Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Datei-Inhaltsvorschau

Datei-Inhaltsvorschau

Stakkato21.08.2013:13
Hallo,

ich habe mir heute einen aktualisierten Ordner meiner Kochrezepte auf mein "neues" Iphone7 - Ios 13.6 gesendet. Die Datei wird dabei automatisch gezippt. Auf dem Iphone kann ich mir die Zip-Datei mit der Inhaltsvorschau öffnen und eines der normal alphabetisch geordneten Dokumente ansehen - so war es zumindest auf meinem alten Iphone6 mit Ios 12. Beim Einkaufen war das eine sehr schnelle und praktische Methode.

Dummerweise sind die Dokumente auf dem Iphone7 in der Vorschau nicht mehr alphabetisch sondern wirr durcheinander. Auch nicht sortiert nach Erstellungs- Änderungsdatum oder Dokumententyp etc. - zumindest konnte ich keine Regel erkennen.

Im IphoneX meiner Frau mit Ios13 ist das gleiche.

Kann man die Sortierung in den Ios-Einstellungen irgendwo ändern - ich habe nichts gefunden - oder Ist das ein Fehler im Ios?

Danke
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx21.08.2017:20
Bitte mal ausführlich erklären was du wie gemacht hast. Wo liegt der Ordner der aktualisiert wurde. In Dateien, iCloud Folder ? Wie ist dort die Sortierung ? Welche Dateien liegen darin ? Wie wird gezippt und mit was "verschickt"?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Stakkato22.08.2013:55
Danke für die Antwort!

Ich sende/teile den Ordner mit ca. 300 Doc, Docx, Otd und PDFs via iMessage oder Mail von meinem Mac auf's Iphone.
In "Nachrichten" oder "Mail" kann ich den automatisch vom Mac gezippten Ordner direkt anschauen oder verschieben, z. B. in "Notizen".
Diese Zip-Datei kann ich mit der "Inhaltsvorschau" öffnen und aus der normalerweise alphabetischen Liste ein Rezept auswählen und anschauen. So war es zumindest bis Ios12. Um nur einen schnellen Blick im Supermarkt darauf zu werfen, hat das vollkommen gereicht.
Wenn ich den Ordner im "Pages-Ordner"" speichere und öffne, ist die alphabetische Sortierung erhalten geblieben.
Allerdings muss Pages dann die ausgewählte Doc erst lange importieren und ich könnte sie dann auch bearbeiten etc., aber das dauert. Mir reicht eine Schnellansicht.
Ich habe zum Testen meinen Ordner von Win10 zippen lassen. Da ist die "Inhaltsvorschau" auf dem Iphone auch wirr, allerdings in anderer Reihenfolge als vom Mac gezippt.

Hab gerade noch einmal nur Docs oder PDFs im Ordner versendet, war aber das gleiche Ergebnis. Hat wohl nichts mit den Dateitypen zu tun.
0
rmayergfx
rmayergfx22.08.2014:28
Ich kann dir für diesen Workflow nur empfehlen Documents von Readdle mal auf dem iPhone zu installieren. Dort kannst du dir einen Ordner Kochrezepte erstellen und diesen wunderbar mit deinem Ordner Rezepte auf dem Mac synchronisieren.
Alternativ wäre auch einfach die Zip Datei in einen eigenen Ordner auf dem iCloud Drive zu kopieren, da kannst du dann auch sofort vom iPhone darauf zugreifen. Den Umweg über einen Mail Provider oder iMessage würde ich mir da sparen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stakkato23.08.2010:52
Danke für den Tipp mit einem eigenen Ordner, funktioniert bestens!

Die falsche Sortierung in der Inhaltsvorschau scheint dann wohl ein Bug im Ios zu sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.