Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (April 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (April 2011)

macbeutling
macbeutling01.04.1108:45
"Gäääääääääähhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnnn".............dies beschreibt in etwa das aktuelle Geschehen rund um die Apple-Aktie.
Und damit heisse ich alle willkommen im April.

Über den März haben wir mit dem Erreichen des Monatsendes 10€ verloren. Obwohl als Katalysatoren die Verkaufsstarts des iPads in den USA und dem Rest der Welt hätten dienen können, ist nicht viel passiert. Nun ja, lassen wirr Japan und die dortige Katastrophe mal aussen vor.
Das mag vielleicht auch daran liegen, dass Apple bislang keine Verkaufszahlen veröffentlicht hat, die uns Aufschluss über den Erfolg hätten geben können.
So fischen wir bis zum 20.04. im trüben, dem Tag der Verkündigung der Quartalszahlen.

Da ich mich zu dem Zeitpunkt im Urlaub befinden werde, wird das Ergebniss wohl erst später zu mir durchdringen.

Bis dahin hoffe ich, das der Kurs sich langsam wieder erholt.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Phoen
Phoen01.04.1111:14
Schau` dir den Gesamtmarkt an...
„Niemand regiert die Welt.“
0
Motorpsycho
Motorpsycho05.04.1109:51
Uhhh...übel...na hoffentlich geht es in absehbarer Zeit wieder mehr bergauf. Seit langer Zeit ist mein Paket unter 100% Gewinn gefallen.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
iDaniel05.04.1110:37
Oh oh, was ist denn da nur los?!
Gestern und heute wieder zwei ordentliche Rutsche nach unten!
Denkt ihr es ist mit Japan zu begründen? Denn eigentlich sollte der iPad-Boom den Kurs ehr nach oben pushen.
0
frank1266
frank126605.04.1110:48
... oder vielleicht hiermit:



0
frank1266
frank126605.04.1110:50
man beachte diesen Satz:

“Passive funds in particular will be forced to re-weight into those stocks that have had increases in weightings, and in the short term we will see some selling pressure on Apple.”

0
Dirki05.04.1113:19
Frank hat recht, genau das ist der Grund.
Das wird heute noch richtig lustig.......
0
iDaniel05.04.1113:53
Kann mir den Grund jemand kurz und verständlich erklären bitte?
0
frank1266
frank126605.04.1114:08
So verstehe ich das:

Apple hat durch seine hohe Marktkapitalisierung (Kurs mal Anzahl der Aktien) eine zu hohe Gewichtung im Nasdaq-Index; soll heissen, steigt oder fällt die Apple-Aktie stark, zieht das den ganzen Index mit, was nicht erwünscht ist. Also wurde die Gewichtung verringert und im gleichen Zuge die andere Unternehmen um diesen Anteil erhöht(frag mich nicht wie). Fonds die auf den Index setzen, müssen nun ihre Positionen entsprechend anpassen. Verringerte Gewichtung (Apple) raus, erhöhte Gewichtung (Microsoft, Cisco) rein. Mit dem Wert der Apple-Aktie hat dies nichts zu tun und wird sich mit der Zeit auch wieder ausgleichen.
0
ma.05.04.1114:10
Wenn man sich den Chart seit 15.2. ansieht war IMO klar das da was im Busche ist. :'(
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-Aktien-unter-Druck-1221701.html

Apple-Aktien unter Druck

Ein Blick auf den außerbörslichen Kurs der Apple-Aktie lässt Böses erahnen: Mit gut 2,85 Prozent steht das Papier momentan im Minus, nachdem es gestern bereits fast 1 Prozent verloren hatte. Grund für die Bewegung nach unten sind keine neuerlichen Gerüchte über Steve Jobs' Gesundheitszustand oder irgendwelche anderen geschäftlichen Negativmeldungen beim Mac- und iPhone-Hersteller. Stattdessen ist ausgerechnet die Technologiebörse NASDAQ, an der Apple unter dem Zeichen AAPL gelistet ist, an dem Minus schuld.

Der NASDAQ-Betreiber Nasdaq OMX plant nämlich laut einem Bericht des Wall Street Journal am heutigen Dienstag eine Ankündigung, die Apple-Aktionäre erzittern lässt: Nahm AAPL am wichtigen NASDAQ-100-Index bislang 20 Prozent ein und war damit Kritikern zufolge fast übergewichtet, soll sich dies nun demnächst ändern.

Innerhalb von vier Wochen will Nasdaq OMX den Anteil von Apple am Index auf 12 Prozent reduzieren. Stichtag ist der 2. Mai. Grund für die Maßnahme ist der starke Anstieg der Apple-Aktie, die sich in den letzten zwei Jahren im Wert mehr als vervierfacht hat. Nasdaq OMX befürchtet nun, dass das Schicksal des Computerkonzerns einen zu großen Einfluss auf das Gesamtbild des NASDAQ-100-Indexes hat.

"Gewinner" der Veränderung sind unter anderem Google, das künftig einen Anteil von 5,8 Prozent haben wird, sowie Microsoft (künftig 8,3 %). Der Softwareriese hatte selbst bereits vor 13 Jahren einmal unter einem "Special Rebalancing" durch Nasdaq OMX zu leiden, ebenfalls als Opfer des eigenen Börsenerfolges. Insgesamt sollen 18 Aktien im NASDAQ-100-Index einen höheren Anteil erhalten, 82 (inc. Apple) werden reduziert.

Für AAPL-Investoren hat das den negativen Effekt, dass sogenannte Exchange-Traded-Funds (ETFs), die in ihrer Zusammensetzung den NASDAQ-100-Index nachahmen, Aktien des Computerkonzerns verkaufen müssen. Mindestens 330 Milliarden Dollar stecken in diesen ETFs, zuzüglich weiterer Fonds, Optionscheinmodelle und Futures. Laut Nasdaq OMX gibt es fast 3000 Finanzprodukte in aller Welt, die den NASDAQ-100-Index abbilden. (bsc)
0
frank1266
frank126605.04.1114:21
Da war meine Erklärung doch gar nicht so schlecht ...

... zur Zeit mit 7,23% mit meiner Apple-Posititon im Minus...

... mal wieder voll zum Höchstpreis eingestiegen, nach dem ich Apple monatelang beobachtet habe, und eine Krise nach der anderen geschoben habe, nicht bei dem Wahnsinns-Anstieg dabei zu sein ... Kontra-Indikator in Person ... :'(
0
ma.05.04.1114:24
Hab schnell noch ein paar MSFT für 18,35 € gekauft, die sind z. Z. sowieso billig, der Chart sieht gut aus, und angeblich ist MS ja spätestens 2013 Marktführer mit Phone 7 .

Hoffentlich besudelt das MS-Papier nicht mein Depot. *sick*
0
ma.05.04.1114:27
frank1266

Verkaufen, und in einn paar Monaten wenn AAPL Boden gefunden hat wieder Einsteigen!
0
macbeutling
macbeutling05.04.1114:29
Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht, ich hingegen sehe das als einmalige Gelegenheit, das Portfolio mit noch ein paar AAPLs zum Super-Angebotspreis voll zu machen.

Spätestens in 3-4 Tagen hat sich das wieder normalisiert, bis dahin kann es natürlich noch ein wenig runter gehen.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel05.04.1114:39
macbeutling

Bist du dir da sicher mit deinen 3-4 Tagen und was heißt normalisiert? Stabil oder wieder steigend?
Was denkst du, wird der Einfluss der Quartalszahlen auf den Kurs sein?
0
ma.05.04.1114:47
macbeutling
Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht, ich hingegen sehe das als einmalige Gelegenheit, das Portfolio mit noch ein paar AAPLs zum Super-Angebotspreis voll zu machen.

Spätestens in 3-4 Tagen hat sich das wieder normalisiert, bis dahin kann es natürlich noch ein wenig runter gehen.

Wer mit 300% im Plus liegt, der soll natürlich nicht verkaufen.

Ich sehe die AAPL-Kursentwicklung so, immer in Dollars:

Bis 300 wird sie auf jeden Fall fallen, sind ja gerademal - 12%.

Nächste Unterstützung ist bei 280,
eine ganz massive Unterstützung ist bei 240, und den Kurs werden wir IMHO dieses Jahr noch sehen.



0
frank1266
frank126605.04.1114:50
ma.
frank1266

Verkaufen, und in einn paar Monaten wenn AAPL Boden gefunden hat wieder Einsteigen!

... der Boden liegt bei 420 $ ...
0
frank1266
frank126605.04.1114:53
ma.
macbeutling
Also ich weiss ja nicht wie ihr das seht, ich hingegen sehe das als einmalige Gelegenheit, das Portfolio mit noch ein paar AAPLs zum Super-Angebotspreis voll zu machen.

Spätestens in 3-4 Tagen hat sich das wieder normalisiert, bis dahin kann es natürlich noch ein wenig runter gehen.

Wer mit 300% im Plus liegt, der soll natürlich nicht verkaufen.

Ich sehe die AAPL-Kursentwicklung so, immer in Dollars:

Bis 300 wird sie auf jeden Fall fallen, sind ja gerademal - 12%.

Nächste Unterstützung ist bei 280,
eine ganz massive Unterstützung ist bei 240, und den Kurs werden wir IMHO dieses Jahr noch sehen.



... bisde short, oder watt ...
0
ma.05.04.1115:01
frank1266

... bisde short, oder watt ...

Nein, meine liegen bei +288%.

Vielleicht kramt Ihr mal den "Apple-Aktien-Thread" von Dez. 2008 raus und lest was ich da geschrieben habe ..., damals wollts auch kaum einer glauben.

So, ich muß mal kurz arbeiten.


0
frank1266
frank126605.04.1115:06
ma.
frank1266

... bisde short, oder watt ...

Nein, meine liegen bei +288%.

Vielleicht kramt Ihr mal den "Apple-Aktien-Thread" von Dez. 2008 raus und lest was ich da geschrieben habe ..., damals wollts auch kaum einer glauben.

So, ich muß mal kurz arbeiten.


Wenn du die 240 schon siehst, verkauf doch!
0
iDaniel05.04.1115:30
ma

Du redest nicht ernsthaft von 240$ oder?!
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz...dafür sehe ich absolut mal keinen Grund!
0
macbeutling
macbeutling05.04.1115:38
Leute,Leute, jetzt bleibt mal ruhig.

Ich liege im Moment mit 589% im Plus und bleibe mal gaaanz ruhig.
Ich denke, dass AAPL zum zocken mittlerweile für Privatanleger zu groß geworden ist, da gibt es bessere Papiere für.

Es gibt aber KEINE Aktie, wo die Zukunft in den nächsten 3-4 Jahren sooo rosig aussieht wie bei Apple.

Deshalb ist mein Tipp für jeden: kaufen, erst recht, wenn der Kurs mal eben so abfällt. Auch wenn es mal länger dauern sollte und ich mit meinen 3-4 Tagen etwas zu positiv lag.

Ich gehe davon aus, dass spätestens zu den Quartalszahlen der Kurs wieder stramm nach oben marschiert.
Es muss einen Grund geben, dass Apple keine Milestones bei den iPad2-Verkäufen hat verkünden lassen.

Ich denke, dass am 20.April eine Bombe hochgehen wird, was die Anzahl der verkauften iPads anbelangt.

Und wenn ich an China und den Hype dort denke, wird meinem Depot warm ums Herz.

Also, AAPL kaufen und freuen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling05.04.1115:56
werft mal einen Blick auf die Handelsvolumina: 2,4 Millionen Aktien in der ersten halben Stunde bei leicht sinkendem Kurs.Ich sage, da geht nix unter 330 $, alles was auf den Markt geworfen wird, wird sofort weggekauft.
„Glück auf🍀“
0
frank1266
frank126605.04.1116:03
macbeutling
werft mal einen Blick auf die Handelsvolumina: 2,4 Millionen Aktien in der ersten halben Stunde bei leicht sinkendem Kurs.Ich sage, da geht nix unter 330 $, alles was auf den Markt geworfen wird, wird sofort weggekauft.

Ja, Verkaufspanik sieht anders aus.
0
macbeutling
macbeutling05.04.1116:44
frank1266:nicht nur das. Bei derart hohen Volumina innerhalb kurzer Zeit sollte man von hohenKursverlusten ausgehen.
Da dies hier aber nicht der Fall ist, ist davon auszugehen, dass die frei werdenden Aktien sofort aufgegriffen werden.

Ergo: dies hier wird ganz klar als Kaufgelegenheit gesehen.
„Glück auf🍀“
0
stefan05.04.1118:06
Ich denke auch, die ganze Schwarzmalerei ist absolut unnötig, alleine wenn man sieht, was gestern und heute passiert ist. Die Rückstufung hat sich kaum ausgewirkt, also dürfte immer noch genügend Vertrauen in AAPL bestehen.
Vielleicht nutzen ja andere Fonds die Kurse zum Kaufen.
0
Dirki11.04.1119:47
Nicht schön im Moment......
0
Dirki12.04.1112:54
ma.


Ich sehe die AAPL-Kursentwicklung so, immer in Dollars:

Bis 300 wird sie auf jeden Fall fallen, sind ja gerademal - 12%.

Nächste Unterstützung ist bei 280,
eine ganz massive Unterstützung ist bei 240, und den Kurs werden wir IMHO dieses Jahr noch sehen.



Obwohl ich sonst auch immer positiv gestimmt bin, sehe ich derzeit auch eher einen Abwärtstrend bei Apple.
Die Chartunterstützungen von Ma sind korrekt.
Vorbörslich ist aktuell die 330 $ Marke (329,- gefallen.

Falls jetzt noch irgendetwas bei den Quartalszahlen bzw. Forecast für das nächste Quartal nicht i.O. ist, sind Kurse von < 300 $ nicht unrealistisch.
Dazu kommt noch der wiedererstarkte EUR, das macht es für uns nicht leichter......

0
QuickSilverEX
QuickSilverEX19.04.1118:03
Ich leg mir ein paar Put-Knockouts ins Depot. Nach den Q-Zahlen gehts bergab, wie jedesmal.
0
Dirki20.04.1110:38
Ja, das wäre der normale Zustand, diesmal bin mir mir aber nicht so sicher.......
0
Dirki20.04.1122:37
Jawoll, super Zahlen, nachbörslich aktuell bei 353$ mal schauen wie es morgen aussieht
0
1984lars
1984lars09.05.1108:55
Apple ist die wertvollste Marke der Welt!

Quelle:


PS: Mai-Thread fehlt noch
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
macbeutling
macbeutling09.05.1109:35
1984lars:

ups, wird gleich nachgereicht.....
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.05.1109:41
Hier kommt der Mai-Thread:
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.