Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Olympus-Thread, 2. Quartal 07

Der Olympus-Thread, 2. Quartal 07

sonorman
sonorman07.06.0713:42
Auf der Olympus-Europe Homepage wird schon für den E1-Nachfolger "geteased". Oder zumindest für irgend eine neue Kamera, die Oly in der Pipeline hat. @@

Fotos vom Prototypen gibt's hier @@

Hey Blaubierhund: Wäre das nicht Dein Job gewesen?
0

Kommentare

ts-e
ts-e07.06.0716:04
sonorman

stachel doch nicht immer den blauenbierhund so an. Er zeigt sonst wieder Zähne.:-D:-D:-D:-D:-y:-y;-)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Mr.Jay07.06.0716:40
Habe eine E-1 mal gucken was die neue alles so kann...


Sonoram wie viel hast du für das Body der MK3 gezahlt? Habe was von 8.500,- gelesen, das finde ich schon echt bisschen zu viel...
0
sonorman
sonorman07.06.0716:49
Mr.Jay
…Habe was von 8.500,- gelesen...

WAAAAAAS(?)
So'n Quark. Da hast Du wohl einen Preis mit EF 300mm f/2,8 L IS im Kit gesehen, oder den der 1Ds MKII.

Die 1D Mark III kostet Liste 4299. Wa ich bezahlt habe, ist Top Secret.
(Nein, Canon hat mich nicht gesponsert, ich habe die Kamera schon selbst gekauft.)
0
ts-e
ts-e07.06.0717:01
sonorman,

hast sie nun, die MkIII!!!!

Glückwunsch. Du Glücklicher!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Mr.Jay07.06.0717:03
Danke sonoram:-X
0
sonorman
sonorman07.06.0717:05
ts-e

Ja, schon seit letzter Woche.
Diverse Bilder finden sich ja schon in der Galerie. Allerdings momentan nur JPG, da ich kein PS CS3 und damit noch keinen RAW-Konverter für die MKIII habe. DPP könnte ich zwar mal wieder vorkramen, hab aber irgendwie keine Lust darauf.
0
Blaubierhund
Blaubierhund07.06.0717:06
so spannend ist der teaser ja nun auch wieder nicht - zumal er ja nun absolut gar nix aussagt - hielt ihn deshalb nicht für weiterverbreitungswürdig...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kefek
kefek07.06.0717:52
sonorman
Mr.Jay
…Habe was von 8.500,- gelesen...

WAAAAAAS(?)
So'n Quark. Da hast Du wohl einen Preis mit EF 300mm f/2,8 L IS im Kit gesehen, oder den der 1Ds MKII.

Die 1D Mark III kostet Liste 4299. Wa ich bezahlt habe, ist Top Secret.
(Nein, Canon hat mich nicht gesponsert, ich habe die Kamera schon selbst gekauft.)

Im Internet aber schon aber 3610€. Also noch bezahlbar
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek07.06.0717:59
das zweite aber = ab
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman07.06.0718:01
kefek

Bei den Billigstanbietern kannst Du bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten, bis Du eine MK3 bekommst. Die werden – wenn überhaupt – erst ganz zum Schluss beliefert.
0
sonorman
sonorman08.06.0718:45
Habe mal den Titel geändert.
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0719:06
Mist, Mist, Mist, den Olympus-Thread gibts ja schon, jetzt wirds wieder nix mit der Einnahmequelle amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0719:26
ich weiß nicht - so toll finde ich den titel jetzt auch nicht... dann schon eher sowas wie 'der olympus-gerüchte-thread' oder sowas...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0719:28
Achja, Blaubierhund, die E-510 wird ausgeliefert. Habe gestern die Versandmail bekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0720:45
bin ja gespannt auf die ersten bilder von dir. im dslr-forum hats ne menge aufregung über die bildqualität der e-510 gegeben - inzwischen haben sich aber alle wieder ruhig.

sofern du RAWs entwickelst im RAW-konverter nicht allzu stark nachschärfen (die standardenstellung beim ACR ist schon zu stark) - und die rauschunterdrückung nach möglichkeit nicht ganz abschalten.
die oly-software taugt wohl nur für die kameraupdates - für die rawentwicklung würde ich die (nach allem was ich bisher so gesehen habe) nicht nutzen - hier ist adobe camera raw (bestandteil von photoshop und photoshop elements) deutlich leistungsfähiger...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0721:01
Blau*hicks*bier*hicks*hund

Jo, mal sehen, ich möchte erstmal rumspielen und ausprobieren.

Unabhängig von Olympus hätte ich jetzt auch so eine Einstellung bevorzug wie du sie angibst: also nicht oder wenig nachschärfen (das mache ich lieber am Ende der Kette) und so wenig Rauschunterdrückung wie möglich, aber soviel wie nötig.

Ich möchte gerne im RAW-Format aufnehmen, richtig. Zuerst will ich mir mal das Olympus-Tool anschauen, aber wenn du sagst, das ist nicht so das Gelbe vom Ei ... mal sehen, bei meinem alten PS7 war noch kein Raw-Converter dabei, zum Updaten habe ich im Moment noch keine Lust, ich möchte noch etwas abwarten. Ein neueres PSE habe ich für Windows, mal sehen ob da was dabei war.

Meine Hoffnung ist, daß der Postmann morgen zweimal klingelt Dann hätte ich am Wochenende gleich eine Beschäftigung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0721:08
jo, mach dir erstmal ein eigenes bild - das erscheint mir auch als das vernünftigste.

die olysoftware ist in jeder hinsicht ne einzige katastrophe - langsam, altbacken und noch nichtmal in sachen raw-konvertierung optimiert...

sehr beliebt als rawkonverter ist bei olyanern silkypix wobei mir persönlich der workflow damit nicht zusagt. ebenfalls beliebt ist bibble das es gleich für drei plattformen (windoof, mac und linux) gibt.
ich persönlich mag aber die adobe produkte am liebsten (lightroom und acr)...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0721:16
ach so. der ACR ist aber PSE 3.0 dabei... (dort aber nicht so umfangreich in den einstellungsmöglichkeiten)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0721:29
Ah, gefunden. Ich habe ein Photoshop Elements 4.0. War bei meinem Scanner dabei. Ist da ein brauchbarer Raw-Converter enthalten? Das im Bild ist dabei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0721:52
hmm, mir fällt grad ein - ich weiß gar nicht ob die aktuelle version (4.1) auch mit pse 4 funktioniert... musst mal ausprobieren - die ist jedenfalls nötig, um die raw-unterstützung für die e-510 zu erhalten... raw ist ja schließlich nicht gleich raw... bei ps cs3 werden jedenfalls e-510-raws nur mit version 4.1 geöffnet...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0722:06
das aktuelle acr-plug-in gibts hier:
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0722:23
Tja, bei Adobe-Software fühle ich mir irgendwie immer als Arsch In dem PSE 4.0 gehen keine 4er Raw-Converter. Nur die 3.7 als letzte. Habe alle durch: 4.1, 4.0 und 3.7. Erst bei 3.7 läufts wieder, aber das erkennt nicht mal das Raw-Format von der E-410

Ich denke ich nehme Abstand von Adobe Software zum RAW-Konvertieren ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0722:23
mir = mich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mphase
mphase08.06.0722:28
Und dann, bei MacFixit:



"There's just one problem. There is no Photoshop Elements 4.01."
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0722:31
Auf der Webseite von Adobe steht zwar, daß das 4.1er mit PSE 4.0 gehen soll, aber in der Readme steht drin 4.0.1 und mein PSE sagt es gäbe kein Update ... super.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.06.0722:32
mphase

Super, Adobe. Echt super Leistung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mphase
mphase08.06.0722:36
Naja, in dem Artikel heisst es ja, dass das Update für Mai angekündigt war ..., vielleicht kommt es zusammen mit Deiner Kamera?
Drück die Daumen.
Und sonst könntest Du die Wartezeit ja auch mit der CS3 Trial Version überbrücken..
0
Blaubierhund
Blaubierhund08.06.0722:53
das mit den acr-updates ist schon irgendwie beschiss. da kauft an sich ne neue kamera und braucht dann auch gleich noch ein neues photoshop... immerhin gibt es bei raw-konvertern ja massig alternativen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.06.0703:24
bei dpreview.com gibts jetzt den e-410 review. is erstaunlich positiv ausgefallen...

http://www.dpreview.com/reviews/olympuse410/
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0710:23
Wieso "erstaunlich"? Ich bin zwar erst seit ein paar Tagen ab und zu in dem dslr-Forum (lesend) unterwegs, und von den dortigen Reaktionen her gesehen wundert mich das Urteil von dpreview nun weniger. Ok, es gibt ein paar die finden immer ein Haar in der Suppe ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0710:32
Und übrigens: mit dem Runterdrehen von Schärfen und Entrauschen war ich schon richtig gelegen, ich werd's also wieder runterdrehen, nachdem ich es wieder auf Standard hatte, weil du meintest ich solle das nicht tun ....

"Default image quality is good, if not as crisp as the competition. However, if you play with the settings for a while, or more specifically turn Noise Filter off and set Sharpness to -2 (to compensate for the default high sharpening used to overcome the softening effect of the Noise Filter) you'll see that the camera is capturing just as much detail (if not more) than other ten megapixel digital SLRs, and that the lens is more than up to the job too."
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.06.0712:04
ich persönlich finde die bilder die ich bisher von der e-410 oder e-510 gesehen habe etwas weich. das wird ja auch bei dpreview bemängelt. gerade wenn der noisefilter komplett abgeschaltet ist, wird das rauschen eben leider auch schon bei iso100 sichtbar. ich würde da den rauschfilter eher auf 'low' stellen und dafür eher schärfen auf 0 oder +1 stellen... naja, keine ahnung. ich hba die kamera ja selbst nicht und muss mich da weitgehend auf das verlassen was man so im internet sieht und liest...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.06.0712:30
eine art countdown für die e-x?

http://www.olympus-esystem.com/dea/special/passion/index.html
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman15.06.0712:31
Was stand da doch gleich?

• Dynamic Range less than competition (highlights by about three quarters of a stop; 0.7 EV)

• Small viewfinder (difficult to see fine detail, difficult to check focus)

• Maximum sensitivity actually ISO 1250 not ISO 1600 as indicated.


(woot) *binschonweg*


Nein, AUS jetzt! Böser sonorman! amp;
Ist doch ein super Testergebnis und bestätigt ja in vielen Fällen genau das, worauf es Dir ankommt, richtig? Also ist alles gut.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.06.0712:53
jo, das mit dem mangelnden dynamikumfang in den lichtern stört mich auch...

zum sucher schreibt er aber auch, dass er vllt. sogar heller ist als bei vergleichbaren aps-c kameras...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Rantanplan
Rantanplan15.06.0713:08
sonorman

Schatzi, daß du so nen blöden Kommentar ablassen mußtest, war mir schon vor vornherein klar. Ehrlich gesagt mutierst du langsam zum Arschloch
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman15.06.0713:25
Rantanplan

Heee, locker bleiben. Hab doch deutlich genug gemacht, dass das nur ein knuffen mit dem Ellenbogen war und mich gleich wieder zusammengerissen.

Auf der anderen Seite hast Du Dich in der letzten Zeit auch nicht gerade wie der differenziert argumentierende Typ mit dem liebenswerten Zynismus dargestellt, der Du früher mal warst. Und das ziemlich genau, seitdem Du Dich und Deine Oly verknallt hast. Seitdem bin ich für Dich offenbar nur noch Dein neuer Klassenfeind.

C'est la vie , Freunde kommen, Freunde gehen.
0
Insert Text Here15.06.0713:30
Rantanplan

So ungern du das nun hören willst, aber sonorman hat recht. Kommentare wie der von sonorman kamen früher vermehrt von dir - nicht nur in Bezug auf Kameras usw. Und dass die Punkte, welche er hier aufgezählt hat wahr sind, steht auch außer Frage. Bissl Kritik darf ja wol noch erlaubt sein. Ihr hackt auch auf Canon herum.

Zuerst mal im eigenen Keller kehren.
0
Insert Text Here15.06.0713:31
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden...bin gerade erst aufgestanden
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.06.0717:28
release-termin der E-3 ist angeblich der 23.8.2007
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0714:05
HDR kameraintern. das wäre mal ein begrüßenswertes feature:
An image pick-up device for producing a synthesized image signal having a wide dynamic range by partially exchanging a plurality of image signals from a solid state image sensing element in an image synthesizing unit (41), said image signals being obtained by picking-up a subject moving on a bright background with different exposure amounts, including a synthetic unsuitable portion detecting unit (42, 44) for detecting a synthetic unsuitable portion by comparing said plurality of image signals picked-up with different exposure amounts, a synthetic unsuitable portion correcting unit (46, 48) for correcting a pixel signal of said synthesizing unsuitable portion to derived a corrected synthesized image signal, and a low pass filter (47) for combining said corrected synthesized image signal from said synthetic unsuitable portion correcting unit with said synthesized image signal from said image synthesizing unit to derive a corrected synthesized image signal. An image obtained from the corrected synthesized image signal is not influenced by the movement of the subject and does not cause any feeling of strangeness as compared with a conventional photographic image.

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0714:06
aso, das 'coming soon' im trailer wurde inzwichen in 'coming next' geändert - was immer das auch bedeuten mag...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here24.06.0714:37
Klingt ja schon ganz interesssant. Gibt es sonst schon specs bezüglich weiterer Neuerungen?
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0715:04
ne, viel ist nicht bekannt. es gilt aber als sicher, dass das gehäuse wieder aus magnesium sein soll. außerdem wird es wohl wie die e-1 komplett abgedichtet sein. bildstabi, live-view und klappdisply gehören wohl auch zur ausstattung. ebenso 100%-sucher. das gehäuse wird wohl (zum glück) ohne festen GB kommen - ein optionalen soll es aber geben.

bislang unsicher ist:

- die auflösung (schätzungsweise 10-12mpix)
- anazahl der af-felder (nach allem was man wohl hört, sollen es mehr als die bis dato üblichen drei werden, ist aber sicherlich viel wunschdenkben ursache dieser gerüchte)
- manch einer glaubt am mock-up von der photokina einen einbaublitz erkennen zu können
- das vorhandensein eines af-hilfslicht gilt auch nicht als sicher (möglicherweise daher der einbaublitz)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here24.06.0715:14
Also verhält es sich mit den Daten zur E-X ähnlich wie zur Canon 40D. Jeder sagt, aber keiner weiß.

Wenn die neue E von der Haptik so gut ist wird wie die E-1 kann ich nur sagen chapeau
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0715:22
Insert Text Here
Also verhält es sich mit den Daten zur E-X ähnlich wie zur Canon 40D. Jeder sagt, aber keiner weiß.

Wenn die neue E von der Haptik so gut ist wird wie die E-1 kann ich nur sagen chapeau

jo, wirklich konkretes gibt es nicht. die spekulationen beruhen zum einen auf dem was olympus an technologien besitzt und in den bisherigen kameras schon verbaut hat (live-vie, klappdisplay, bildstabi) und den wunschträumen vieler amateure (insbesondere was af und serienbildgeschwindigkeit angeht).

mal abwarten. ich wär mit einer e-510 im e-1 gehäuse schon zufrieden...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here24.06.0715:34
bbh

Man könnte ja mal versuchen zu basteln Von der größe sollten ja die Innereinen der 510er ja locker reinpassen
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0715:39
Insert Text Here
bbh

Man könnte ja mal versuchen zu basteln Von der größe sollten ja die Innereinen der 510er ja locker reinpassen

spätestens beim display wirds schwierig. das ist mein größter kritikpunkt an der e-1. eine zuverlässige schärfekontrolle ist da praktisch nicht möglich...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Insert Text Here24.06.0715:46
Das stimmt. E-1er Display ist ja eher winzig und grob aufgelöst. 1,5" ?
Bei meinen ersten Erfahrungen mit der e-1 hab ich aber nicht wirklich auf das Display geachtet muss ich zugeben. War mehr mit dem kleineren beschäftigt.

Man kann ja ein bisserl fräsen damit das Display der 510 reinpasst Für ein paar Neuerungen kann man schon auf ein paar Knöpfchen verzichten
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.06.0715:51
1,8" - die größe ist gar nicht mal so dramatisch. is halt ein bissl kontrastarm und die bilder lassen sich nur max. 4-fach vergrößern
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.