Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell Ultrasharp 2005FPW 20" am 12" PB

Dell Ultrasharp 2005FPW 20" am 12" PB

JayShock26.10.0513:04
Nachdem ich mir ein 20" Dell Display gekauft habe, hab ich nun einige Fragen dazu im Betrieb zusammen mit einem 12" PB.

Mein Ideal sieht so aus. Wenn ich unterwegs bin möchte ich das PB ganz normal nutzen, zu Hause soll es dagegen nur noch als Rechner dienen, alles andere soll extern passieren. Dabei habe ich jetzt einige Fragen

1. Sobald ich das Display über DVI an den Screen anschließe, hab ich die Wahl entweder zu spiegeln (Auflösung dabei ist Mist), oder den Dual-Monitorbetrieb zu aktivieren, allerdings dann mit den Nachteilen, dass die Maus am linken oder rechten Rand aus dem Bild fallen kann und außerdem der PB Screen noch an ist. Lässt sich das ganze so realisieren, dass der Screen komplett deaktiviert ist, d.h. mein externer Screen als einziger Screen bei Monitore angezeigt wird? Geht das, sowohl wenn ich das PB offen lasse, als auch schließe?

2. Des weiteren möchte ich eine externe Maus und USB-Tastatur dranhängen. Mit der Maus gibt es keine Probleme, die Tastatur müsste ich erst noch kaufen. Allerdings würde ich mir dann eine mit Windows-Layout kaufen, da diese gleichzeitig auch noch an einer Dose hängt. Ist das überhaupt möglich, und wenn ja, wie sieht das mit der Tastenbelegung aus? Sonst müsste ich eben weiterhin die PB-Tastatur verwenden, dann allerdings mit der Bedingung, dass der Screen trotzdem ausgeschaltet bleibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
0

Kommentare

Maxefaxe26.10.0513:09
Das nennt sich Lid closed Operation und geht mit allen neueren Powerbooks. Wenn Tastatur, Maus und Monitor angesteckt sind kannst Du einfach mit geschlossenem Powerbook arbeiten und der interne Screen ist dann deaktiviert.
0
rofl
rofl26.10.0513:19
Kauf dir eine Logitech Tastatur, die haben beide Belegungen drauf.
Wenn du gleichzeitig Tastatur und Maus an PC und Mac nutzen willst, les dir mal das hier durch: http://synergy2.sourceforge.net/
0
JayShock26.10.0513:41
Danke erstmal für die Antworten

maxefaxe
Soweit hatte ich mir das auch gedacht. Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung. Nur mit der Tastatur muss ich mir noch überlegen, da ich eigentlich recht gern auf der PB-Tastatur schreibe. Gibt es da auch noch den Weg mit offenem PB? Das wäre absolut super. Dann spare ich mir auch die Tastatur.

Und mit Logitech-Tastaturen habe ich bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Alle die ich bis jetzt ausprobiert habe, waren mir eindeutig zu weich, der klare Anschlagpunkt hat gefehlt.


0
Vermeer
Vermeer26.10.0513:42
Mit geschlossenem Deckel fällt dann die Maus auch nicht aus dem Bild. Außerdem sind 20" am PB Ende der Fahnenstange. Ich würde Lid closed Operation hier sogar unbedingt empfehlen, weil dann die Grafika nicht noch einen weiteren Bildschirm fahren muß. Sie ist dann schneller und wird weniger warm.
Wenn man hierfür den Rechner mit geschlossenem Deckel wieder aufweckt, kann man danach den Deckel auch wieder öffnen und die interne Tastatur benutzen. Eine externe Maus muß aber dranhängen, sonst funktioniert die Abschaltung des internen Schirms nicht (klar: sonst könnte man den REchner ja nicht bei geschlossenem Deckel aufwecken)

Kleiner Tip, der Dir irgendwann mal eine halbe Stunde rumrätseln ersparen wird: Der Modus mit geschlossenem Deckel funktioniert nur, wenn der Rechner am Netzteil angeschlossen ist.
0
JayShock26.10.0513:55
vermeer

Das ist doch mal ne Danke für diesen Super-Tip! So ist das natürlich sehr praktisch. Genau so wollte ich es von Anfang an. Sogar die Auflösung wird automatisch angepasst. Das mit der Tastatur kann ich mir dann immer nochmal überlegen.

Dazu nochmal eine kleine Frage. Ich finde es umständlich, den Bildschirm und die Maus dranzuhängen, dann das PB zuzuklappen, damit es einschläft um es dann sofort wieder aufzuwecken? Geht das auch irgendwie, die Geräte im Ruhezustand dranzuhängen und dann gleich im Lid Closed Operation aufzuwecken?

Und danke für den Tipp mit dem Netzteil, finde es zwar etwas lästig und anders wäre es mir lieber gewesen, hast mir aber tatsächlich arbeit erspart:-D
0
Vermeer
Vermeer26.10.0514:01
Was wie im Detail genau funktioniert, merkst Du ja beim Ausprobieren.

Was immerhin klappt: Wenn Du mit geschlossenem Deckel neustartest startet er gleich mit Lide closed Modus auf.
0
Tom
Tom26.10.0516:04
Um einen Mac und einen PC mit der gleichen
Tastatur, Maus, Drucker, iSticks, Scanner,
Cardreader oder USB-Festplatte zu verbinden,
nutze ich diesen USB-Umschalter (gekauft bei METRO, ca. 20€)
0
Tom
Tom26.10.0516:10
...und da ich den gleichen DELL Monitor betreibe sieht die Verkabelung folgender Maßen aus:

1x Mac sowie 1x PC an den Umschalter.
Maus, Tastatur, Drucker und den USB-Hub im DELL an den Umschalter.
Am DELL Monitor sind dann Cardreader, BT-Stick und iSticks angeschlossen .

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.