Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell 24" TFT erschienen ;)

Dell 24" TFT erschienen ;)

zanda04.03.0514:10
Hi,

der Dell 24" TFT "2405FPW" ist nun kaufbar und ich habe mir mal einen gegoennt.

Bei eBay gibt es einen Dell-Großhändler, dort gibt es den TFT zur Zeit am guenstigsten, siehe
Nein ich kenne den Händler NICHT persönlich!

Bin echt mal gespannt auf das Teil und hoffe der kommt innerhalb 14 Tagen bei mir an.

Gruss Zanda
0

Kommentare

Klaus Major04.03.0514:13
Hi zanda,

bitte unbedingt hier berichten, wenn es da ist!!!!

Der Preis ist ja nun wirklich extrem Portemonnaie-freundlich

Gruß

Klaus
0
zanda04.03.0514:19
Hier ein paar Screenshost, angeschlossen am Powerbook
Nicht von mir!

Murdock
Ich kann kein 23/24 Zoll von NEC finden?, siehe
0
Danyji
Danyji04.03.0514:28
Ist mir letztens schon aufgefallen, dass Dell keine Pixelangaben macht. Dümmer geht´s nimmer.
0
Maxefaxe04.03.0514:35
Was ich an Fotos der 20"Dells gesehen habe war allerdings etwas gruselig. Das Bild neigt dazu wolkig zu sein. und an den Rändern seht man bei schwarzen Flächen ein helles Blooming an den Rändern.

Ich würde mir so ein TFT nicht kaufen ohne ihn vorher getestet zu haben. Die Unterschiede in der Ausleuchtung sind zu gravierend. Auch die Graustabilität bei verschiedenen Helligkeiten ist bei fast allen Geräten Mist.
0
RSenat04.03.0514:47
Hallo!

Der sieht ja wirklich grauenhaft aus. Ich würde mir den nicht kaufen. Ich kaufe mir dann lieber einen von Apple. Der von Apple sieht doch um 6 Noten besser aus.
Danyji
Dein Beitrag ist ja sehr Interessant. DELL sollte wirklich die Angabe machen.

Bis später...
0
zanda04.03.0514:51
Danyji

Unter "Leistungsmerkmale" stehen die doch?
Oder was meinst Du?
0
myPod04.03.0514:57
Max Resolution: 1920x1200 (WUXGA)
Quelle:

RSenat: der DELL ist bloß 650 Euro günstiger!
0
Hardtrancer
Hardtrancer04.03.0515:17
Aussehen ist relativ. Kannst ja 5Euro in ne Dose Silberlack investieren und umsprayen

Ich frage mich eher ob am Mac alle Schnittstellen unterstützt werden, also Cardreader, Videoschnittstellen usw. Dann wäre der schon ne Überlegung wert, denn Schnittstellen braucht man immer.
0
Klaus Major04.03.0515:40
@RSenat

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Leute, die leider auf den Cent gucken MÜSSEN!

Die fetten jahre sind vorbei!

Gruß

Klaus
0
Martiny
Martiny04.03.0516:05
Sorry, aber das Teil ist ja von Hässlichkeit kaum zu überbieten. Wie kann man sich freiwillig nur so ne sch... auf seinem Schreibtisch stellen. Und dann noch neben einen Powerbook. Mein Powerbook würde sich ja als Rache nicht mehr einschalten lassen oder versuchen mir beim Tippen die Finger mit dem TFT abzuhacken...

Wenn schon kein apple, dann aber bitte vernünftige Marken wie Neovo (da aber nur die ältere X Serie) oder Sony (mit Glasscheibentechnologie), eventuell ja noch Xerox.
0
anze
anze04.03.0516:14
Ich habe den 20" Widescreen von Dell (2001 FPW) und bin sehr zufrieden damit! Ich hab in einem anderen Thread vor ein paar Wochen schonmal gepostet, dass man die Wolken (wenn denn welche da sind)ganz einfach wegkriegt, indem man die Schrauben am Rand etwas lockert. Die sind dann einfach zu fest angezogen. Und für den Preis von sagenhaften 650 Euronen (War ein Januar-Aktionspreis) ist das Teil wirklich saugut!
0
zanda04.03.0516:17
Martiny, RSenat

Koennt Ihr alle Geld scheißen?
Falls ja, wie geht das?
Oder gibt es monatlich 2899,- netto vom Arbeitgeber?

Ausserdem, wo ist das Problem einen funktionellen TFT-Arm (z.B. von Ergotron) an die VESA-Halterung dranzuschrauben? So ein Teil ist besser als alle Standfuesse zusammen.

Ich habe den Dell gekauft weil...
- günstig
- 2 Computer anschliessbar
0
KillBill
KillBill04.03.0516:38
anze
Ich kann dir Mami nur zustimmen, habe auch das 20" Widescreen von Dell!

hast nen Link zu den Schraubending, das wuerde mich mal interessieren, auch wenn ich nicht von den Wolken betroffen bin....vielleicht wuerde ich dann sehen wie mein Display von innen aussieht, ohne es selbst aufzuschrauben
0
anze
anze04.03.0516:46
Lieber Sohn,
ich kenne auch nur das Forum hier
Hier steht das mehrmals als Tipp, und bei mir hats geholfen. Brauchte das Ding dafür noch nicht mal ganz aufschrauben, nur sachte lockern...
Ist übrigens ein Link, den Du mir damals selbst empfohlen hast in einem älteren Thread hier
0
KillBill
KillBill04.03.0516:50
das dachte ich mir dann auch, nachdem ich "abschicken" gedrueckt habe...
0
Hardtrancer
Hardtrancer04.03.0517:34
1) Geld scheißen kann ich auch nicht.
2) 2899 Euro sinds nicht ganz
3) Bekommt man derzeit bei der Citybank günstig Geld. 12 Monate Laufzeit nur 5,55% - da lohnt sich auch ein kleiner 1000 Euro Kredit für sowas.
0
KillBill
KillBill04.03.0517:51
wenn Pixel defekt sind, kannst es ja zurueckschicken.

und ausserdem: In echt sieht es nicht so scheisse aus wie auf den Bildern.
0
Altinger04.03.0517:52
Hi Zanda,

ich habe den Dell 24" auch schon eine ganze Weile im Visier. Allerdings weiss ich nicht, wie gut die Qualität ist. Hintergrund: Die Dell Monitore haben anscheinend einen Screen Door Effekt. Ein Beispiel gibts auf meiner Homepage www.alexnat.de

Lohnt sich der fast 600Eur teurere Apple Monitor? Wie gross ist der Unterscheid von 23 auf 24 Zoll? Sieht das Silber nicht subjektiv besser aus?
0
sagt mal
sagt mal04.03.0518:46
Ich hab mir für die Bürodose ein billiges Benq TFT zugelegt.
Lt. Herstellerangaben über Pixelgeschwindigkeit (also An/Aus) müßte das Display doppelt so schnell sein als mein nun langsam in die Jahre gekommenes Formac Gallery. Ist aber definitiv nicht der Fall. Das Benq ist ungleichmäßig ausgeleuchtet, dafür dreimal so hell. Bei der höchsten Einstellung für Helligkeit und Kontrast bricht man sich die optische Linse.
Der "Screen Door Effekt" ist vor allem dann auffällig, wenn man Videos abspielt oder Digital-Photos bearbeiten will, da dann der Moiré-Effekt verstärkt wird.

Der Dell wird nicht umsonst so preiswert sein, ob das Apple-Display aber deswegen besser ist, weiß ich nicht.
0
zanda04.03.0520:27
Altinger
Wie das Display in live ist, kann ich wohl erst sagen, wenn ich es hier habe.

Hier ist ein Testbericht in engl.
0
Altinger06.03.0514:25
tom: du hast recht - aber ich frage mich, ob apple nicht nachzieht. auf der anderen seite ist es wieder unwahrscheinlich, da der DELL monitor ein ganz anderes panel verwendet (screen door effekt, aber schnelle reaktionszeiten)

schwierig schwierig - ich habe hier noch einen 21,3" tft von iiyama und habe mich am schwarz sattgesehen...
0
Gilderoy Lockhart06.03.0514:45
Also ich finde diesen Dell sehr attraktiv, sowohl preislich als auch wg. der vielen Anschlüsse. Und das Design ist m.E. ganz ok, wenn auch nicht so schick wie die Apple-Monitore. Aber - haha - ich habe noch ein altes PowerBook ohne DVI. Danke Apple!

Zur Zeit arbeite ich da mit einem Acer AL1731, der kommt der Auflösung meines 12"-Books (1280x1024) entgegen. Der hat auch sehr viele Anschlüsse, ich hatte da zeitweise tatsächlich vier Geräte gleichzeitig dran: PowerBook über VGA, PC über DVI, DVD-Player über SVHS und Videorekorder über AV. Das ist super! Als ich das Gerät gekauft habe, waren mit die vielen Anschlüsse nicht so wichtig. Mittlerweile ist das bei mir ein Kaufkriterium!

In der aktuelle ct ist übrigens ein kurzer Testbericht über den Dell drin (ct 6/05, S. 78). Schneidet gar nicht so schlecht ab!
0
sonorman
sonorman15.03.0520:51
zanda

Und? Schon bekommen?
0
barbagianni
barbagianni15.03.0521:15
Es wäre interessant zu wissen ob es für Druckvorstufe auch in Frage käme.
ich habe bereits eine Kalibriergerät für Monitor.
Hat schön jemand erfahrung oder vergleiche gemacht?

0
zanda15.03.0521:22
sonorman

der Dulli kommt definitiv diese Woche!

Bin momentan im Umzugsstress, sodass es mit dem Test noch etwas dauern wird. Denke irgendwann kommende Woche.
0
sonorman
sonorman15.03.0521:29
zanda

Ok, danke.
Mein Bruder wird wahrscheinlich auch zwei Stück davon für die Arbeit bestellen. Der eBay Anbieter ist übrigens mit dem Preis noch mal etwas heruntergegangen, auf 969,- Euro ! @@
0
sonorman
sonorman15.03.0523:36
drben

Was soll der Spruch? Hat doch nichts mit Geiz zu tun, wenn man günstige Angebote wahrnimmt. Der Dell liegt mit seinem Preis derzeit rund € 600,- unter den meisten anderen Modellen dieser Größe. Da er offensichtlich auch nicht schlechter ist, sehe ich keinen vernünftigen Grund, warum man das Geld nicht sparen sollte.
0
ella
ella15.03.0523:41
barbagianni
Druckvorstufe? Kommt drauf an, was Du damit meinst und machen willst. Inzwischen werden so viele Bereiche als Druckvorstufe bezeichnet...

Wenn Du Dich dafür interessierst, schau Dir mal den Eizo CG220 an. Ist kalibrierbar und stellt den ganzen Adobe RGB-Farbraum dar.

[ ]

Kostet aber auch nur etwa 5000 Euro. Erste Tests schreiben sehr begeistert über das Display.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
barbagianni
barbagianni16.03.0511:01
Vielen dank 5000 Euro für ein Monitor habe ich gerade nicht in der Tasche

Ich arbeite an einem QUATO 19PRO und das ist auch für zum Proofen geheignet. Bin damit serh zufrieden!
bin nun jetztnur am Überlegen einen 21 Zoll zu kaufen. Die Quato ab 20 werden Teuer und suche daher eine Alternative.
0
Oli
Oli16.03.0512:09
barbagianni: Wenn du eine verbindliche Farbdarstellung brauchst, dann wirst du nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht um eine 10bit-Hardwarekalibrierung herumkommen. Lange war da der Eizo CG21 alleine, jetzt gibt es ähnliches auch von Quato, NEC und (mit Einschränkungen) LaCie. Alle so rund 2000 Euro, der LaCie etwas weniger. Der Dell kommt da wohl nicht in Frage.
Der CG220 ist eine andere Liga, einen derartigen Monitor gab es noch nie. Dagegen ist auch das 30" Apple-Display "farbenblind". Das Teil ist genial, aber auch für mein Budget zu teuer
0
pappagallo_1416.03.0512:36
Der Dell scheint ja richtig gut anzukommen!

Ich als Nicht-Techi habe eine Frage. Kann ich den Dell 24'' an mein 1.5 GH Powerbook mit 1440x900 Auflösung problemlos anschliessen? Gibt es da keine Probleme bezüglich der höheren Auflösung des Dell Monitors?

Danke!
0
sonorman
sonorman16.03.0512:41
pappagallo_14

Dein Powerbook sollte mit der Auflösung des Dell keine Probleme haben.
0
Klaus
Klaus23.03.0519:54
So Jungs, wie sieht's aus? Hat inzwischen jemand den 2405?
Ich finde ihn eine überlegenswerte Alternative zu den Apple Displays. Leider ist er nicht hellgrau aber sonst ist das Design wirklich nicht so furchtbar.
Mich reizt (neben dem Preis) vor allem die Möglichkeit, einen weiteren Computer anzuschließen.
Im Moment gibt es bei Dell 15% Rabatt auf alle Bildschirme. Damit kostet er dort nur etwa 50 € mehr, als bei den eBay Händlern. Da würde ich eher bei Dell direkt bestellen.
Ich hab schon öfter diese Rabattaktionen (zwischen 10 und 20 %) bei Dell gesehen. Vielleicht sollte ich einfach noch auf nächste 20 % Aktion warten... Weiss jemand, wie regelmässig die vorkommen?
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die ersten Testberichte aus diesem Forum...
0
Stefab
Stefab23.03.0521:44
Also ich finde die Dinger zu dem Preis sehr interessant. Nett sind die ganzen Eingänge, dass man auch Video schauen kann darauf, oder die Playstation anhängen oder was auch immer...

Der ach-so-tolle Card-Reader ist nix wert! Sowas kannst du für 15€ extra kaufen, für 7 Formate.
Dafür hat das Apple Display auch Firewire und USB Hub integriert, gut das sind keine €600,- aber was solls..

Und was meint ihr mit NEC und co.?

Wo gibt es denn da ein vergleichbares Modell? Für mich interessant:
Ein Breitbild-Display (16:10) um auf jeden Fall unter €1.000,- Mehr kann ich mir nicht leisten, muss mir das dann SEHR genau überlegen, ob ich zum Apple 20" oder doch lieber DELL 24" greifen soll!! Naja, ich denke auch, technisch wird kein besonderer Unterschied zu Apple sein...
Mich stören nur etwas die Einstellungsmöglichkeiten am Display, somit geht die direkte digitale Ansteuerung irgdendwie verloren, da braucht man nur irgendwas verstellen und alle Farbprofile, etc. sind im Eimer...
Hoffe man kann da irgendwie sagen: Stay neutral and let the computer decide everything about Color, contrast, etc.
Aber was ich gesehen habe, ist beim Dell dafür Bild im Bild und sowas echt cool! Da kann man dann in einem Eck zB. fernsehen oder sowas...

Naja, mal sehen!
0
Stefab
Stefab23.03.0521:52
Altinger
tom: du hast recht - aber ich frage mich, ob apple nicht nachzieht. auf der anderen seite ist es wieder unwahrscheinlich, da der DELL monitor ein ganz anderes panel verwendet (screen door effekt, aber schnelle reaktionszeiten)

schwierig schwierig - ich habe hier noch einen 21,3" tft von iiyama und habe mich am schwarz sattgesehen...

Was ist der screen door Effekt? Die neuen Apple Displays haben ja auch deutlich verkürzte Reaktionszeiten...
Dachte sogar beim 20", dass die wahrscheinlich das selbe Panel verbauen... sooo viel 20" 16:10 mit der Auflösung wirds ja nicht geben... sonst würden andere Hersteller ja auch was anbieten!!

Finde es EXTREM nervig, dass nahezu jedes low-budget TFT in 5:4 daherkommt (1280x1024), was wirklich SEHR grauenhaft ist. Dell scheint hier jetzt die Lücke zumindest etwas zu verkleinern.
Endlich TFTs in vernüftigem Format, zu vernünftigen Preisen. Hätte ich die Dells vorher gekannt, hätte ich mir wahrscheinlich gleich nen Powermac und keinen iMac G5 gekauft... habe nur kein anderes günstiges widescreen TFT gefunden... (habe nun 17" mit 1440x900, finde ich sehr angenehm!)
0
Stefab
Stefab23.03.0521:55
PS: Ui, sehe grad so richtig hässlich ist der Dell nur von hinten und von der Seite. PFUI! Naja, wäre aber auch nicht sooo schlimm, sieht bei mir eh niemand...
0
Tricky
Tricky23.03.0522:43
Bin mir schwer am überlegen diesen 24" von Dell zu zutun.
Mir ist wichtig das die Farben und der Preis stimmt. Arbeite zurzeit an meinem CRT von LaCie 19" ELECTRON blue 4. Dieser stellt die Farben sehr präzise dar. Aber leider leiden meine Augen ein wenig an dem 85Hz Flimmern. Hat jemand den neuen MultiSync LCD 2080UX+ von NEC? Der sollte ja auch sehr gut sein (Farbe, Optik, Schnelligkeit) Der Preis zum Dell beträgt bloss 100.-SFr. Mehr.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
m.drinkalot
m.drinkalot24.03.0513:04
so mitlerweile sollte doch jemand den moni haben oda?
0
robert ondrovics
robert ondrovics24.03.0513:17
ja genau wer hat einen 24er ???
0
m.drinkalot
m.drinkalot24.03.0513:37
die sache ist ja auch die der kollege von eba hat ja leider keien mehr!
0
macjojo
macjojo02.04.0515:41
TESTBERICHTE !?
0
sonorman
sonorman02.04.0515:44
Forumssuche hilft. @@
0
macjojo
macjojo02.04.0516:11
stimmt:-[
0
krätze17.04.0513:54
Hi Zanda,

habe mir vor 14 Tagen genau dort dieses Gerät gekauft.
Selbst abgeholt, war nur 30 km von mir entfernt.

Zu Hause Testprogramm gestartet:
0-Pixelfehler über dem gesamten Schirm, in keiner Farbe, weder Weiß noch Schwarz.

Ausleuchtung: Keine nennenswerte Randabfälle oder Aufhellungen.
Bei "geringer" Helligkeitseinstellung ist ca. 5cm vom oberen Bildrand eine geringfügige Abschattierung zu sehen, die ca 25cm lang und 3cm hoch ist.
Stört nicht, da dies nur bei wirklich grossen Farblächen sichtbar wird und wenn man gezielt auf diesen Effekt achtet.

Bildschärfe ist über das gesamte Bild sehr gut. DIN A3 Schaltplan ist voll darstellbar (sogar etwas grösser) und die Beschriftung lässt sich darin noch einwandfrei lesen.

Genial sind die diversen Videoeingänge, (dvd, SVHS oder Tv-Signale direkt anschließbar, sehr geringe Nachzieheffekte)
Diese Signalquelle kann man auch über Tastendruck als Bild im Bild einblenden (Schirm ist ja gross genug).

Einziger Wermutstropfen ist der eingebaute USB Cardreader und die 4 USB-Ports: unter W2K funzt das Teil nicht. Mit XP dagegen keine Probleme.

Klar, es gibt bestimmt bessere TFT's, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist im Momment unschlagbar!

Etwas ungewöhnlich war es am Anfang mit diesem Teil zu arbeiten, man muß seinen Kopf drehen(devil)

0
Dr.Mabuse17.04.0517:54
Macjojo. Du auch hier:-)
0
Oliver Vogel25.04.0501:50
Schön, daß sich hier erfahren läßt, daß der 2405-Bildschirm überhaupt existiert ! Meinen habe ich Ende März bestellt, Liefertermin sollte der 6. April sein, inzwischen erzählen die Jungs von Dell mir, daß ich mit Glück in der zweiten Maiwoche beliefert werde (das alles natürlich mit Vorkasse) ... Begeistert bin ich bisher nicht.
0
hoshbad
hoshbad25.04.0505:26
Und da sag mal einer, dass Apple schlechte Lieferzeiten habe
0
Tom
Tom04.03.0517:40
Das Teil ist der Hammer !
<br>
<br>Bei Apple kostet ein 23" TFT immerhin 800 Euro mehr und hat dann aber keine 2 Monitoranschlüsse ,keine Videoeingänge und auch keinen Cardreader.
<br>
<br>Und 3 Jahre Garantie gegenüber einem Jahr bei Apple hat ja auch noch was beruhigendes
<br>
<br>Mich würde nur verärgern, wenn mehrere Pixel defekt sind...
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood04.03.0521:39
Ist aber ein Dell(sick), so was kommt mir nicht ins House.(devil)
0
Tom
Tom06.03.0513:04
Altinger
....Lohnt sich der fast 600Euro teurere Apple Monitor?....Wie gross ist der Unterscheid von 23 auf 24 Zoll? .....Sieht das Silber nicht subjektiv besser aus?
<br>
<br>Ja, wenn man Apple unbedingt reich machen will, zahlt man den saftigen Aufpreis doch gern ....
<br>1 Zoll, aber ob man das überhaupt sieht (Auflösung ist bei beiden gleich)....
<br>Ein schwarzer Monitor erscheint optisch etwas größer, passt aber nicht unbedingt zu einer weissen Tastatur+Maus und einen alufarbenen G5 (was mir absolut wurscht wäre)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.