Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien erscheinen nicht auf Schreibtisch

Dateien erscheinen nicht auf Schreibtisch

de ivo
de ivo02.03.0816:23
Unter Leopard erscheinen bei mir oft Dateien, die sich im Schreibtisch-Ordner befinden nicht auf dem Schreibtisch selbst. Vor allem mit Dateien, die ich mit Safari herunterlade passiert dies. (Ja, ich habe den Schreibtisch als Downloadordner gewählt. Die Dateien sind nach dem Download auch unter ~/Desktop sichtbar, nur einfach nicht auf dem Schreibtisch.) Hat jemand dasselbe Problem oder bin ich hier wieder mal der einzige? Ich werd wohl nächstens mal Leopard neu installieren.
0

Kommentare

alfrank02.03.0816:45
Vielleicht hast Du einen zweiten Bildschirm, auf dem sie landen ? Zumindest einen virtuellen, schau' mal in den Systemeinstellungen unter Monitor nach...
0
de ivo
de ivo02.03.0816:58
Nein, keiner da. Wäre auch sehr komisch gewesen, denn ich hatte noch nie einen zweiten Bildschirm / Beamer am Computer. Zudem lasse ich die Dateien auf dem Schreibtisch automatisch nach Name ordnen, deshalb würde ich auch sehen, wenn weitere Dateien irgendwo wären, die nicht auf dem Bildschirm platz haben (die werden dann normalerweise auf Macintosh HD gestapelt).
0
_mäuschen
_mäuschen02.03.0817:19

Auf Apple Discussions nutzte einer iGetter
und die dl waren nicht sichtbar


0
de ivo
de ivo02.03.0817:48
Nein, benutze kein iGetter und wie gesagt, die Dateien, die nicht angezeigt werden, lade ich mit Safari runter. Ausserdem betrifft dies auch nicht alle Dateien.
Heute z. B. habe ich etwa 10 Audiodateien heruntergeladen. Daraufhin habe ich geprüft, ob alle da sind, und es waren zwei zu wenig auf dem Schreibtisch. Diese fand ich dann später im Schreibtisch-Ordner.
0
uwekel02.03.0818:45
Passiert bei mir auch manches mal, auch mit Volumes.
Neustart des Finders hilft bei mir.
10.5.2 macbook
0
de ivo
de ivo02.03.0819:16
Hmmm.... Müssen wir wohl wieder mal auf ein Update warten.
0
JuergenB
JuergenB02.03.0819:30
bei mir wird die interne platte und 4 externe fw800-platten nicht angezeigt aber dafür hat noch niemand eine lösung gefunden, auch finder neustarten hilft mir nichts.
0
Shaky8402.03.0819:32
Habe genau das gleiche Problem bereits ab 10.5.1.
Nach nem bestimmten Zeitraum sieht man die Dateien aufeinmal auf dem Desktop.
Allerdings ist es bisschen komisch... während die Dateien "verschwunden" sind, sind sie trotzdem via Terminal sichtbar... *am Kopf kratz*
„Sei schlau, sei dumm.“
0
de ivo
de ivo02.03.0819:40
JuergenB
Hast du bei den Finder-Einstellungen (Menü "Finder" ; "Einstellungen") die Anzeige von externen Festplatten aktiviert?

Shaky84
Im Ordner "Schreibtisch" im Benutzerordner sind sie auch nicht sichtbar? Denn da sind sie bei mir sichtbar (wie auch im Terminal).
0
Shaky8402.03.0819:46
de ivo
Exakt. Im Schreibtischbenutzerordner (was für ein Wort) taucht es sowohl im Finder als auch im Terminal auf. Nur eben nicht direkt auf dem Schreibtisch selber... bzw. eben nicht unmittelbar.
„Sei schlau, sei dumm.“
0
fronk
fronk02.03.0821:12
Habe diese Sache auch schon beobachtet. Der Finder scheint die Dateiliste nicht sehr schnell zu aktualisieren. Dies betrifft bei mir nicht nur den Desktop. Wenn man dann kurzzeitig das Verzeichnis aktualisiert, werden die Dateien auch wieder dargestellt. Beim Schreibtisch geht das natürlich nicht so schnell …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
pbr02.03.0821:14
Ich hab das schon seit 10.4.0. Tritt aber nur alle paar Monate auf. Frag mich nicht warum.

PS: Nein, ich setze keine "komischen" Programme ein..
0
de ivo
de ivo08.06.0814:34
Auch 10.5.3 hat keine Abhilfe geschaffen.
pbr
Bei mir tritt das nicht nur alle paar Monate, sondern fast täglich auf, meist bei Dateien, die ich über Safari herunterlade. Teilweise, wenn ich mehrere Dateien lade, tauchen auch einige auf, andere jedoch nicht. Sehr komisch …

0
Digitalo
Digitalo08.06.0819:54
pbr
Bist du wirklich noch bei 10.4.0?
Hast du die Updates (ich hole immer die Version Combo) aus bestimmten Gründen nicht geholt?
Bei mir läuft 10.4.11. Scheint mir ausgereift zu sein.

0
Jaguar1
Jaguar108.06.0819:57
Einfach noch mal lesen @@ Digitalo...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo08.06.0820:07
Jaguar
Er hat den Beitrag geändert.
Zuvor stand: 'ich habe das mit', jetzt 'ich habe das schon seit'.
Das ist der Nachteil von Editierfunktionen, die das unendliche Abändern der eigenen Beiträge erlaubt.
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0823:15
Nene @@ Digitalo. Noch ist das ändern hier immer noch nur nach 90 Sekunden nach dem posten möglich! Und dein Beitrag ist ein paar Sekunden älter wie 90 Sekunden. So leicht kommst du da jetzt nicht raus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo08.06.0823:29
Jaguar
Sch.....ade :'( , er hat's gemerkt.
0
Jaguar1
Jaguar108.06.0823:36
Na hör mal!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.