Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien-App brickt mein iPad Air

Dateien-App brickt mein iPad Air

tranquillity
tranquillity22.04.2417:41
Hi,
seit iPadOS17.4 friert die Dateien App auf meinem iPad ständig ein. Das behindert das Arbeiten mit dem Gerät sehr.
Heute hat die App dann das Fass zum Überlaufen gebracht: Ich kann gar nichts mehr mit dem iPad machen. Außer einen Hardreset.
Hier habe ich das ganze im Film festgehalten (aus Datenschutzgründen extra unscharf gefilmt, iPad Air):



(YT Link lies sich nicht als Video einfügen)
So oft wie seit 17.4 hab ich mein iPad noch nie neustarten müssen. Auch andere Apps laufen nicht rund, z.B. „Click&Teach“ lädt keine Dateien nach … wenn ich das iPad neu starte klappt es aber.

Bin ich der einzige, der gerade vom iPad mit ipadOS17.4 richtig genervt ist? Zum Arbeiten kann ich das Ding kaum noch verwenden, weil immer irgendwas hängt. Nervig ist auch dass z.B. wenn man in Teams einen Beitrag schreibt und dann mal eben in eine andere App wechselt, z.B. nach Mail um etwas nachzulesen, nachher der angefangene Beitrag weg ist. Das war früher definitiv anders. In diesem speziellen Fall mag es an der Teams App liegen, aber ich habe dein Eindruck, dass iPadOS generell schnell Apps im Hintergrund beendet. Das passiert sowohl auf dem iPad Air als auch auf dem iPad Pro. (Wobei auf dem Pro die Dateien-App etwas zuverlässiger zu laufen scheint.)
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger22.04.2417:52
Das habe ich letzte Woche gehabt. Ich habe den Absturz von Dateien (2x) und des ganzen iPad (1x) mit dem Einrichten von Möbius Sync in Verbindung gebracht, da ich dort in den lokalen Verzeichnissen aktiv war. Nachdem das sauber lief, kam es nicht mehr zum Absturz von Dateien.
Es half nur der Neustart des iPad, d.h. mit Aufleuchten des Apple-Symbols.
+1
tranquillity
tranquillity23.04.2409:40
Wenn man sich die Rezessionen der „Dateien“-App im AppStore anschaut, sieht man, dass das Einfrieren der App wohl ein häufiges Problem seit 17.4 zu sein scheint.
0
Rosember23.04.2410:27
Kämpfe auch gerade genervt damit … (17.4.1)
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining23.04.2411:53
Ich nutze immer File Browser Pro und hatte solche Abstürze noch nie.
+1
aqua01
aqua0123.04.2413:16
Hatte ich gerade auch am iPhone, ohne Neustart des iPhones war da nix mehr zu machen. 17.4.1 scheint da wohl ein echtes Problem zu haben.
+1
tranquillity
tranquillity23.04.2416:44
Heute musste ich das iPad schon wieder neu starten ... Der "Teilen"-Button in Safari führte zu einem Hänger – konnte zwar in andere Apps wechseln, aber mit Safari war nichts mehr zu machen. Wenn ich Safari beende habe, lief's zwar wieder, aber der Teilen-Button hatte den gleichen Effekt: Einfrieren (ob's an der Kälte heute morgen lag?? )

PDFExpert frohr auch direkt nach dem Start ein ... konnte nichts damit machen. Ich glaube der Fehler liegt tiefer ... hat ja alles mit Dateien zu tun.

Komme mir bald vor wie zu dunkelsten Windows-Zeiten... Produktivität geht anders... Nach einem Neustart (war ja unter Windows auch immer das gängige Rezept) ging's dann wieder ...
0
Paperflow
Paperflow23.04.2419:21
iOS 17.4.1 auf iPhone:

Gleiches Problem mit:
• Dateien (besonders bei Server Verbindung per SMB)
• Kurzbefehle (Listen und Vorschau)
• Teilen Menü (Aber nur wenn Kurzbefehle oder
Datei Probleme machen)

Leider sporadisch, deshalb schwer zu identifizieren.
„🎸“
+1
UWS23.04.2421:01
…hatte ich auch alles. SMB-Shares in den Favoriten der Dateien-App gelöscht, seitdem ist bei mir Ruhe.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
tranquillity
tranquillity24.04.2422:11
SMB Shares habe ich keine. Es könnte sein, dass die Probleme angefangen haben, als ich mal einen USB-C Stick angesteckt habe. Vielleicht ist es mir da aber auch nur zum ersten mal aufgefallen.
Heute musste ich mein iPad Air schon wieder neustarten … ScannerPRO hing nach dem Starten, das Wartesymbol rotierte ewig. Wahrscheinlich wieder das Dateisystem, was Probleme bereitete …
Manchmal hängt auch die Rotation. Wenn ich etwas mit TouchID bestätigen soll, erscheint der Hinweis-Balken oben links quer statt oben rechts gerade, so als ob das iPad im Querformat ist, obwohl es gerade hochkant ist …
17.4.1 ist extrem buggy …
0
UWS25.04.2408:35
tranquillity
SMB Shares habe ich keine.
…vielleicht sind es andere Favoriten, die gesucht aber nicht gefunden werden. Der Fehler tritt bei mir seit 17.4 auf, vorher lief das immer ohne Probleme. Favoriten, auf die aktuell kein Zugriff besteht (bei mir waren es verschiedene SMBs), sorgten für komplett erratisches Verhalten des Dateisystems in allen Variationen (Programmstarts, Dateien-App, Zugriff aus Apps auf Dateien etc. etc.). Symptome dabei: Freezes, Abstürze von Apps und Re-Booting des gesamten iPads.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.