Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datentransfer und Programme für neuen Mac

Datentransfer und Programme für neuen Mac

cheers13.12.1012:33
Hallo zusammen,
Ich hab' 'nen neuen Mac
Da ich bei der Einrichtung des neuen den gleichen Namen wie beim alten genommen habe, wird das schon mal nichts mit dem Migrationsassistenten. Sämtliche Titel meiner iTunes-Bibliothek sind schon übertragen.
Jetzt suche ich noch nach einer Möglichkeit, meine kompletten Safari-Lesezeichen zu übertragen - wie geht das? Ich könnte natürlich alles neu per Hand eingeben und speichern, es sind aber sehr viele.
Ebenfalls würde ich gerne den Schlüsselbund übertragen, weiß aber auch hier nicht, wie. Habe ich da eigentlich zwei, also einen für Safari und einen für Firefox? Oder sind die Kennwörter aus beiden Browsern in einen Schlüsselbund?

Falls das relevant ist: Mein "Alter" ist ein G4-Mac mini mit 10.4.11

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für MacTheRipper - gibt's da ein kostenloses und gutes Programm?

Und zu guter letzt (erstmal, es kommen bestimmt noch mehr Fragen ): Was mache ich mit meinen Fotos? Noch sind sie auf dem alten Rechner, verwaltet von iPhoto. Ich werde mir bald ein Programm mit mehr Möglichkeiten kaufen, wahrscheinlich Lightroom. Wie bekomme ich jetzt die Fotos "rüber", am besten so sortiert, daß der Import ins neue Programm mit möglichst wenig Aufwand verbunden ist?

Das war's ... erstmal
0

Kommentare

Fipz
Fipz13.12.1012:46
Die Safari-Lesezeichen sin User/Library/Safari/Bookmarks.html. Einfach diese Datei auf dem neuen Rechner in den gleichen Ordner werfen und fertig.

Schlüsselbund hast Du nur einen. Obwohl etwas aufwändig, nehme ich die Schlüsselbunde nicht auf die neuen Geräte. Da sammelt sich immer viel Schrott an und so ist mal aufgeräumt.
0
cheers13.12.1013:00
Genial!
Das mit den Lesezeichen hat geklappt.
Vielen Dank

Zum Schlüsselbund: Welche Art Schrott sammelt sich dort an?

0
onicon
onicon13.12.1013:08
Auf dem alten Mac im Programm "Schlüsselbund Verwaltung" die benötigten Passwörter etc. im Schlüsselbund "login" auswählen und mittel Menü exportieren. Den Rest kannst du dir dann denken...
0
m@cuser
m@cuser13.12.1013:19
Mit iPhoto geht das so ähnlich wie mit safari. Einfach in Bilder die iPhoto libary kopieren und bei deinem neuen einfügen.
0
cheers13.12.1013:27
Oh, habe den Schrott gefunden. Mache es wohl wirklich einzeln, weil man dort keine überflüssigen Teile löschen kann - warum eigentlich nicht?

Warum geht das Übertragen der Apps aus/in iTunes nicht genau so, wie das Übertragen der Lesezeichen? Auf jeden Fall werden mir keine Apps angezeigt.
Muss ich da erst alle auf mein iPhone ziehen und dieses dann zur Übertragung mit dem neuen Mac verbinden?


Ich hoffe, daß ich nicht zu sehr nerve mit meinen Fragen...
0
cheers13.12.1013:31
m@cuser

Und wie ist das dann mit der Übertragung in ein anderes Programm wie Lightroom? Wäre es evtl. einfacher oder besser, jetzt schon Ordner zu erstellen und die dann in Lightroom zu importieren. Ich möchte iPhoto eigentlich nicht mehr nutzen, wenn ich etwas anderes habe - und das wird auf jeden Fall noch in diesem Jahr gekauft.
0
onicon
onicon13.12.1013:53
Klar kann man im Schlüsselbund Einträge löschen.
Und wenn du den ganzen iTunes Ordner im Ordner "Music" überträgst, dann sind auch alle Apps etc. dabei.
0
cheers13.12.1014:34
onicon
Klar kann man im Schlüsselbund Einträge löschen.
Bei mir gibt's unten nur die Möglichkeit "+" für zufügen und "i" für Informationen dazu, "-" Fehlanzeige.
Und wenn ich über "i" sämtliche Infos lösche, bleibt da ein leerer Platz, er wird aber nicht frei.
Und wenn du den ganzen iTunes Ordner im Ordner "Music" überträgst, dann sind auch alle Apps etc. dabei.
Im Ordner User/Musik/iTunes liegt sowohl "iTunes Music" als auch "Mobile Applications" - in letztem befinden sich meine Apps (z.B. DOFMastrer 1.0.1.ipa)
Trotzdem wird nach der Übertragung im neuen iTunes nichts angezeigt, obwohl sie sich an der selben Stelle wie im alten iTunes befinden

0
onicon
onicon13.12.1015:09
Rechtsklick oder die "löschen"-Taste können Wunder bewirken.
0
cheers13.12.1016:02
Nach Rechtsklick erscheint >In Die Zwischenablage kopieren< oder >Ort öffnen<

Aber das ist nun auch egal, hab's mittlerweile alles per Hand erledigt.

Viel wichtiger ist: Wie bekomme ich nun meine Apps zurück?


0
cheers13.12.1018:07
Falls sich irgend jemand ähnlich doof anstellt wie ich: Einfach alle Apps auf's iPhone und dann mit dem neuen Mac synchronisieren - ach, das geht alles so schön einfach
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.