Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Dateikommentar programmatisch auslesen

Dateikommentar programmatisch auslesen

Marten15.10.0420:46
Gibt es zufälligerweise einen Befehl im Terminal, mit dem man Dateien auf den Inhalt ihrer Kommentare (Datei - Information - Kommentar) durchsuchen kann?

danke
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan15.10.0421:16
Mittels osascript und einem AppleScript-Ein- oder Mehrzeiler läßt sich das sicher machen. Mit AppleScript kenne ich mich nun aber überhaupt nicht aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0421:28
Idee ist die, aber so produziert es nur einen Fehler:

osascript -e "tell application \"Finder\"" -e "comment of \"$fname\"" -e "end tell"

Hier sind doch bestimmt ein paar AppleScript-Kenner unterwegs, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marten15.10.0422:14
oje, an applescript habe ich bisher überhaupt nicht gedacht, da öffnen sich ja ganz neue Abgründe

ein schnelles googeln hat nichts gebracht, ich spiel mich einmal etwas herum

danke Rantanplan
0
Mac(it)15.10.0422:57
da hats sogar nen fertiges script von apple:
open - show comments in dialog.scpt
einfach mal testen.
findest du übrigens in dem example scripts ordner unter folder action scripts
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Marten16.10.0400:29
super.

die : Notation als path-separator war dann noch verwirrend

osascript -e "tell application \"Finder\"" -e "comment of the file \"Macintosh HD:Users:marten:bla.txt"\" -e "end tell"

0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0400:33
Jo, die Notation kann man aber in die Tonne treten (Ein Sorry an die altgedienten Macianer ), AppleScript kann inzwischen auch mit POSIX-Pfaden umgehen. Ich bin noch nie vor einer Programmiersprache verzweifelt, aber AppleScript treibt mich in den Wahnsinn Ich habe die Logik dahinter noch nicht ganz begriffen. Forth ist dagegen richtig gut lesbar
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefan Pantke [turingart-CUBiC GmbH]29.10.0417:37
Marten
Gibt es zufälligerweise einen Befehl im Terminal, mit dem man Dateien auf den Inhalt ihrer Kommentare (Datei - Information - Kommentar) durchsuchen kann?
<br>
<br>danke
<br>
<br>Weiss nicht genau, was Du machen willst, aber schau Dir mal DOXYGEN an. Das Tool macht aus Sourcecode mit Kommentare eine HTML Dokumentation.
<br>
<br>Cocoa/ObjC sollte zwischenzeitlich wohl unterstützt werden, da Apple dem Entwickler Geld in den Hintern geschoben hat
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.