Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Möter

Der Möter

sonorman
sonorman07.01.0811:09
… halb Mensch, halb Köter.

Casio hat ihre bereits im letzten Jahr vorgestellte Film/Fotokamera jetzt für März 2008 angekündigt. Die EXILIM Pro EX-F1 soll bis zu 60 Bilder pro Sekunde mit voller Auflösung schießen können (6 Megapixel)

Oder bis zu 1200 fps bei einer Auflösung von 336 x 96 Pixeln.
0

Kommentare

gorgont
gorgont07.01.0811:13
geht ab !!! 60 Bilder pro Sekunden !!! WOW
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck07.01.0811:18
1200fps bei der auflösung? Da könnte man ja echte Slow-Motion-Aufnahmen damit machen, oder?
0
IceRikku
IceRikku07.01.0811:22
normale slow motion. Ich warte auf eine HD Videokamera mit Festplatte dann wären 10.000 Bilder möglich echte Super Slow Motion.
0
sonorman
sonorman07.01.0811:51
Auch wenn 336 x 96 Pixel nicht gerade riesig ist, sind bei 1200 fps bestimmt aufregende Slomo-Aufnahmen drin.

Genial finde ich auch die Funktion, dass die Kamera schon aufnimmt (puffert), bevor man tatsächlich ausgelöst hat. Wenn mal mal einen Wimpernschlag zu langsam war, hat man trotzdem nichts verpasst, weil man quasi Timeshift-mäßig etwas zurückspulen kann.

Auch wenn die Kamera sicher keine Konkurrenz für SLRs darstellt, sind die technischen Features doch ziemlich wegweisend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das in einigen Jahren Standard sein wird, wenn 100 GB SSDs nur noch so viel kosten, wie heute eine 4 GB CF-Karte.

Wie groß der Puffer der Casio ist, habe ich in den Daten allerdings nicht gefunden. Oder habe ich da was übersehen?
0
macsheep
macsheep07.01.0811:59
Geiler Threadtitel

Die Frage ist doch ob ein solcher Möter auf einem Proefessionellen Niveau überhaupt physisch möglich ist, weil das Linsensystem einer sehr guten Videokamera und einer sehr guten Fotokamera grundverschieden sind (Mal ganz abgesehen von den Anforderungen). Oder verstehe ich da was falsch?
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
desmo
desmo07.01.0812:13
macsheep: Da sowieso jeder "Waldi" kennt ist doch auch klar das man als Suche für die EXILIM pro EX-F1 naheliegend nach Möter sucht!
Gibt doch schließlich die Volltextsuche oder???
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman07.01.0812:24
macsheep

Nö, meines Wissens gibt es beim optischen System praktisch keinen Unterschied zwischen Video und Foto. Nur das die Videosensoren bislang erheblich kleiner waren und die Fotosensoren (mit ihrer höheren Auflösung) bisher viel langsamer waren. Im Prinzip ist aber schon heute fast jede Kompaktknipse ja auch eine Videokamera.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Grenze zwischen Foto und Video langfristig immer weiter verwischt. Das Hauptproblem sehe ich derzeit nur beim Pufferspeicher. Und da wüsste ich auch mal zu gerne, wie groß der bei der Casio ist.

Ein Beispiel: Meine EOS 1D Mark III kann 10 Bilder pro Sekunde mit 10 Megapixeln Auflösung schießen. Der Pufferspeicher reicht (bei JPEG, Fine) für etwas über einhundert Fotos, wobei jedes Bild so ca. 3-5 MB Größe hat. Das heißt, viel mehr als 10 Sekunden "Dauerfeuer" sind nicht drin, bis die Kamera langsamer wird. Und dabei handelt es sich "nur" um 10 fps, nicht um 60!
Okay, die Casio hat auch nur 6 Megapixel, aber trotzdem muss die Datenflut ziemlich groß sein. Wenn Jedes Bild nur 2 MB hat, dann sind nach nur einer Minute 7,2 GB an Daten angefallen.

Ich vermute mal, dass der Puffer der Casio nur für wenige Sekunden reicht.
0
sonorman
sonorman08.01.0811:00
Hier @@ gibt es ein Beispielvideo vom Möter.
0
Semmel
Semmel08.01.0814:27
Also in dem Link von Sonorman steht doch das die Kamera nur Platz für 1 Sekunde Dauerfeuer hat also 60 Bilder!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.10.0813:42
Ich hol das gerade noch mal raus.
Mich interessiert diese Kamera auch
Beim Durchlesen der Daten auf Heise (jaja.. vielleicht nicht die beste Quelle für solche Informationen) ist mir aufgefallen, daß der Zoombereich kaum einen echten Weitwinkelbereich hat. Gibt es eigentlich Vorsätze dafür oder ist das Fototechnisch nur Murks?

Mich interessieren vor allem die Zeitlupefunktionen, da ich viel mit Kendo zu tun habe und man da schöne Bewegungsabläufe aufzeichnen kann.

mfg

Stefan
0
sonorman
sonorman06.10.0814:52
Stefan Lühr

Vielleicht ist die neuere EX-FH-20 ja besser für Dich geeignet. Die bietet eine Anfangsbrennweite von umgerechnet 26mm. @@
0
hyfy07.10.0816:49
Zu beachten ist, dass zur Zeit die volle HD Movie Einstellung noch nicht Apple kompatibel ist, auch bei den slow motion funktioniert nicht alle mit imovie. Die Qualität der Pics ist nicht berauschend, die Funktionen funktionieren aber alle perfekt. Besonders für Sport geeignet, extrem schnell, und der Stroboblitz faszinierend. Aber die slow motion brauchen extrem viel Licht! Der Preis ist auch nicht gerade geschenkt! Ps:Aber natürlich fuzzt der Apple ja auch mit Windows da wird vielleicht alles gehen!!!
0
3d-swiss07.10.0817:19
Die EXILIM Pro EX-F1 ist eine gute Kamera. 60 Bilder pro Sekunde sind für vieles schon fast zu viel, aber man kann es ja auch 30, 20, ... einstellen. Leider braucht die Kamera entsprechend lange für das Speichern der Bildsequenz, so dass man immer 'ne Pause einlegen muss. Für den Sport (bei ausreichender Beleuchtung) eine gute Kamera.
0
Hellokittyhater07.10.0817:50
Das hier ist auch ein Möter...

0
cheers07.10.0818:21
Hellokittyhater

Scheiße, was ist DAS denn?
Ein Ergebnis kranker Phantasien, oder?



Sorry für den Fäkalausdruck
0
Hellokittyhater07.10.0818:26
cheers
Hellokittyhater

Scheiße, was ist DAS denn?
Ein Ergebnis kranker Phantasien, oder?



Sorry für den Fäkalausdruck

Das ist ein Möter halb Mensch halb Köter.

Gefunden hier bei Mactechnews:

Musst nur in der Galeriensuche hier nach Möter suchen.
0
sonorman
sonorman07.10.0818:47
Der einzig wahre Möter:

0
Sitox
Sitox07.10.0818:51
Die Daten, die im Pufferspeicher landen sind doch noch keine JPEGs oder? Ich meine die Konvertierung zu JPEG findet erst auf dem Weg vom Pufferspeicher zur Karte statt. Das wären dann bei 6 Megapixeln 17,2 MB an RGB Rohdaten pro Bild, entsprechend ziemlich genau 1 GB an Daten die pro Sekunde in den Pufferspeicher gelangen.
0
Sitox
Sitox07.10.0818:53
Kann natürlich sein, dass die Daten schon auf dem Weg in den Puffer bearbeitet werden. Nichts genaues weiß ich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.