Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2014)

Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2014)

macbeutling
macbeutling06.05.1408:26
Hallo Freunde,


hach, ist das Leben nicht schön?

Nach besser als erwarteten Quartalszahlen, einer Erhöhung der Dividende um 8% und einer deutlichen Erhöhung des Rückkauf-Programmes für Aktien, nicht zu vergessen einen für Juni angekündigten Aktiensplit im Verhältnis 7:1, hat unsere Lieblingsaktie in den letzen 2 Wochen fast 80$ an Boden gut gemacht.

Gestern Abend, kurz vor Handelsschluss, wurde die psychologisch wichtige Marke von 600$ durchbrochen und nachbörslich gab es noch 2 Dollar dazu.

Wir sind also auf bestem Wege zurück an den Platz an der Sonne, den wir alle verdienen.

Was sorgte für die guten Zahlen?

Kurz um, das iPhone.
43 statt der erwarteten 36-38 Millionen war schon eine heftige Überraschung.
Es ist auch ein Beweis dafür, dass viele Rechenmodelle der Analysten nicht mehr funktionieren, besonders, da Apple mittlerweile über 60% des Geldes im Ausland verdient und die Analysten dort wohl schlechteren Zugriff auf realitätsnahe Zahlen haben.....wie in den USA übrigens auch.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Apples Kursrutsch der letzten 18 Monate einzige und alleine auf die schlechte Verfügbarkeit der iMacs im Weihnachtsquartal 2012 zurückzuführen ist.
Hätte man da die Vorstellung des neuen Modells verzögert und das alte weiterhin geliefert...vieles wäre nicht passiert.

Nun denn, richten wir unseren Blick auf die Zukunft.

Bei aller Euphorie um die guten Zahlen darf man eines nicht vergessen: Apple hat in diesem Jahr noch kein einziges neues Produkt auf den Markt geworfen, wenn man von leichten Korrekturen beim MBA mal absieht. Diese könnten sich allerdings heftiger auswirken, als auf den ersten Blick scheint.

Damit tritt Apple in eine Preiskategorie ein, in der vorher kein Notebook von Apple vorhanden war. Das könnte sich positiv auf die Stückzahlen auswirken.

Sollten später im Jahr, vielleicht zur WWDC, neue und erfolgversprechende Produkte auf den Markt kommen, könnte das die Aktie wieder in alte Höhen bringen.

Was können wir vom Split erwarten?
Bislang hat sich Apple nach jedem Split wieder verdoppelt. Das wird nach einem 7:1 zwar schwieriger als nach einem 2:1, aber ich rechne mit einem deutlichen Kursanstieg danach.

Ist zwar alles nur psychologische Kosmetik, aber was solls.

So, schönen Monat.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus106.05.1409:19
Sollte es mit einem 7:1 Splitt nicht eher einfacher sein, den Kurs zu verdoppeln? Schließlich ist die Aktie ja wesentlich "günstiger" als bei einem 2:1 Split. Ich stelle mir vor, dass das durchaus positive psychologische Auswirkungen auf den Kurs hat.
0
macbeutling
macbeutling06.05.1409:21
Mmh, eigentlich hast Du Recht.

Egal ob einfach oder schwierig, hauptsache Verdoppelung
„Glück auf🍀“
0
kkmac06.05.1410:34
and the beat goes on...
Vorbörslich: 603,94 +2,98 (0,50 %)
0
bwspeakers
bwspeakers06.05.1410:58
Noch ein paar wichtige Daten:

Die nächste Dividende wird am 15. Mai 2014 ausbezahlt.

Jeder Inhaber einer Apple-Aktie per Börsenschluss am Montag, 2. Juni 2014, wird pro Aktie sechs zusätzliche Aktien erhalten — derweil wird der Kurs um 7 dividiert. Der Handel der gesplitteten Apple-Aktie wird dann am darauffolgenden Pfingstmontag, 9. Juni 2014, weitergeführt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Grolox06.05.1410:59
Das Aktienrückkaufprogramm hat man bestimmt nicht
von Heute auf Morgen entschieden.
Dabei ist ein niedriger Kurs mit Sicherheit günstiger
als ein hoher Kurs somit würden sich einige Handlungen
von Apples Führung besser einordnen lassen.

Ich bleib bei meiner Kursvorhersage von 700/100( nach Split).
Mein Rentenniveau steigt.
Mal sehen was es wird Nordsee oder Dubai.
0
macbeutling
macbeutling06.05.1411:21
Grolox: na das wäre ja was.....wobei: 100€ nach dem Split wäre mir ja lieber...und eine Garage habe ich doch schon. Vielleicht kann ich sie dann ja mal adäquat füllen
„Glück auf🍀“
0
__18068206.05.1414:04
Hallo Freunde,

läuft ja grad alles richtig gut mit „unseren“ AAPL-Papieren. Ich teile gerne die gute Laune mit Euch und freue mich auf die Zündung der nächsten „Raketenstufe“... go baby go.
0
ghost
ghost06.05.1414:15
Mein Wissen von heute hätte ich gerne vor 10 bis 15 Jahren gehabt…. könnte ich heute schon in Rente gehen… tja...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Grolox06.05.1418:08
ghost…eigentlich hapert es nur am Startkapital was die meisten nicht
gleich neben der Babynahrung bekommen.
0
Dirki06.05.1421:28
Naja Ghost, dann hättest du auch schön den 50% Kursverlust über Nacht mitgemacht Oktober 2000, insgesamt ist die Aktie damals von 130 auf 15 gesunken, meine OS waren über Nacht nichts mehr wert.
0
ghost
ghost06.05.1421:55
Dirki
Naja Ghost, dann hättest du auch schön den 50% Kursverlust über Nacht mitgemacht Oktober 2000, insgesamt ist die Aktie damals von 130 auf 15 gesunken, meine OS waren über Nacht nichts mehr wert.
Naja ich hab nicht gesagt das ich nur auf Apple gesetzt hätte...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling07.05.1410:54
Dirki: tja, deshalb lieber in Aktien als in Derivate investieren

Das mit dem Startkapital ist wirklich so eine Sache:

mittlerweile liegt mein Wertzuwachs bei über 1000%.
Und ein Drittel meines damals investierten Kapitals habe ich bereits über die Dividende von Apple zurückbekommen.
Schade nur, dass ich in den letzten Jahren gut die Hälfte meiner Aktien verkauft habe. Bei jetzigen Kursen wäre da noch deutlich mehr drin gewesen.
Aber man soll ja nicht unbescheiden sein, oder?

„Glück auf🍀“
0
torgem07.05.1413:22
Natürlich ärgert man sich jetzt, dass man nicht mehr gekauft oder verkauft hat.

Aber ändern kann man es nicht. Bei Apple würde ich noch nicht verkaufen, obwohl es mittlerweile ein deutlicher Klumpen im Depot ist.

Meine Positionen in Microsoft und Sony machen je nur etwa ein Zehntel aus. Ich denke aber das ist gut so.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jensche07.05.1413:48
ich könnte mir vorstellen das der Kurs nach dem Split auf zirka 120$ oder sogar mehr steigen wird.
0
torgem07.05.1414:27
jensche
ich könnte mir vorstellen das der Kurs nach dem Split auf zirka 120$ oder sogar mehr steigen wird.

Mit neuen Produktkategorien und weiter gutem iPhone-Absatz ist das gut möglich.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
bwspeakers
bwspeakers07.05.1414:28
jensche
ich könnte mir vorstellen das der Kurs nach dem Split auf zirka 120$ oder sogar mehr steigen wird.

Wenn der 7:1 Split zum Ziel hatte, damit genau im Durchschnitt des Dows zu landen, müsste Apple dann ja bald wieder splitten ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
macbeutling
macbeutling07.05.1417:43
bwspeakers: ich glaube nicht, dass eine Aufnahme in den Dow das erklärte Ziel war, welches hinter dem 7:1-Verhältnis liegt.
Aber wie soll man splitten, um die Aktie für größere Gruppen interessanter zu machen?

Nehmen wir mal die Basis von 530$
2:1 ergibt 265$: immer noch zu teuer
3:1 ergibt 176$: siehe 2:1
Erst bei 6:1 landen wir unter den 100$ und nach dem Kursanstieg auf 600$ würde selbst das nicht reichen.

Erst bei 7:1 landen wir so weit unter der 100$-Marke, dass schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle nötig ist, um wieder auf 100$ zu kommen.
Das entspräche nämlich einer Erhöhung der Marktkapitalisierung von mal eben 100 Milliarden Dollar.
Selbst AAPL muss dafür schon einiges bringen.

Tim Cook wird sich gedacht haben, dass er mit dem 7:1-Split den Kurs so weit nach unten bringt, dass Kleinanleger sich dafür interessieren könnten aber die 100$ auch nicht so weit entfernt sind, als das man diese nicht irgendwann wieder knacken kann und damit gleichzeitig ein neues Allzeithoch erreichen würde, also jedenfalls bei 100,42$.
„Glück auf🍀“
0
__18068207.05.1418:33
Heute alles im Minusbereich - Sch... Krise an der Krim... hoffentlich hat der Markt das bald mal eingepreist. Auf der anderen Seite soll man ja „Kaufen wenn die Kanonen donnern...“
0
MacStarTrader
MacStarTrader07.05.1418:45
@Madlook: Da donnert noch nicht sonderlich viel! Das Donnern wirst du noch früh genug erleben ...;)
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling08.05.1411:38
Also die Krim-Krise hat damit nix zu tun.

1.) sicherlich nehmen einige Leute gewinn aus AAPL raus

2.) der ganze Teich-Sekttor verliert, weil viele ihre twitter,Facebook,Amazon verkaufen

Bald dreht sich die Richtung wieder
„Glück auf🍀“
0
Grolox08.05.1419:04
Das neue iPhone wird wieder eine Rakete.
Die Uhr …ich weis nicht so recht 50:50…sollte die
Uhr auch noch zur Rakete werden und sich
millionenmal verkaufen , na dann .
Ich hoffe aber noch auf das AppleTV mit eigenem
Store und Games.
Der Mac mini ist auch noch nicht vom Tisch und
könnte sogar den iMac ablösen. So ein Teilchen
mit TB2 und ordentlich Ram.

Ende 2014 sehen wir entweder 75€ oder 140€
0
I Love Apple10.05.1416:09
Hallöchen, hätte eine Frage. Die Aktie wird doch gesplittet 7:1 wie sieht denn die nächste Dividende aus? (August) Wird die auch durch 7 geteilt? Oder bleibt es bei ca. 2,38€

0
stefan10.05.1416:19
Ich glaube nicht, dass Apple die gesamte Dividende versiebenfacht.
0
I Love Apple10.05.1416:27
Hatte in einem Artikel gelesen,das sie die Dividende anpassen.
Finde den Artikel leider nicht mehr...
0
I Love Apple10.05.1416:30
Ich hab's gefunden

Um Dividende beziehen zu können, muss der Anleger zum Börsenschluss des Vortages Aktien besitzen; kauft man also erst am 15.5. Apple-Aktien, so wird die erste Dividende ein Quartal später fällig. Kurz vor der Ausschüttung nur aufgrund der Dividende noch Aktien zu kaufen ist aber meist nicht sinnvoll, da der Aktienkurs sehr häufig direkt nach der Zahlung wieder nach unten geht. Auf der letzten Quartalskonferenz hatte Apple verkündet, die Aktie im Verhältnis 7:1 zu splitten; die Dividende wird dann im selben Verhältnis angepasst und liegt ebenfalls bei einem Siebtel des vorherigen Wertes.

😁😒
0
iDaniel11.05.1410:54
Was glaubt ihr was die Aktie für einen Sprung gemach hätte, wenn auf einen Schlag die Dividende versiebenfacht worden wäre
0
torgem19.05.1415:57
Erneut 600
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling19.05.1416:07
Ja, und 440€ im Euro-Raum.
Zuletzt war die Aktie da am 04.12.2012
„Glück auf🍀“
0
Danger20.05.1409:43
torgem Dein Ziel ist erreicht. Verkaufst du jetzt?
0
__18068220.05.1413:12
Also ich würde an torgems Stelle noch nicht verkaufen... jetzt gehts doch grad erst richtig los... würde nur die subline ändern von US$ in €... „AAPL: halten; Ziel 600€“ oder €85,- nach dem Split.
0
macbeutling
macbeutling20.05.1414:15
ziel bleibt bei 600...auch nach dem Split....

Man wird ja mal träumen dürfen
„Glück auf🍀“
0
torgem20.05.1419:26
Danger
torgem Dein Ziel ist erreicht. Verkaufst du jetzt?

Nein. Ich verkaufe keine einzige AAPL.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling22.05.1408:36
Danger: man müsste schon ein ausgesprochener Idiot, oder in einer absoluten Notlage sein, wenn man vor dem Split seine AAPL verkaufen würde.
Die Geschichte hat gezeigt, dass Die Aktie nach Splits innerhalb kurzer Zeit richtig Gas gegeben hat. Ok, nach einem 7:1 wird es schwieriger, aber angesichts Apples noch immer sehr schlechter Bewertung was das KGV angeht, könnte da noch deutlich Luft nach oben sein.
Man bedenke: läge die Bewertung ähnlich wie die von Google, müsste der Kurs bei ca 1.300$, bei einer ähnlich der von Amazon bei 2.800$ liegen.

Und bitte bedenken, dass das Produktreiche 2.Halbjahr erst vor der Tür steht.
„Glück auf🍀“
0
Danger22.05.1409:33
macbeutling

Meine Frage war nicht ganz ernst gemeint. Sie bot sich nur an aufgrund der Unterschrift.

Ich würde jetzt auch nicht verkaufen, aber ich rechne andererseits auch nicht damit, dass sich AAPL nach dem Split so verhält wie die Mehrzahl der Aktien, das tut sie jetzt nicht und das hat sie in den letzten Jahren auch nicht getan.
0
MacStarTrader
MacStarTrader23.05.1421:28
Huch sind wir schon bei $613...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Dirki27.05.1417:24
Seit knapp 2 Jahren läuft die Aktie endlich mal wieder richtig gut, ich gehe davon aus, das wir dieses Jahr noch ein neues All Time High sehen werden.

Ich beobachte schon eine ganze Zeit die GT ADVANCED TECHNOLOGIES (Hersteller des Saphirglases) habe leider den Einstieg Anfang des Jahres verpasst.
Wenn ich jetzt lese das Samsung auch Saphirglas einsetzen möchte, sehe ich da noch einiges an Potential.
0
iDaniel27.05.1417:28
Dirki

bei GT A gehts mir leider genauso...dabei hatte ich LiquiMetal schon verpennt
0
Dirki27.05.1418:16
Hör mir bloss mit den Scheiss LQMT auf,hab sie seit mehr als 2 Jahren im Depot (0,15) und mehrmals nicht verkauft (waren auch teilweise bei über 0,50 Cent in 2012 obwohl das im Chart nicht gezeigt wird)
0
iDaniel27.05.1418:44
Sorry, wollte kein Salz in die Wunde streuen

Was denkst ihr, wie es nach dem Split kurzfristig aussieht? (Wenn man von einem Preis von ca. 65€ nach Split ausgeht...)
0
stefan27.05.1419:36
iDaniel
Was denkst ihr, wie es nach dem Split kurzfristig aussieht?
Ich denkst, dass es erst mal runter geht, wenn diejenigen, die in der Hoffnung auf steigende Kurse gekauft haben, enttäuscht sind, und wieder verkaufen. Aber dann kommt es wohl darauf an, wie das iPhone 6 einschlägt.
0
Dirki27.05.1419:45
Ja vom iPhone 6 wird sehr viel abhängen.
Ich denke auch, das es nach der Vorstellung erstmal runter geht, die Presse etc. wird durch die Berichterstattung schon dafür sorgen.
Die Verkaufszahlen werden dann aber doch wieder alle Rekorde brechen...
0
iDaniel27.05.1419:53
Dirki
Dachte man vor den letzten Q-Zahlen auch
0
macbeutling
macbeutling27.05.1420:30
Bin bei 8€ in GTAT rein, Sind jetzt bei 12€...da geht noch was
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.05.1420:33
Schaut Euch auch noch mal Imagination Technologies an. Die sind im Moment recht tief, einstieg ist also leicht.
Habe letztens mal was gelesen, das die durch das iPhone 6 mehr von Apple kassieren würden und der Kurs davon deutlich profitieren könnte. Bin da bei 2,15 rein, sind heute bei 2,70 gewesen.

Schaut euch das einfach mal an.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.05.1420:35
AAPL wird nach dem Split weiter steigen, keine bange.
Jedenfalls sehe ich aktuell keinen Grund, warum die nach dem Split sinken sollten.
„Glück auf🍀“
0
Grolox28.05.1400:21
625$...ging doch schneller als gedacht.
Sind dann doch schon fast 90$
nach dem Split.
0
stefan28.05.1408:14
Schön wärs, warten wir mal ab.
0
Dirki28.05.1411:02
@macbeutling:
Im Moment läuft alles an mir vorbei, GTAT hab ich verpasst, bei der Commerzbank viel zu früh raus und zu guter letzt der Knaller SPEX (Biotech, hatte ich auch schon etwas länger auf dem Schirm aber bin leider nicht investiert) die gestern 90% und aktuell 30% gestiegen sind.
0
macbeutling
macbeutling28.05.1412:32
Dirki: manchmal gewinnt man, manchmal.......
Du weißt, was ich meine.
Im Moment läuft es bei mir gut.
FB habe ich auch erst mal abgewartet und bin dann bei 19€ eingestiegen. Nix großes, ich reinvestiere meine Dividende dabei.
GTAT könnte nach dem letzten Pullback noch lohnen, dort einzusteigen.
Aber am charmantesten finde ich im Moment Imagination. Das sind die, wo Apple selber eingestiegen ist und nach einem letzten Bericht sollen die eine Komponente mehr für das iPhone 6 liefern...oder aber die haben die Pläne für einen Chip gemacht, so genau bekomme ich das nicht mehr zusammen.

Ich mag aber kleine Werte, die nach einem kurzen Hoch stark gefallen sind und nah am 52-Wochen tief notieren. Das passte gut und mittlerweile sind da 30% draus geworden.....

Aber ab meisten gefällt mir im Moment natürlich AAPL.
Was da innerhalb von ein paar Wochen aufgeholt wurde, schon geil.
Ich denke, wenn die WWDC die eine oder andere Neuheit bringt, dann starten wir am 09.06. bei knapp 90€.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader29.05.1419:49
$ 700 noch vor dem Split?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.