Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dateitransfer Powerbook 1400 > MBP

Dateitransfer Powerbook 1400 > MBP

aahhooii09.01.0821:35
Hallo !

Wer hat eine gute Lösung für diese beiden Herausforderungen:

- Transfer aller Daten und Dateien von einem Powerbook 1400 (Bj 1998) auf ein aktuelles Macbook Pro

- Übertragen aller Daten des damaligen Claris Organizers ins aktuelle Adressbuch und in iCal (Kontakte via Excel.CSV-Datei hat bisher immer eine Fehlermeldung oder einen Absturz vom Adressbuch verursacht)

Danke für alle Tipps!

A
0

Kommentare

oefinger
oefinger09.01.0821:51
Holla, das ist ne Herausforderung:

Das 1400er hat (wenn ich mich recht entsinne) keine Ethernet Schnittstelle. Also müssen die Daten da irgendwie runter: Entweder du bekommst irgendwoher eine Ethernetkate für den Expansion Slot oder du findest jemand, der noch einen alten, funktionierenden SCSI-CD-Brenner rumliegen hat (mitsamt passender Software CD). Ansonsten bliebe noch überspielen über ein serielle Verbindung auf einen anderen alten Mcc, der Ethernet hat und dann weiter.

Bei den CSV-Daten würde ich einfach mal schauen, ob es Stück für Stück geht. CSV heißt einfach Comma sperated value, also einfach eine Textdatei, in der pro Zeile ein Datensatz steht und die einzelnen Felder durch Komma getrennt sind. Also einfach mal nur die erste Hälfte rauskopieren und sehen, ob das geht.
0
oefinger
oefinger09.01.0821:52
ahso, oder über Disketten: externes Diskettenlaufwerk (USB) fürs MBP kaufen
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0821:52
zum ersten -: Festplatte ausbauen und in FireWire-Gehäuse packen und die Daten kopieren...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank09.01.0821:55
Laut Mactracker ist die Festplatte bereits IDE, also ausbauen, per USB-Adapter an das MBP anschliessen...
0
alfrank09.01.0821:55
Jaguar1: Zwei Deppen, ein Gedanke...
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0822:04







„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank09.01.0822:10
0
teorema67
teorema6709.01.0823:42
Genau das habe ich 2001 gemacht, vom PB 1400 (2 GB HD) zum TiBook 550. Die Dateien habe ich mir selbst via 56K Modem gemailt. Hat eine Weile gedauert, musste es auch in Tranchen abwickeln, war aber kein Problem.

Claris Organizer war voll zum direkten Nachfolger Palm Desktop kompatibel, und von dem konnte ich die Kontakte adressbuchtauglich exportieren. Weiss aber nicht mehr welches Format, ich meine es war ein File mit multiblen vCards.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6709.01.0823:43
*multiplen*
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6709.01.0823:43
Juchhu, ich habe keine Doppelposts mehr! Das ist ja wie Weihnachten heute
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar109.01.0823:45
Glückwunsch! Stefan hat meine Mail abgearbeitet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta09.01.0823:46
aahhooii
Hallo !Wer hat eine gute Lösung für diese beiden Herausforderungen:- Transfer aller Daten und Dateien von einem Powerbook 1400 (Bj 1998) auf ein aktuelles Macbook Pro- Übertragen aller Daten des damaligen Claris Organizers ins aktuelle Adressbuch und in iCal (Kontakte via Excel.CSV-Datei hat bisher immer eine Fehlermeldung oder einen Absturz vom Adressbuch verursacht)Danke für alle Tipps!A



Firewire Kabel?
„...“
0
teorema67
teorema6709.01.0823:53
1400 hat kein USB und kein FireWire, sondern SCSI.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.01.0804:08
Ich habe das Problem genau umgedreht: Wie kriege ich da Dateien drauf

Okay, Abhilfe hab ich zwar: CD-RWs brennen, brennen.... Aber gibt es wirklich keine Lösung in das PB eine Ethernetcard einzubauen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
teorema67
teorema6710.01.0816:37
Doch, es gab PCMCIAs von Farallon. Habe meine aber schon lange verkauft.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Jaguar1
Jaguar110.01.0816:52
MMP
naja, mehr wie 3 - 4 CDs passen ja wahrscheinlich eh nicht drauf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aahhooii11.01.0822:09
Schon mal Danke für die ersten Ideens. Mal sehen, ob eine Ethernet-Karte gut (und günstig, wenn überhaupt noch) zu finden ist.

Gibt es nicht vielleicht auch Stecker+Adapter-Lösungen. Beispielsweise von dem PB1400-DruckerModem-Port auf der einen Seite und auf der anderen USB oder Firewire?

Vielleicht auch über den Umweg über einen PC, der noch über andere (ältere) Steckerschnittstellen verfügt?

Grabt noch mal tief in euren Köpfen, möglicherweise findet sich noch der(!) Tipp überhaupt!

A
0
teorema67
teorema6712.01.0800:36
Druckerausgang USB kaum, darüber könntest du auch keine Files transferieren.

Ich würde nicht noch einen grossen Hardwareaufwand treiben und die Sache via E-mail abwickeln, ausser du willst das PB noch weiter im Netz betreiben. Wird nicht leicht sein, noch eine passende Karte aufzutreiben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Friedo12.01.0805:27
Asanté und Farralon hatten Adapter von LocalTalk zu Ethernet im Programm. Vielleicht kann man ja noch so was in der Bucht ersteigern.
0
aahhooii12.01.0809:45
Friedhelm Knell
Asanté und Farralon hatten Adapter von LocalTalk zu Ethernet im Programm. Vielleicht kann man ja noch so was in der Bucht ersteigern.

Dank deiner Hinweise, Friedhelm, bin ich auf folgende Seite gestoßen. Sehr interessant, wie ich finde:

http://www.oldmac.de/netzwerk11.html

Eine echte Fundgrube für alle Leute mit alten Macs im Einsatz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.