Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Datenverbindung per Sim für GPS erforderlich?

Datenverbindung per Sim für GPS erforderlich?

Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1218:20
Hallo,

ich habe mal ein Frage.
Werden bei Verwendung von GPS auf einem iPad 3G auch Internetdaten übertragen?

Hintergrund ist folgender:
Ich nutze auf meinem iPad 1 3G Navigon als Navigationssoftware in Verbindung mit einer
meiner O2 Multisim.
Ohne eingelegte Sim konnte das Gerät keine GPS Verbindung aufbauen. Ich habe es dazu mehr als 20 Minuten im Freien liegen lassen. Mit eingelegter Sim fand das Gerät in kürzester Zeit GPS Sateliten.

Assisted GPS bedeutet doch eigentlich nur, das das Gerät durch die Ortung über Mobilfunkmasten schneller eine Positionsbestimmung zum Navigieren durchführen kann, oder?

Da ich O2 kündige, werde ich beim neuen Anbieter keine Multisim haben.
Ich wollte daher z.B. eine Prepaid Variante in das iPad einlegen ohne sie wirklich nutzen zu wollen.
Wenn nun aber für die Navigation kleine Datenpakete übertragen werden sollten, würde in dem Fall doch wahrscheinlich die Tagesflat Option zum Tragen kommen, was ich nicht will.

Im Netz bin ich nicht wirklich eindeutig zu dem Thema fündig geworden.

Vielen Dank vom

Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

Flomo07.11.1219:06
Hej,

bzgl Assisted GPS: Ja, so wie du sagst.

Bei reinen GPS Geräten für Wanderer z.B. dauert es locker 20-30 min bis eine "Verbindung" da ist.
Du brauchst ne eingelegte SIM und erfolgreiche Anmeldung um auf die Standortinfos der umliegenden Mobilfunkmasten zurückgreifen zu können. Das Gerät muss nähmlich die Positionen der einzelnen Sateliten errechnen und durch die Mobilfunkmasten, wird der Radius sehr eingeschränkt. Desweiteren übermitteln die Server des Providers die Position der Sat. im Orbit und schwups ist deinen Position bestimmt.

Sollte letztendlich aber auch ohne SIM gehen, dauert dann halt ziemlich lange^^.
K.A. ob Navigon lust hat so lange zu warten. Mit MotionX-GPS müsste es gehen.

Flomo
0
Zauberlehrling07.11.1219:41
GPS geht hier ohne SIM und ohne Wlan problemlos.
Der erste Kontakt dauert minimal länger. Ansonsten merk ich auf die schnelle keinen Unterschied.

Getestet mit einem iPhone 4
0
zwobot07.11.1220:37
Flomo

Bei reinen GPS Geräten für Wanderer z.B. dauert es locker 20-30 min bis eine "Verbindung" da ist.

Vielleicht auf dem Mars. Mein Garmin braucht sicher keine halbe Stunde. Woher nimmst Du Dein Wissen?
0
fallenpieces
fallenpieces07.11.1220:38
Geht auch ohne Sim. Haben das iPad letzten Sommer als übergroßes Navigationsgerät im Urlaub genutzt. Hat alles super geklappt, auch ohne SIM in einem fremden Land.

Gruß,
Florian
0
Turbo
Turbo07.11.1221:01
Geht definitiv auch ohne SIM - egal welches Gerät!
Der Fix dauert je nach Aktualität des Satelliten-Empfängers seine Zeit. Die aktuellen haben in der Regel einen Fix nach 1 min. Ältere Geräte können da auch mal 5 min brauchen. Aber auf keinen Fall 20-30min. Das wäre dann ein Steinzeitempfänger
„Sei und bleibe höflich!“
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.11.1221:57
Danke für die Beiträge.

Wenn ich die Sim ganz rausnehme und Flugmodus deaktiviere und Ortungsdienste ein, dann funktioniert das wie von euch beschrieben.

Mein gedanklicher Fehler war wohl, dass ich mit eingelegter Sim den Flugmodus aktiviert habe und dachte das das Einschalten von Ortungsdiensten genügen würde.
Anscheinend ist durch den aktivierten Flugmodus auf jeden Fall das GPS Signal ausgeschaltet, wobei sich WLAN ja auch im aktivierten Flugmodus nutzen läßt.

Danke für die Klarstellung. Es funktioniert somit alles bestens und die Multisim wird folglich von mir nicht mehr wirklich benötigt, da ich eine Internetverbindung für meine alten schwachen Augen dann ja per Hotspot auf dem iPad nutzen kann.

Also mille Grazie

Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.