Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datenvolumen für USA Aufenthalt

Datenvolumen für USA Aufenthalt

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2213:05
Hallo zusammen

Nächsten Monat gehts für drei Wochen in die USA – ein Zeitraum für den ich mir dann schon gerne keine Sorgen um Datenvolumen mit dem iPhone machen müssen möchte.

Die Telekom bietet mir in meinem unlimited Tarif für 49,99 das 4 Wochen Travel Mobile Paket:

  • 500 Freiminuten
  • 500 FreiSMS
  • Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G soweit verfügbar.

Die Freiminuten und SMS interessieren mich nicht wirklich, das gewohnt unbegrenzte Volumen ist natürlich toll.

Allerdings frage ich mich nun, ob es nicht vor Ort eine günstigere Lösung gibt mit der ich mir ebenfalls keine Sorgen ums Volumen machen muss. Mein Vertrag läuft per eSIM auf dem iPhone 12 Pro, es wäre also noch der SIM Slot frei.


Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Könnt ihr etwas empfehlen?


Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin.

Oliver
-1

Kommentare

thomas b.
thomas b.10.06.2214:19
"Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G soweit verfügbar."

Ich bin bei solchen Aussagen immer übervorsichtig. Was, wenn nur 4G und kein 5G oder kein Telekom-Netz verfügbar? Ansonsten ist der Kurs doch eigentlich ok für das Gebotene.

Wenn du nur Datenvolumen brauchst, schau mal bei Airalo nach:
Airalo hatte ich vor 2 Monaten in Südafrika genutzt, funktionierte prima. Ist aber eSIM, dafür hast du aber, wie es aussieht, keine Kapazität mehr frei.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2214:25
Richtig, die eSIM ist schon besetzt.
0
holger@071110.06.2214:40
T-Mobile USA bietet unter anderem einen 28 Tage Plan an, feste SIM oder eSIM
Du bekommst eine US Nummer mit Flat Telefonie und Flat Text, war praktisch für Reservierungen.
Wenn ich das noch richtig zusammen bringe, kannst Du das Datenvolumen wählen.
Ich meine, dass ich 5GB hatte und dafür 40$ gezahlt habe.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2215:03
@holger Da klingen die unlimited für 49 Euro aber auch attraktiv.
0
marcel15110.06.2215:15
thomas b.
"Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G soweit verfügbar."

Ich bin bei solchen Aussagen immer übervorsichtig. Was, wenn nur 4G und kein 5G oder kein Telekom-Netz verfügbar? Ansonsten ist der Kurs doch eigentlich ok für das Gebotene.
Als ob das Datenvolumen nur mit 5G verfügbar ist. Das Datenvolumen ist wie im Inland auch mit dem TRAVEL MOBIL Paket in allen Netzen verfügbar. Ich finde den Tarif für 4 Wochen durchaus angemessen. Dann brauchst Du Dich jedenfalls um nichts mehr kümmern. Dadurch, dass du eh einen Unlimited Tarif hast passt das. Dieses Paket berechtigt ja zum Nutzen des Inlandsdatenvolumens im Ausland, daher in Deinem Tarif das Geld wert.
+5
David_B
David_B10.06.2215:17
  • Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G soweit verfügbar: Wenn kein 5G dann nicht unbegrenzt oder gar keine Verbindung?
  • Wie viel Volumen benötigst du denn normalerweise in drei Wochen?
  • Wenn dein Verhalten in den USA anders ist als zu Hause - kannst du deinen Volumenbedarf abschätzen?
0
mactelge
mactelge10.06.2215:19
Gammarus_Pulex

Auf Hallig Oland hättest du die Probleme nicht. Daher ist das meine Empfehlung.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2215:22
mactelge
Auf Hallig Oland hättest du die Probleme nicht. Daher ist das meine Empfehlung.

Sorry, der Urlaub ist schon gebucht
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2215:23
david

Schwer zu sagen, da ich hier in Deutschland bis auf die langen Zugfahrten und er Regel immer irgendwo im guten WLAN bin. In den USA werd ich aber sicher einiges an Fotos und Videos nach draußen senden wollen; daher wird da schon ein bisschen was zusammen kommen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2215:24
marcel151
Dann brauchst Du Dich jedenfalls um nichts mehr kümmern. Dadurch, dass du eh einen Unlimited Tarif hast passt das. Dieses Paket berechtigt ja zum Nutzen des Inlandsdatenvolumens im Ausland, daher in Deinem Tarif das Geld wert.

Ist halt schon ein nicht zu unterschätzender Fakt
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.06.2215:35
Manchmal (eigentlich immer) hilft es, wenn man das Kleingedruckte liest.

Der angebotene Tarif beinhaltet tatsächlich unbegrenztes Datenvolumen. Und das auch mit 5G wo immer es verfügbar ist. Sonst eben 4G/LTE oder auch 3G (wo es das noch gibt).

Wenn man 3 Wochen in den USA unterwegs ist, sollte man sich die €49,95 leisten können und nicht viel Zeit mit der Sucherei nach etwas, was vielleicht 1 Starbucks Kaffee billiger ist, vergeuden. Die 500 Minuten gelten täglich! Unbegrenztes Datenvolumen! Was will man mehr?
+12
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex10.06.2215:43
Danke Moka's Onkel
0
slmnbey
slmnbey10.06.2217:09
T-Online Tourist Plan . Läuft bestens und keine Kopfschmerzen 🙏🏼
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel10.06.2218:45
slmnbey
T-Online Tourist Plan . Läuft bestens und keine Kopfschmerzen 🙏🏼

Das ist auf den allerersten Blick vielleicht unglaubliche € 2,40 günstiger als der deutsche T-Mobile Tarif. Beim Blick ins Kleingedruckte fällt jedoch auf, dass Telefonate ins Ausland (also z.B. nach D) extra kosten und für den Monat mit € 14,30 zu Buche schlagen. M.E. keine gute Wahl. Extra SIM, extra Aufwand, höhere Kosten = Kopfschmerzen.
(Ich bin kein T-Mobile Verkäufer und bekomme keine Kommission/just common sense)
0
Wurzenberger
Wurzenberger10.06.2220:32
Gammarus_Pulex
Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G soweit verfügbar.
Das wirst du kaum anderswo günstiger kriegen. AT&T verlangt dafür $65 im Monat. Ist halt die Frage wie gut das Telekomnetz in den USA ist.
0
becreart11.06.2208:20
Ich kann dir die App Ubigi empfehlen, da kosten ~30GB ~30$. Kannst du direkt auf dem iPhone aktivieren. (Habe es nicht selber getestet, da in meinem Vertrag ist die USA inkludiert.)
+1
drfloyd
drfloyd11.06.2209:23
@Gammarus_Pulex

Danke für die Info, wir sind auch Telekom. Hatten früher für unsere NY Aufenthalte immer von "SimplyStore" uns karten geholt. Werden das Telekom Angebot nächstes Mal nutzen.
0
Luivision11.06.2209:46
Mein USA Aufenthalt ist zwar schon länger her.
Aber damals war eher der Netzausbau das Problem.
Es scheint zwar weiterhin noch ein paar weiße Flecken zu geben aber es sieht schon wesentlich besser aus.
https://www.t-mobile.com/coverage/coverage-map

Was eigentlich sagen wollte ist das man das bei der wähl auch bedenken sollte
+1
Hapelein11.06.2209:50
becreart
Ich kann dir die App Ubigi empfehlen, da kosten ~30GB ~30$. Kannst du direkt auf dem iPhone aktivieren. (Habe es nicht selber getestet, da in meinem Vertrag ist die USA inkludiert.)

Aber funktioniert das auch parallel zu einer deutsche eSIM?
Manchmal klingt das so. Aber konkret wird es nicht erklärt…

Ich hatte mir immer eine PrePaid Karte hier in D geholt. Hat ausreichend gut funktioniert. Zumindest in Washington.
0
MKL
MKL11.06.2210:38
Ein Vorteil der Nutzung Deines T-Vertrages wäre ja noch, dass Du unter deiner Nummer erreichbar wärst.
Sofern Du das willst …

Und für die Nutzung von Signal/Whatapp müsstest Du ansonsten dort auch Deine Nummer ändern.
+3
becreart11.06.2210:51
Hapelein
becreart
Ich kann dir die App Ubigi empfehlen, da kosten ~30GB ~30$. Kannst du direkt auf dem iPhone aktivieren. (Habe es nicht selber getestet, da in meinem Vertrag ist die USA inkludiert.)

Aber funktioniert das auch parallel zu einer deutsche eSIM?
Manchmal klingt das so. Aber konkret wird es nicht erklärt…

Ich hatte mir immer eine PrePaid Karte hier in D geholt. Hat ausreichend gut funktioniert. Zumindest in Washington.

Nein. es kann immer nur eine eSIM aktiviert sein.
Ich habe darum die lokale/Haupt-SIM als Standard-SIM und eSIM für temporäre SIM Karten.
0
Fatty&Little
Fatty&Little11.06.2211:34
Moka´s Onkel
Beim Blick ins Kleingedruckte fällt jedoch auf, dass Telefonate ins Ausland (also z.B. nach D) extra kosten und für den Monat mit € 14,30 zu Buche schlagen.
Der Threadstarter sucht Daten:
Gammarus_Pulex
Die Freiminuten und SMS interessieren mich nicht wirklich, das gewohnt unbegrenzte Volumen ist natürlich toll.
Und man würde eh über FT, WA oder sonst was telefonieren

Moka´s Onkel
Extra SIM, extra Aufwand, höhere Kosten = Kopfschmerzen.
(Ich bin kein T-Mobile Verkäufer und bekomme keine Kommission/just common sense)
Ich habe bei Problemen lieber einen Ansprechpartner vor Ort (=TMobile USA), als mich mit TMobile D aus den USA heraus auseinanderzusetzen.
0
konnektor11.06.2213:30
Holafly gibt es als SIM oder eSIM. SIM ist sogar günstiger. Ist für die Netze von AT&T und T-Mobile.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.06.2213:41
konnektor
Holafly gibt es als SIM oder eSIM. SIM ist sogar günstiger. Ist für die Netze von AT&T und T-Mobile.

Leider nicht günstiger als die Option der Telekom selbst.
0
Robby55511.06.2213:58
Gammarus_Pulex
Hallo zusammen

Nächsten Monat gehts für drei Wochen in die USA – ein Zeitraum für den ich mir dann schon gerne keine Sorgen um Datenvolumen mit dem iPhone machen müssen möchte.

Die Telekom bietet mir in meinem unlimited Tarif für 49,99 das 4 Wochen Travel Mobile Paket:

  • 500 Freiminuten
  • 500 FreiSMS
  • Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G soweit verfügbar.

Die Freiminuten und SMS interessieren mich nicht wirklich, das gewohnt unbegrenzte Volumen ist natürlich toll.

Du bekommst für das Geld nicht unbegrenztes Datenvolumen sondern:
Telekom
In der Ländergruppe 2 wird das Datenvolumen des zugrunde liegenden Tarifes genutzt und verbraucht. Mobilfunktarife mit unbegrenztem Highspeed-Volumen im Inland können mit Travel Mobil das Datenvolumen nutzen, das ihnen für EU-Roaming zur Verfügung steht.

Bei meinem Magenta EINS Unlimited wären das z.B. aktuell 54 GB. Das separat nutzbare StreamOn Datenvolumen von 48 GB wird nicht dazu gezählt.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little11.06.2214:24
Robby555
Das separat nutzbare StreamOn Datenvolumen von 48 GB wird nicht dazu gezählt.

Und ist ja auch bald weg
+1
Robby55511.06.2214:32
Fatty&Little
Robby555
Das separat nutzbare StreamOn Datenvolumen von 48 GB wird nicht dazu gezählt.

Und ist ja auch bald weg

Leider richtig aber als Bestandskunde kann man das zumindest bis zum 31. März 2023 noch weiter nutzen und ab 2023 steigt das in der EU nutzbare Datenvolumen wieder geringfügig an.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.06.2217:14
Also hat die Frau im Kundensupport Müll erzählt? Da ich explizit nochmal nachgehakt habe, ob mein unbegrenztes Volumen durch das Travel Paket erhalten bleibt oder ob ich dann ein Limit bei den Daten habe.

Die Antwort war, dass das unlimited Volumen auch in dem USA nutzbar bleibt und ich keine Einschränkungen habe. Lediglich bei Telefonanrufen und SMS sei das Inklusivkontingent auf je 500 gedeckelt.
0
Robby55511.06.2217:36
Gammarus_Pulex
Also hat die Frau im Kundensupport Müll erzählt? Da ich explizit nochmal nachgehakt habe, ob mein unbegrenztes Volumen durch das Travel Paket erhalten bleibt oder ob ich dann ein Limit bei den Daten habe.

Die Antwort war, dass das unlimited Volumen auch in dem USA nutzbar bleibt und ich keine Einschränkungen habe. Lediglich bei Telefonanrufen und SMS sei das Inklusivkontingent auf je 500 gedeckelt.

Offensichtlich hat sie dir Müll erzählt denn die Bedingungen stehen klar für jedermann ersichtlich auf der Telekom Homepage. Die 500 Minuten und SMS beziehen sich auch pro Tag und nicht pro Monat. Bei den Minuten darauf achten, dass die für ausgehende und eingehende Gespräche gezählt werden.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.06.2217:42
Hui… bisher war ich mit dem Telekom Support immer sehr zufrieden…

Die Freiminuten sind mir tatsächlich recht egal, da es ja auch Telefonie über Messenger und Co gibt. Aber das mit dem Volumen… gut, rund 50GB ist schon ein bisschen was.
0
113711.06.2217:46
2-5 tsd Euro Urlaub. 20 Euro sparen beim Telefontarif.
Entschuldigung, ging mir nur grad durch den Kopf.
+2
Robby55511.06.2217:54
Gammarus_Pulex
Hui… bisher war ich mit dem Telekom Support immer sehr zufrieden…

Die Freiminuten sind mir tatsächlich recht egal, da es ja auch Telefonie über Messenger und Co gibt. Aber das mit dem Volumen… gut, rund 50GB ist schon ein bisschen was.

Gut 50 GB sind für den Preis schwer in Ordnung wenn man bedenkt, dass es in der Ländergruppe 3 dann 99,95 € kosten würde. Wenn es nicht reicht WLAN nutzen und Datenvolumen sparen.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little11.06.2222:10
Robby555
ab 2023 steigt das in der EU nutzbare Datenvolumen wieder geringfügig an.
Quelle?
0
Robby55512.06.2209:28
Fatty&Little
Robby555
ab 2023 steigt das in der EU nutzbare Datenvolumen wieder geringfügig an.
Quelle?

Europäische Kommission:
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel12.06.2216:46
Fatty&Little
Moka´s Onkel
Beim Blick ins Kleingedruckte fällt jedoch auf, dass Telefonate ins Ausland (also z.B. nach D) extra kosten und für den Monat mit € 14,30 zu Buche schlagen.
Der Threadstarter sucht Daten:
Gammarus_Pulex
Die Freiminuten und SMS interessieren mich nicht wirklich, das gewohnt unbegrenzte Volumen ist natürlich toll.
Und man würde eh über FT, WA oder sonst was telefonieren
Und was ist, wenn man auf der deutschen Nummer angerufen wird? Das kostet extra! Auch mit amerikanischer eSIM.
Fatty&Little
Ich habe bei Problemen lieber einen Ansprechpartner vor Ort (=TMobile USA), als mich mit TMobile D aus den USA heraus auseinanderzusetzen.

Das musst Du mir bitte mal erklären. Was soll man für Probleme haben, die mit Ansprechpartner gelöst werden müssen? Man muss sich irgendwo eine weitere (e)SIM besorgen und bei Problemen ist die Hotline T-Mobile USA keineswegs besser oder kompetenter als die deutsche T-Mobile Hotline. Oder ich muss mich im Shop vor Ort anstellen. Alles nichts wozu ich Lust hätte.

Der deutsche T-Mobile Tarif funktioniert einwandfrei. Man bucht ihn online und muss sich keine großen Gedanken um alles Weitere machen. Wer telefoniert schon über 8 Stunden am Tag, wenn er vorher sagt, dass die Freiminuten egal sind.

Da ich teils in D und teils in Saudi Arabien lebe, habe ich den Tarif für die Ländergruppe 3 "and it just works" - wo wir hier doch bei MacTechNews sind. Probleme? Keine! Meine Frau hat eine eSIM eines lokalen Anbieter in Saudi Arabien und dort gibt es etliche Einschränkungen, die ich mit meinem deutschen T-Mobile Tarif nicht habe (was mit T-Mobile USA allerdings auch nicht so sein muss). Ich will damit nur sagen, dass mir die Einfachheit - eben das "it just works" - durchaus ein paar Euro Wert sind und ich deswegen keinen sportliche Ehrgeiz entwickele, etwas zu suchen, was vielleicht ein paar Euro günstiger ist. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben und Prioritäten - also los: Ich bin neugierig, was nun die günstigste Lösung ist.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.