Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateiart ausblenden?

Dateiart ausblenden?

fable29.06.0703:31
Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine Dateiart der Übersichtlichkeit halber auszublenden.
Ein Programm (Torq) legt zu jeder MP3 Datei eine seperate Datei an (*.tqd), die dann weitere Informationen über die MP3 Datei beinhaltet. Diese liegen dann aber leider auch im selben Ordner wie die MP3 Datei.

Ich will nun also diese Dateiart (*.tqd) nicht mehr sichtbar, aber noch lesbar haben.

Bitte seid nachsichtig mit einem Mac Neuling

Grüße, und Dank im voraus
0

Kommentare

underworld29.06.0709:04
Handelt es sich dabei immer um das gleiche Verzeichnis?

Falls ja könnte man eine Ordneraktion anhängen die bei Schreibzugriffen auf den Ordner automatisch neue Dateien auf unsichtbar setzt.
0
fable29.06.0712:22
Wenn ich das richtig verstanden habe könnte ich dann über die Ordneraktionen die Dateien unsichtbar machen, aber wie mache ich dann das passende Skript dazu? Habe schonmal im Automator geschaut, aber keine adäquate Vorlage gefunden
0
_mäuschen
_mäuschen29.06.0721:46

Da gibt es zwei Möglichkeiten mit AppleSkript als Ordneraktion.

Die einte mit dem SetFile Befehl
welcher das Unsichtbarkeits flag setzt.

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
repeat with i from 1 to the count of these_items

set this_item to (item i of these_items) as alias
set this_info to info for this_item
set file_ext to name extension of this_info
set file_name to text 1 thru -5 of name of this_info

if file_ext is "tqd" then
set to_hide to POSIX path of this_item
set the_command to ¬
"/Library/Receipts/MacOSXUpdate10.4.1.pkg/Contents/Resources/SetFile -a V " & quoted form of to_hide
do shell script the_command
end if
end repeat
end adding folder items to



Und die andere mit dem mv Befehl.
Es wird dem Dateinamen ein Punkt vorangestellt.

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
set this_path to POSIX path of this_folder

repeat with i from 1 to the count of these_items
set this_item to (item i of these_items) as alias
set this_info to info for this_item
set file_ext to name extension of this_info
set file_name to text 1 thru -5 of name of this_info

if (file_ext is "tqd") and (text item 1 of file_name is not ".") then
set old to POSIX path of this_item
set new to this_path & "." & name of this_info
set the_command to "mv " & "\"" & old & "\"" & " " & "\"" & new & "\""
do shell script the_command
end if
end repeat
end adding folder items to

gl

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.