Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Olympus-Thread - 1. Quartal 08

Der Olympus-Thread - 1. Quartal 08

sonorman
sonorman22.01.0810:23

Olympus hat diverse neue Kompaktmodelle vorgestellt.
Näheres z. B. bei DPR @@

Scheint so, also wäre der Tanz eröffnet. In den nächsten Tagen werden sicher noch eine Reihe anderer Hersteller ihre jüngsten Kompaktklone vorstellen.


0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0813:31
... zumal bei diesem blickwinkel - entspricht ja immerhin 600mm KB - auch dunst eine nicht zu unterschätzende rolle spielt. richtig gut finde ich die tieraufnahmen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman31.03.0813:44
Im Vergleich zu Aufnahmen mit (beispielsweise) einem f4/400mm DO an EOS 40D (umgerechnet 640mm) sehen die 100%-Crops echt "Digicam-mäßig" aus. Das auf mögliches Vorhandensein von Dunst zu schieben, finde ich etwas weit hergeholt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0814:27
die sichtweite ist ja nicht immer und überall gleich. von daher ist der einfluss der luftfeuchtigkeit schwer zu beurteilen.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman31.03.0814:51
Klar. Der Punkt ist aber, dass ich nicht verstehe, warum die von den paar Testaufnahmen so einen Wirbel machen. Die 100%-Crops in dem verlinkten Thread sind einfach nicht sonderlich beeindruckend. Aus welchem Grund auch immer.

Hier @@ gibt's ein paar Aufnahmen, die mit dem f4/400 an einer 1D II mit 1,4x-Telekonverter entstanden sind (umgerechnet 728mm). Bei ISOs von 400 und 1600.

Das Objektiv ist noch nicht so gut, wie beispielsweise das f2,8/300, oder das f2,8/400 von Canon und auch nicht ganz billig. Aber immerhin selbst mit Telekonverter deutlich billiger, als das Oly. Und dazu auch noch über ein Kilogramm leichter.
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.03.0816:07
der wirbel rührt wohl daher, dass dieses objektiv nicht allzu verbreitet ist...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Esäk
Esäk31.03.0816:27
An mögliche Wissende:
Gibt es eigentlich irgendwelche Indizien, ob noch im April mit einer e-520 zu rechnen ist?Ich schwanke ja zwischen der noch nicht bekannten Olympus und einer Canon 450d. Und ich würde mich gerne in der ersten Mai-Woche entscheiden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman31.03.0816:48
Die E-520 ist AFAIK derzeit reine Spekulation. Oder eine Art Hochrechnung: Nach der E-410 kam die E-420, also ist es nur logisch, dass nach der E-510 bald die E-520 folgt.

Muss aber nicht sein.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.04.0811:05
die oly e-420 gibts jetzt auch in bunt ... nicht unbedingt ganz mein ding. eine dslr im tarnkleid könnte aber sicherlich bei manchem naturfotografen anklang finden (sofern es die objektive dann auch in dieser optik gäbe ...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman01.04.0812:06
Dir ist schon klar, dass heute der 1. April ist?

0
Blaubierhund
Blaubierhund01.04.0812:42
ach
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.05.0819:34
auf dpreview gibt es jetzt erste bilder der e-420. darunter auch einige mit dem 25/2.8 pencake - sehr ansehnlich wie ich finde @@
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Fontana
Fontana17.05.0820:09
Da finde ich die Ankündigung des ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm 1:4.0-5.6 ab September 08 spannender.

oder auch .

Gehört im Gegensatz zum 7-14 zur Standardserie, dürfte also preislich sehr interessant sein. Aber mal abwarten.
„Ein König von wenig.“
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.05.0820:17
jo, auf das 9-18 bin ich auch schon sehr gespannt. drei speziallinsen lassen auch eine annehmbare abbildungsleistung erwarten....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.