann...(w00t)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman02.07.0717:40
Na prima, jetzt wo fast alle Chashback bieten, und nicht nur Canon, wird es sicherlich auch von anderen Usern als netter Bonus akzeptiert.

Als nur Canon solche Aktionen machte, ging das ja immer mit bösen Unterstellungen einher: Canon laufen die Kunden davon… kann nur noch über den Preis verkaufen… kriegt kalte Füße… usw. usf.

Tja, "The Times They Are A-Changin'".
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0719:38
sonorman
Na prima, jetzt wo fast alle Chashback bieten, und nicht nur Canon, wird es sicherlich auch von anderen Usern als netter Bonus akzeptiert.

netter bonus? ich halte diese cash-back-aktion nach wie vor für eine miese masche um den kunden, die das nicht in anspruch nehmen mehr geld aus der tasche zu ziehen als nötig. mehr als gescktes marketing ist das nicht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0719:39
oje, sollte 'geschicktes' heißen...:-[
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman02.07.0719:50
Ja natürlich ist das Marketing. Was meinst Du wohl, was das Ziel all dieser Firmen ist? Möglichst wenig Profit zu machen?

Wer das Angebot nicht in Anspruch nimmt, ist ja auch ein wenig selber Schuld, oder nicht?

Das schöne am Cashback ist doch (zumindest bei Canon, weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist), dass man sich trotzdem das günstigste Angebot suchen kann und trotzdem Cashback bekommt, solange es ein legaler Kauf war. Ich habe dadurch jedenfalls gerade vor Kurzem für das 70-200mm einen ziemlich guten Preis erzielt, und das, obwohl ich es beim Fachhändler und nicht beim Billiganbieter im Web gekauft habe. Noch mehr hätte ich nur sparen können, wenn ich es als Hong-Kong-Import geordert hätte, aber darauf verzichte ich lieber.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0720:25
sonorman
Ja natürlich ist das Marketing. Was meinst Du wohl, was das Ziel all dieser Firmen ist? Möglichst wenig Profit zu machen?

Wer das Angebot nicht in Anspruch nimmt, ist ja auch ein wenig selber Schuld, oder nicht?
mir als kunden macht es erstmal mehr aufwand. und dann ist ja auch nicht sichergestellt, dass davon jeder kunde erfährt. wenn ich als kunde davon nichts weiß bin ich der arsch - als lobenswerten bonus würde ich das nicht bezeichnen. eher als gängelung die gegen das unternehmen spricht - nur dummerweise machen das ja alle, jetzt...[/quote]

Das schöne am Cashback ist doch (zumindest bei Canon, weiß nicht, ob das bei den anderen auch so ist), dass man sich trotzdem das günstigste Angebot suchen kann und trotzdem Cashback bekommt, solange es ein legaler Kauf war. Ich habe dadurch jedenfalls gerade vor Kurzem für das 70-200mm einen ziemlich guten Preis erzielt, und das, obwohl ich es beim Fachhändler und nicht beim Billiganbieter im Web gekauft habe. Noch mehr hätte ich nur sparen können, wenn ich es als Hong-Kong-Import geordert hätte, aber darauf verzichte ich lieber.[/quote]
noch schöner wäre, sie würden diesen 'bonus' ohne cashback auf den preis umlegen. dann kann ich mir als kunde das produkt zum einen eher leisten und die händlermarge fällt höher aus, was internetshops sicherlich auch wieder auf den kaufpreis umlegen.
ich werfe den unternehmen nicht vor profit machen zu wollen. ich beschwere mich auch nicht über das skimming (selbst schuld wenn man alles als erster haben muss).
ich hab nur ein problem damit - diese marketingstrategie als positiv zu bewerten...

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0720:28
ach mist. das mit der quotierung hier ist echt nervig. und die fehlende edit-funktion noch nerviger...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman02.07.0723:06
Ich weiss ja nicht, wie viel Erfahrung Du im Handel und in Sachen Marketing hast, aber Dir muss doch klar sein, dass die Hersteller immer auf der Suche nach "Steuerungselementen" sind, mit denen sie Preisdumping unter Kontrolle halten können und den Fachhandel schützen.

Die Cashback-Aktionen sind vielleicht nicht in jeder Hinsicht optimal, aber sie sind zu einem gewissen Grad wirkungsvoll. In anderen Branchen ist es dagegen, ohne solche Mittel, schon oft zu üblem Händlersterben gekommen. Beispiel Audio-Industrie (Nur kurz angerissen, weil die Mechanismen, die dazu führten, eine recht komplexe Verkettung von Umständen ist/war):

Dadurch, das sich die Verkäufe im Konsumer-Preisbereich im Laufe der Zeit immer mehr vom Fachhandel in die Großmärkte verlagert haben, kam es zwar kurzfristig zu gewissen Preissenkungen, da die Märkte mit erheblich geringeren Margen handeln, doch dadurch starben eine Vielzahl von Fachhändlern aus. Das führte wiederum dazu, dass dem Kunden heutzutage fast jegliche Beratung fehlt, wenn er ein Gerät der unteren Preiskategorie erwerben will. Das Internet und "Fachforen" sind oft nur ein schlechter Ersatz. Außerdem sieht es in den Märkten inzwischen so aus, dass die Produkte nicht wirklich so billig sind, wie sie sein könnten. Teilweise liegt das daran, weil die Märkte mit ihrem großen Einfluss den Herstellern Vorgaben machen, wie die Ware auszusehen hat. Das hat in nicht wenigen Fällen schon dazu geführt, dass eine Handelskette bei einem Renommierten Hersteller einen Lautsprecher "in Auftrag" gibt, mit der Vorgabe, der Listenpreis solle mit (beispielsweise) 800 Euro beziffert werden, der Einkaufspreis darf aber 100 Euro nicht übersteigen. Im Markt steht dann ein großes Schild mit durchgestrichenen 800 Euro und darunter steht der "Schnäppchenpreis" von 400 Euro.

Das nur als Beispiel, was passieren kann, wenn die Hersteller die Zügel zu locker lassen. Mit einer Cashback-Aktion kann der Hersteller zumindest gewisse Bereiche besser unter Kontrolle halten und Dumping unter Großanbietern bzw. Großimporteuren unterbinden.

Für den Kunden bedeutet es natürlich etwas Mehraufwand und "Papierkram". Aber letztlich bedeutet es auch eine bessere Wertstabilität für das von ihm erworbene Produkt.

Außerdem nutzen die Hersteller solche Aktionen natürlich auch zur Warensteuerung, beispielsweise, um Auslaufprodukte schneller abzusetzen und so Platz für den Nachfolger zu machen.

Daher finde ich, man sollte als Kunde das ganze entspannt sehen und sich darüber freuen, dass man ein wenig Kohle zurückbekommt und gleichzeitig dazu beiträgt, sein Produkt im Wert zu erhalten. Beim Wiederverkauf von Fotoprodukten macht es sich zum Beispiel sehr gut, wenn man die Originalrechnung eines Fachhändlers vorlegen kann, anstatt irgend eine Hong-Kong-Quittung. Oder dass man ohne schlechtes Gewissen den Code zur Ermittlung des Herstellungsdatums eines Objektives weitergeben kann (Weiß nicht, ob es das auch bei Oly und anderen gibt.) Das alles kommt natürlich dem erzielbaren Preis zugute und relativiert somit die möglicherweise ursprünglich angefallenen Mehrkosten weiter.

However. Das ganze ist komplexer, als sich der normale Schnäppchenjäger gemeinhin so vorstellt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund02.07.0723:38
der einzige vorteil den ich dabei sehe ist der, dass man in der steuererklärung einen hohen einkaufspreis angeben kann...

im großen und ganzen halte ich das aber für keine wirklich kundenfreundliche aktion. somit steigert es - zumindest bei mir - auch nicht die kundenzufriedenheit...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman02.07.0723:42
Na wenn Du meinst.
Kannst ja Deine Sachen in Hong Kong bestellen. Da isses billiger.
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.07.0700:05
sonorman
Na wenn Du meinst.
Kannst ja Deine Sachen in Hong Kong bestellen. Da isses billiger.

was hat denn das damit zu tun.
mir isses nun mal lieber die UVP fällt niedriger aus, als sich erst mit sonem blöden cashback-system aufwändig das geld zurückholen zu müssen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.07.0700:06
und mal abgesehen davon. ein objektiv von olympus im ausland zu kaufen wäre jetzt auch nicht so dramatisch. immerhin gibt olympus neben einer europaweiten 2-jährigen garantie noch ne 1-jährige weltweite...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan03.07.0700:11
Geld-zurück-Aktionen ("Cash bäck") halte ich für Kundenverarsche. Egal ob von Olympus oder anderen Firmen. Es kommt natürlich den Trieb- und Geldbeutel-gesteuerten entgegen, aber die anderen sind die Dummen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
xenophanes03.07.0714:13
Cashback-Aktionen werden meines Erachtens immer dann realisiert, wenn Geld vom Marketingbudget übrig bleibt. Das aber muss auf das Ende eines Jahres hin aufgebraucht sein, um im darauf folgenden Jahr wieder das volle Budget zugesprochen zu bekommen. Mit Verarsche hat das wenig zu tun. Verarsche ist, wenn Hersteller die Händler mit Zückerchen – Verkaufsprämien – dazu animieren, bestimmte Modelle an die Kunden zu verkaufen. Da wird der Kunde verarscht, mit vermeintlich «professioneller und neutraler Beratung» im Fachgeschäft um die Ecke.
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.07.0712:43
oly auf platz 1 im dslr-vergleichstest @@http://www.pcwelt.de/start/audio_video_foto/digicam_slr/tests/85203/index5.html sachen gibts...:-P
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.07.0712:54
Tja, so ist das mit Testberichten.
Hier ist die Oly nur auf Platz 7 gelandet. @@
0
Blaubierhund
Blaubierhund12.07.0713:04
jo, und in anderen testberichten landet oly regelmäßig auf dem letzten platz. tester von fachzeitschriften und online-magazinen sind selten wirklich objektiv und oft auch von den werbepartnern beeinflusst... am besten ist immer, man macht sich ein eigenes bild.

das interessanteste an der e-400 ist aber derzeit der günstige preis, für den sie derzeit zu haben ist...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman12.07.0713:12
Ich frage mich eher, nach welchen Kriterien die bei dem PC-Welt Test gewertet haben. Die Nikon D200 nur auf Platz 14, mit einer deutlich schlechteren Note bei der Bildqualität, als die E-400? Und die EOS 5D sogar noch schlechter? Demnach müsste die E-400 sogar deutlich besser sein, als die E-510.

Seeeeeehr unglaubhaft.
0
sonorman
sonorman12.07.0713:15
Übrigens könnte man diesen Thread langsam gegen einen neuen für das 3. Quartal "ausklingen" lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.