Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Datenbankzugriff mit Widget und PHP

Datenbankzugriff mit Widget und PHP

AndyB17.03.0611:14
Hallo,
kennt jemand ein gutes Tutorial in dem beschrieben wird wie ich mit einem Dashboard Widget und PHP auf eine MYSQL Datenbank zugreifen kann?

Oder wenn jemand erfahrung damit hat:
Ich habe ein PHP-Script (genauer gesagt eine while-Schleife) welches Datensätze, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, aus einer MYSQL Datenbank ausliest und in ein Array ablegt. Das ganze soll jetzt von einem Widget ausgegeben werden. Die Basics zum Widget erstellen hab ich drauf, ich müßte nur wissen wie ich den externen Datenzugriff realisieren kann.

Schonmal Danke für die Antworten
0

Kommentare

noelboss
noelboss17.03.0611:38
Ich kenne mich zwar nicht mit Widgets aus, aber ich denke, du kannst die Abfrage doch als POST auf die PHP Seite abfeuern wie in einem Formular, diese Seite gibt dann auch gleich das Resultat als Content zurück das du einlesen kannst (wie man das über das Widget ansaugt weisst du wohl besser ) Gruss, Noel
0
tomthecat
tomthecat17.03.0611:55
Hallo andyb

Schau dir mal die Programme an. Die machen in etwa das was du mit einem Widget machen willst. Vielleicht hilfts dir weiter.

http://www.macupdate.com/info.php/id/12757
http://www.macupdate.com/info.php/id/12046

gruss tom
0
AndyB17.03.0612:20
noelboss<br>
(wie man das über das Widget ansaugt weisst du wohl besser )

Ne, genau das ist mein Problem. Ich weiß wie ich die PHP Seite aufrufe, aber nicht wie ich mir den Content zurück in das Widget hole.

tomthecat<br>
Ich muss das leider direkt in einem Widget realisieren. Trotzdem danke, das kann ich für was anderes gebrauchen
0
tomthecat
tomthecat17.03.0612:57
andyb

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann teile sie doch mit. Ich habe etwas ähnliches im Auge und wäre für einen Lösungsansatz froh.

gruss tom
0
Arclite
Arclite17.03.0613:05
Das ganze wird wohl am besten über einen XMLHttpRequest, besser bekannt als Ajax, zu realisieren sein. Die Daten vom Server werden dann als XML geliefert, und müssen via JavaScript geparst werden. Wie man Ajax in Widgets einsetzt, weiss ich nicht. Libraries wie Prototype/moo.ajax (http://www.mad4milk.net/entry/moo.ajax) könnten dabei helfen. Ob der kram in Widgets richtig funktioniert weiss ich aber auch nicht. Aber eigentlich ist das alles Safari- (und somit Webkit-) kompatibel, und dürfte, sofern es nich irgendwie mit den Apple-JS-Libraries in konflikt kommt, laufen. Beispiele zur Anwendung gibts da auf der Site.
0
AndyB17.03.0613:31
arclite
Ajax würde ich wenn's irgendwie geht gerne vermeiden, da es die Sache ziemlich verkompliziert. Einen Ansatz zur Abfrage der Datenbank habe ich mittlerweile gefunden http://ruk.ca/article/3145.
Die Frage ist jetzt nur, ob die Daten dann auch bei jedem Dashboardaufruf neu von der Webseite abgerufen werden. Wenn nicht muss ich wohl doch den Ajax Ansatz weiterverfolgen.
Soweit mal vielen Dank an alle!
0
Arclite
Arclite17.03.0613:44
Sofern moo.ajax läuft, ist es vom eigentlichen programmieraufwand wohl noch einfacher als die von dir gepostete version, wobei ich die wohl auch erstmal ausprobieren würde, um mir die libraries zu sparen.
Meines wissens gibts irgend n js event, dass ausgelöst wird, wenn dashboard aktiviert wird, damit würde das dann auch brauchbar laufen.
0
Arclite
Arclite17.03.0613:45
grade gesehen:

if (window.widget)
{
widget.onshow = UpdateData;
}

das sorgt wohol dafür, dass das ganze beim öffnen von Dashboard neu geladen wird.
0
AndyB17.03.0613:53
arclite<br>
grade gesehen:

if (window.widget)
{
widget.onshow = UpdateData;
}

das sorgt wohol dafür, dass das ganze beim öffnen von Dashboard neu geladen wird.

Ah, genau das habe ich gesucht! Ich werde das ganze jetzt mal ausprobieren und wenn die Performance paßt sollte das reichen.
0
planetexpress69
planetexpress6920.03.0600:38
Ich hatte das mal gemacht und hier beschreiben: http://www.teambender.de/blog/default/Digital/2005/05/18/My_first_Widget.html
Da kann man auch das Widget laden und "sezieren".
0
AndyB20.03.0618:07
planetexpress69
So ähnlich habe ich es jetzt auch gelöst. Trotzdem Danke!

Ging leider doch nicht ohne Ajax, aber wenn man sich mal eingelesen hat ist es eigentlich gar nicht so schwer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.