Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Dateien vom Win zu Mac übertragen, Wie?
Dateien vom Win zu Mac übertragen, Wie?
dietmar Freiberg
03.11.07
22:36
Hallo zusammen,
ein bekannter hat sich ein MacBookPro zugelegt und will nun seine Daten via Netzwerkkabel übertragen.
Apple schreibt:Grundkurs für Umsteiger: Dateien übertragen
Jetzt, wo Sie einen neuen Mac haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, welche Dateien von Ihrem Windows-PC auf den Mac übertragen werden können. In diesem Artikel erhalten Sie Informationen zu diesem Thema. Sie können auf dem Mac viele verschiedene Arten von Dateien von Ihrem PC öffnen, solange Sie die nötige Software installiert haben.
Sie müssen nicht wieder ganz von vorne beginnen, wenn Sie auf den Mac umsteigen. Sie können viele der Dateien von Ihrem PC übertragen und diese wie gewohnt verwenden.
Sie können beispielsweise alle Microsoft Office-Dokumente auf den Mac übertragen und diese öffnen, sofern Sie Microsoft Office für Mac OS X installiert haben. Office funktioniert auf einem Mac weitgehend genauso wie auf einem PC. Ebenso können Sie jede Photoshop (.psd)-Datei auf den Mac übertragen und diese öffnen, sofern Sie Adobe Photoshop oder Photoshop Elements für Mac installiert haben. Photoshop weist auf beiden Plattformen weitgehend dieselbe Oberfläche auf. Dasselbe gilt für Dateien von Quicken, FileMaker Pro, Macromedia Studio, QuarkXPress, QuickBooks und anderen Programmen. Wenn Sie über eine Mac Version der jeweiligen Software verfügen, können Sie auf dem PC erstellte Dateien auf dem Mac öffnen.
Wenn Sie über eine Reihe von Audiodateien (MP3, WAV, AAC QuickTime, AIFF etc.), Bilddateien (JPEG, PDF, TIFF, GIF, RAW etc.) oder Filmdateien (MPEG-4, DV, Flash, AVI, QuickTime etc.) verfügen, können Sie diese ganz einfach gesammelt auf den Mac übertragen (Klicken Sie hier, um eine Liste der von QuickTime unterstützten Dateiformate anzuzeigen). Mit iTunes oder QuickTime Player (auf dem Mac vorinstalliert) können Sie praktisch jede Audiodatei abspielen. Mit iPhoto oder Vorschau (ebenfalls vorinstalliert) können Sie praktisch jede Bilddatei anzeigen und mit QuickTime Player können Sie fast jede Filmdatei wiedergeben.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob von der Windows-Version Ihrer Software auch eine Mac Version verfügbar ist, rufen Sie die Seite des jeweiligen Herstellers auf oder besuchen Sie die Website Macintosh Produktkatalog, um die über 23.000 Produkte für Mac anzuzeigen. Überprüfen Sie auch die Installations-Discs Ihrer PC-Software. Manche Hersteller veröffentlichen die Mac und die Windows-Version einer Software im selben Paket.
Wie lassen sich Dateien übertragen?
Es ist ganz einfach: Schließen Sie Ihren PC direkt oder über ein Netzwerk an den Mac an. Bevor Sie mit der Übertragung der Dateien beginnen, sollten Sie die zum Öffnen der Dateien benötigte Mac Software installieren. Sobald Sie dies getan haben, wählen Sie eine der folgenden Übertragungsmethoden:
Direkt verbinden
So übertragen Sie Dateien durch direktes Anschließen des Macs an den PC:
Schließen Sie den Mac mit einem Standard-Ethernet-Kabel an den PC an.
Beide Computer müssen eingeschaltet sein.
Wählen Sie im Finder auf dem Mac die Option Mit Server verbinden aus dem Menü Gehe zu, um das Fenster zu öffnen.
Geben Sie die Netzwerkadresse des PCs in das Textfeld "Server-Adresse" in einem der folgenden Formate ein:
smb://DNSname/ShareName (was gebe ich hier ein????)
smb://IPadresse/ShareName (und hier ???)
Vielen Dank für Euere Hilfe.
PS: Eventuell geht es ja auch einfacher....
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
Hilfreich?
0
Kommentare
dietmar Freiberg
03.11.07
22:36
ups das war zuviel also hier noch mal was ich wissen muss:
smb://DNSname/ShareName (was gebe ich hier ein????)
smb://IPadresse/ShareName (und hier ???)
Hilfreich?
0
alfrank
03.11.07
22:38
Das ist nicht "und" sondern "oder"...
Entweder bei DNSname den PC-Namen oder bei IPadresse dessen IP-Adresse im Netzwerk. Und bei ShareName den Namen der Freigabe (des Verzeichnisses auf dem PC).
Hilfreich?
0
jogoto
03.11.07
22:39
IP-Adresse findest Du in den Netzwerkeinstellingen des PC.
Sharename ist der Freigabename des Volumen oder Ordners auf dem PC.
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:39
Gut, und wo finde ich auf der Dose diesem DNS Namen?
Hilfreich?
0
alfrank
03.11.07
22:42
Wenn Du die IP-Adresse hast, brauchst Du den nicht...
Sonst ist er in den Eigenschaften von Arbeitsplatz zu finden, bzw. in der Systemsteuerung unter System.
Hilfreich?
0
DonQ
03.11.07
22:43
klitzkleiner tcp/ip crashkurs,
ipadresse hat jeder eine eigene, da gibt es die öffentliche und die private, private ist zb. die vom router vergebene, vom prinzip gibt es eigentlich nur 3 adressräume für privat, 192.168.x.x, 172.168.x.x. und 10.x.x.x. bei ipv4.
je nach dem wie das konfiguriert ist, mit router oder direkt, musst du erst eine private ip beiden vergeben und die müssen dann auch im selber subnetz sein, verkürzt nur in den letzten ziffern unterschiedlich.
um es kurz zu machen, gib in windows eingabeaufforderung ipcinfig /all ein, da erscheint dann auch die private ipadresse, die gibst du dann ein im smb protokoll, share name ist meist workgroup oder wie sich der rechner halt nennt, steht aber in systemeinstellungen.
ansonsten poste mal wie die angeschlossen sind.
„an apple a day, keeps the rats away…“
Hilfreich?
0
DonQ
03.11.07
22:44
bin schon zu langsam heute.:-(
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:45
wo finde ich die IP Adresse beim PC, sorry ich bin leider nicht so mit Windows bewandert
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:46
DQ das versuche ich mal
Hilfreich?
0
DonQ
03.11.07
22:46
n windows eingabeaufforderung: ipconfig /all
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.11.07
22:48
Start @@ Ausführen @@ "cmd" eintippen @@ OK klicken @@ im neuen Fenster "ipconfig" + Enter eingeben und schon hast du sie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:49
hmm. war dass nicht mit Backslash, geht jedenfalls nicht der BEFEHL an der c:
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:50
ja jetzt geht es cool danke
Hilfreich?
0
DonQ
03.11.07
22:51
immer noch mit win unterwegs ?
hab meins entsorgt
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:54
Danke jetzt geht alles, vielen Dank.
Nun weiss ich auch warum ich einem Mac habe;-)
Hilfreich?
0
dietmar Freiberg
03.11.07
22:55
@@DQ ja ich habe seit 7 Jahren kein Windoof mehr deswegen diese Schwierigkeiten.
Mein Bekannter dann auch nicht mehr, ab morgenO:-)
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.11.07
23:07
Die Mischung macht's @@ DQ
Hilfreich?
0
DonQ
03.11.07
23:08
na immerhin
O:-);-)
Hilfreich?
0
DonQ
03.11.07
23:10
man könnte jetzt spekulieren, ob sich win schlicht nicht traut zu zicken in eine osx umgebung oder osx den user so robust und umgänglich gemacht hat, das er zeitweise auch mit win zurecht kommt
Hilfreich?
0
Jaguar1
03.11.07
23:20
Also mein Windows ist, nach wie vor wie es halt ist. Aber das kenn' ich halt schon lange... Da gewöhnt man sich an vieles (z. B. das mein Benutzer in Win gerade "toll" heißt...). Bin ja noch gar nicht so lang bei
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
2027: Großes Produktjahr?
iOS 18.4, iPadOS 18.4 und weitere Updates ersch...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Warum Apple nie Mobilfunkchips in Notebooks ver...
„Calm Design“: Unaufdringliche Gestaltung für e...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...
Leaker: iPadOS 19 mit Mac-Menüleiste und Stage ...
WhatsApp für iPad ist da