Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Datein ausschneiden

Datein ausschneiden

felix2k
felix2k29.08.0615:02
Hallo!

Ich habe 3 große Dateien, die ich in ein Image packen möchte.
Leider kann ich die Dateien nicht ausschneiden, nur kopieren- und dafür fehlt mir Festplattenspeicherplatz.

Die Ausschneidemöglichkeit ist im Finder grau- also nicht benutzbar.

Brauche ich dafür nun ein extra Programm oder lässt sich das auch so irgendwie regeln?
0

Kommentare

sonorman
sonorman29.08.0615:05
Tja, dazu kann ich nur sagen: Mit PathFinder wäre das nicht passiert.
0
sonorman
sonorman29.08.0615:10
Wenn es eine einmalige Sache ist, kannst Du Dir die Testversion von PathFinder ja mal runterladen.

Die besagten Dateien ziehst Du dann mit der Maus in das "Drop Stack" (Stapel ablegen). Die Dateien bewegen sich erst mal nicht von ihrem Ursprungsort weg. Vom Drop Stack aus ziehst Du sie mit gedrückter Apfel-Taste (verschieben) auf das Image.
0
sonorman
sonorman29.08.0615:11
Wobei, wenn ich es recht überlege: Eigentlich ist es doch eine reine Verschieben-Aktion, oder? Dann müsstest Du die Dateien auch aus dem Apple-Finder mit gedrückter Apfel-Taste verschieben können.
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0615:22
Das geht so oder so nicht. Wenn das Image erzeugt wird, schreibt er die Daten in das Image rein... wie sollte es auch anders gehen? Bis zum Abschluß der Image-Erstellung hast du also die doppelte Datenmenge. Danach kannst du die Originale löschen, aber eben erst dann. Bestenfalls kann man die drei Dateien einzeln reinziehen und nach jedem Kopieren das Original löschen. Aber während kopiert wird, verdoppelt sich der Platzbedarf. Logisch, oder etwa nicht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman29.08.0615:47
Rantanplan

Ja, eigentlich logisch.
Gut, dass ich noch nie in so eine Situation gekommen bin.


Trotzdem: Vielleicht lohnt es sich, doch mal PathFinder auszuprobieren, da man damit direkt Disk Images erstellen kann. Vielleicht klappt's ja. Vorher ein wenig die Platte zu entrümpeln wird dennoch erforderlich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.